Ivy-Bridge Installation {gelöst auf ivy-bridge installation {noch OC 0..6.9}

  • Jetzt bei der Zweitinstallstion fällt mir auf, dass ich den Stick mit hfs formatiert hatte, son Vlödsinn, denn HFS+ legt eine /dev/sdX1 an, wo die APM ist. Probiere die Neuinstallation mit Deiner EFI natürlich, halt mir die Dsumen.


    Sehe gerade, Du hast den Cryptox.Kext - Patch nicht drinnen, es ist eine standard efi, ich gebe das Cryptox.Kext dazu, es stand auch, dass es nur bei Neuinstallationen klappe, und ich habe geupdatet, das war schon der erste grosse Fehler....


    Jetzt bricht es bei 12 Minuten Restzeit ab, kann nicht aufs FileSystem schreiben… es ist 4 Uhr morgens und damit Schlafenszeit…







    nicht so richtig ausgeschlafen, habe ietzt eine Vollinstallation der beta 9 Ventura gemacht, komme bis zum "make install"-script, dann bootet mit Deiner EFI (habe die Cryptex.Kext mit dabeii, bbrauchen wir die DSIMS-Kext auch??), komme ein Stück weiter, übersteht die "libignition", es kommt der Apfel, aber der hält sich nur ca. 1 Minute, dann reboot und kein Hochkommen zum Setup.)


    Mit meiner OC (liegt bei:: ist ein Chaos,, hat aber unter Monterey super funktioniert) und der Screenshot von meinem Absturz mit dieser OC!


    weitere Vorschläge?

    Dateien

    • OC1.zip

      (12 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von mutterhunt () aus folgendem Grund: Idee!

  • hallo mutterhunt ,

    kannst du bitte noch hinzufügen welche nic bei dir verbaut ist, in deiner efi im post sind 3 verschiedene kexte, bzw. 4 lan realtek, atheros, intel,- wlan broadcom.,,

    vom patcher her muß wohl zwingend der rootpatch vom ocpl 0.5.0 genutzt werden, da deine grafikkarte eine maxwell ist - https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-970.c2620 und oder welche cpu ist bei dir verbaut, damit man gucken kann welche igpu darin integriert ist?

    die olalila-efies sind ja quasi "jeweils eine efi für eine plattform" die kümmern sich aber nicht direkt um den os build ;), also z.b. monterey oder ventura


    lg :)

  • habe die Cryptex.Kext mit dabeii

    Nein ist der nicht zumindest ist der CryptexFixup.kext nicht in der config.plist eigetragen :)

  • OSX-Einsteiger warum? Falscher Space? Mit dem OCAT in Linux sind beim Speichern irgendwelche Kexts durcheinander gekommen und bei den Quirks stimmt nach Bearbeitung auch was nicht - aber das ist OCAT.


    Die Idee wäre in der VM den Kext-Drop zu installieren und dort die EFI zu builden.


    apfel-baum das mit der Grafik ist mir dzt. nicht so wichtig, da kann man ja nachbessern. Ich kann im BIOS nicht die Grafikkarte auf high-mem konfigurieren, da der ganze Krempel dann nie mehr zu rEFInd kommt. https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-970.c2620


    stehen die Daten der Karte, aber das ist dann, nach der Installation ein „Zuckerl“, bei Monterey lief das -amdgpu pikera gut, trans. Effects rausgenommen, denn der gelbe Button zum Kleinermachen des Proggies dauert ca. 5 Minuten.


    schleierhaft ist mir, dass bei beiden EFIs (ich habe OC mit der EFI von Hecatomb und OC1 mit meinen Kexts.) das Kext nicht geladen wird.


    die e1000 driver gehen alle nicht, denn das System muss über WLAN und Driver funktionieren. Der Driver ist von chris1111 repo. Ich denke, dass Ich mir eine Zweitnetzwerkkarte besorgen muss, meine geht weder über e1000 noch über dk.e10000. Hoffnung dazu gab es für mich mit Ventura, vielleicht „zupft“ ja einer der vielen eth0 Driver. Den Fake en0 brauche ich für die iCloud, die mich ansonsten ablehnt.


    Probiere mal im OC configurator in der VM mit OC-manager eine EFI zu schaffen, wo die Reihenfolge stimmt, denn das dürfte der Grund sein, warum Cryptex.Kext nicht lädt. Das ganze Booten kommt von der Linux/FreeBSD, Windows EFI-Partition auf /dev/sda1.


    Die Idee wäre in der VM den Kext-Drop zu installieren und dort die EFI zu builden.


    apfel-baum das mit der Grafik ist mir dzt. nicht so wichtig, da kann man ja nachbessern. Ich kann im BIOS nicht die Grafikkarte auf high-mem konfigurieren, da der ganze Krempel dann nie mehr zu rEFInd kommt.


    Die Daten der Karte, aber das ist dann, nach der Installation ein „Zuckerl“, bei Monterey lief das -amdgpu pikera gut, trans. Effects rausgenommen, denn der gelbe Button zum Kleinermachen des Proggies dauert ca. 5 Minuten.


    schleierhaft ist mir, dass bei beiden EFIs (ich habe OC mit der EFI von

    boot/efi/EFI/OC auf der anderen hdd installiert, man könnte probieren den ESP folder direkt auf die SSD zu speichern.


    der SMBIOS 18,3 stimmt! Zumindest unter Monterey.


    Die Idee wäre in der VM den Kext-Drop zu installieren und dort die EFI zu installieren, nativ ist immer besser als über drei Hausecken nachgebaut. Ich kann im BIOS nicht die Grafikkarte auf high-mem konfigurieren, da der ganze Krempel dann nie mehr zu rEFInd kommt und ich Hard-resetten muss.


    gebootet wird grundsätzlich von der anderen hdd, also /dev/sda1 im Verzeichnis /boot/efi/EFI/OC(1). Kann die ESP auch auf die selbe SSD übertragen, wo ja eigentlich der Hackintosh ist.


    geh mal ans Werk, ich glaube, dass es machbar wäre, es fehlt einfach ein Patch, vielleicht Picker-Value falsch, oder sowas. Die bootargumente lasse ich vorsichtshalber drinnen und das nvidia_drv=1 wird vorerst rausgenommen. Mal sehen, wie der rEFInd und der OC heute drauf sind.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liz

  • Ich verstehe iwie nur Bahnhof. das die Grafik läuft muss doch später noch ein root patch gemacht werden, ohne den root patch kannste es knicken....da bringt dir der Kext in der efi auch nichts

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • mutterhunt


    Die EFI mit dem CryptexFixup.kext :)

  • OSX-Einsteiger bei Deiner EFI ist ziemlich schnell, schon beim Initialisieren der Prozessoren, Schluss, bei meiner selbst gebauten der übliche libignition knock-out. Sch*


    Ich entschuldige mich für meine Fachsprache, sie ist autodidaktisch seit 30 Jahren und wirklich wüst! Verstehe jeden, der sich am Bahnhof aufhält, wenn ich schreibe. Dabei ist es für mich sehr klar ausgedrückt, dann weißt, was ich fürn Querschäfel bin…[hust]


    so, ich suche nach einer Lösung: gehe mal studieren und Spaziergang machen, bin abends wieder online, vielleicht fällt ja jemanden in der Zwischenzeit was ein.


    wenn der CryptexFixup.Kext nicht geladen wird, wie mir jemand hier geschrieben hat, frage ich mich, warum?


    hoffe auf Antworten in the meantime. Thx!


    Liz






    Sitze in meiner Sucht schon wieder vorm PC und überarbeite die OC und PREBOOT meines Hacks. Ein paar Quirks gesetzt, zugegeben, bei einigen kenne ich mich gar nicht aus, in der VM mit KextDrop alle Kext installiert, was mir aber physisch gar nichts bringt, es sei denn es gibt im recovery mode eine Möglichkeit, .kexts zu installieren, dann würde ich das Fixup für die AV2-Instruktionen dort installieren. Wer weiss was?


    Ach ja, wegen root-patch, es gibt keine driver von NVIDIA fürn Mac seit Urzeiten dachte man sich, dass sich das nicht rentieren würde (es ist DIE karte für die Ocolus Rift!), also muss ich mit -amdgpu pikera leben.





    wieder ein stückchen weiter: wenn ich im recovery-mode "kextload CryptoexFixup.kext" mache, lädt der driver ohne Worte. Die Idee mit KextDrop könnt Ihr meiner Meinung nach vergessen, auch wenn mans händisch einhängt und mit installer drübergeht - weil eben gewisse bibliotheken im recovery-mode fehlen.) Suche nach einem Kext-Loader, der auch im Recoveery-Mode funktioniert und systemweit die Kexts verteilt, da kommt eine Menge auch nach S/L/E bzw. S/E...


    bitte, sagt was, ich bin schon so fertig wegen diesem hacik!




    bringt auch nichts, alle EFI-Driver in S/L/E zu kopieren....||

    3 Mal editiert, zuletzt von mutterhunt () aus folgendem Grund: es geht nichts weiter, so viele typos.

  • hallo mutterhunt ,

    du bist schon zu verstehen, das mit dem grafik-rootpatch versteht sich ähnlich wie mit alten /neuen versionen von kde und gnome oder auch lxde.

    der desktop vom osx im speziellen ventura ist etwas blöd zu bedienen-


    da fängt es leider schon bei der maus an. die treiber für die grafik sind ja leider nicht in dem kernel drin bzw. wäre der dann ziemlich groß- in vorversionen also darunter "ging" das erstaunlich gut.


    du kannst via bootarg vesa provozieren. es verhält sich ähnlich wie eben bei einer *nux version distri- wenn du weißt was verbaut ist, kannst du einen entsprechenden kernel oder die live/install-iso backen- gut, bei osx wohl nicht, aber du weißt welche zutaten dein backrezept braucht und kannst dementsprechen zusammensuchen, damit es läuft und das ergebnis zufriedenstellend ist.


    ich habe von gestern auf heute ebenfalls nochmal ventura auf einem b75 chipsatz installiert, graka ist in dem fall einfach eine gt 710 also nix besonderes- und, es läuft.


    sowohl mit monterey, als auch ventura-

    sprich, wenn dein board nicht zu zickig ist oder einen schlechten tag hat, ist das machbar- daher eben auch die frage nach den innereien deines pcs


    lg :)

  • Hi apfel#baum ,


    mich brauche einen Sir Dice von FreeBSD Foren der Experte, und - das steht bei Dir auch- , will ich keinen Kenner hier vertreiben.


    ja, das Innere meine pcs: also erstmal, die ssd läuft am USB-3.0-Port, irgendwo an der Vervierfachung.


    weißt Du, wie ich mein Audio-Problem löste, denn das Sing gab keinen Sound aus, egal was man auch drauf rumpatchte. Habe mir eine externe soundkarte gekauft und am jack2 die Bluetooth box angesteckt. Hmmm…


    Ich befürchte, dass mit der eth0 lässt sich auch nur durch eine neue 100/1000mbps Karte reparieren, aber das Board hat nur einen Steckplatz neben der fetten GPU, musste meine serielle Konsole abstecken, was bei XEN-Bauten/Booten unter FreeBSD unerlässlich ist.

    Der Prozessor ist ein Intel i5 @ 3.4 GHZ. Die RAMs sind SIMMS, wird um ca. 2% übertaktet, aber das ist nicht die Welt. Das Netzteil hat frohsinnige 700W. SMBIOS habe ich von Anfang an eingerichtet (auf 18,2 oder 18,3), ist das falsch?


    Um auf Deine Maus zurückzukommen, ist das IntelMausi.Kext? Ich merke, dass der Mausserver manchmal resettet auf oben rechts mitten im Finder.


    blöd ist höchstens das, dass kein Mensch weiß, wie das bosrd heißt, ich kenne nur die B75 Chipsatz Variante, mehr nicht.


    doch das trifft alles nicht den Kern. Diese lib-ignition, wo sich das System aufhängt, hat denn nichts mit der bescheuerten GeForce zu tun, oder?


    Boote mal mit VESA, Was????? KDE4 auf Plasma5? Nur durch eine andere Grafikkarte, die angesprochen wird? Jetzi wird’s mir aber spanisch und Bahnhof. Ein/-Patch ist sowas wie ein post-install-Ding, oder? Gerne, aber zuerst möchte ich endlich „Hallo Welt!“ sehen.


    Liz

  • mutterhunt ,

    mit welcher efi lief das letzte os, war es monterey?


    lg :)


    edit-

    nutzt du osx nativ, oder nur in einer vm?

  • Ich nutzte Montery zuerst in der VM mit KVM-OSX, hänge dann den USB-Stick dazu, mache createinstallmedia und übertrage es mit meiner EFI auf die SSD, also VM und aus SSD!


    mit der lib-ignition gibts den Absturz mit Speichereinlagerungsfehler. Sagt ihr mir, wo der Installer-Log ist? Und /var/log ist nichts (am Stick nicht und auf der SSD nicht. Ventura-VR, mit Qemu noch nicht möglich, da OC zu alt.

  • Franziska1993

    bitte mache in dem dafür gemachten thread weiter

    ventura auf ivy systeme installieren -noch oc 0.6.9-

    das wäre sonst threadkapern


    lg :)

  • High Franziska1993 , ähnliche Probe.?

  • Hallo mutterhunt,


    ja, ich habe ähnliche Probleme.


    Sollte ich mit der oclp methode Glück haben, dann gebe ich dir Bescheid.


    LG Franziska1993

    Desktop macOS Betriebssysteme (siehe Spoiler):

  • Den Legacy Patcher habe ich ausprobiert bis in die Development options hinein, rebooten dann, Monterey nie mehr gesehen. Meine Tine Machine Backups kann ich auch nicht mehr nutzen, da der Sprung zurück zu Monterey wohl zu groß wäre, totalcrash!


    Jerzt ist mir zufällig nach SMBIOS-Einrichtung, Fake en0, mich legal in die iCloud einzuloggen und dann zu entrollen, anstatt mir die Beta 9 als InstallPackages.pkg anzubieten, ein weiteres Upgrade, wäre das Montery 7? Ich meine, vielleicht gehts von da aus leichter, es war nicht nur der Safari,gibt es ein Monterey 12.7 oder höher und würde ich mich von dort aus leichter tun?







    So, und jetzt bin ich mit dem Patchen dran, allerdings in der virtuellen maschine und dann auf den stick geschrieben, muesste klappen, danke, ich weiss, wie man baut, und gebe Euch das Ergebnis heute nachmittagg bekannt. Glückwunsch Franziska1993 , DU hast es echt drauf! Wenns irgendwie reinsch** würde, ist das dann sicherlich wegen der GTX-970, wie OSX-Einsteiger die ganze Zeit meint.





    So, die .commands stehen einmal, jetzt zum X-ten mal Monterey installieren, dann den SMBIOS auf 18,3 stellen, mit Monterey hochfahren, die GUI.command und Mitdateien auf den Stick (wo normalerweise Platz für die EFI ist), mit Monterey rauffahren, den root-Patch anwenden, nicht auf Install OS Ventura gehen, denn ich denke ich brauche dabei eine komplette Neuinstallation. Kann mir das jemand bestätigen?

  • mutterhunt

    Hat den Titel des Themas von „Ivy-Bridge Installation“ zu „Ivy-Bridge Installation {gelöst auf ivy-bridge installation {noch OC 0..6.9}“ geändert.