osx 12,xn.xn - Monterey -Asus Strix RX570 8GB, Zufällige Blackscreens

  • Servus liebe Community, ich melde mich von meinem IPhone aus da ich noch unterwegs bin aber werde den EFI Ordner und Confog.plist zuhause hochladen.


    Zu meinem Problem


    Ich habe nach der Installation von Mac OS keinerlei Probleme gehabt. Die lief auch wirklich gut. Ich habe mir mehrere Videos angeschaut mich viel durchgelesen und bin gut voran gekommen.


    Leider bemerke ich bei längerer Nutzung wird mein Bildschirm eben mal kurz schwarz. Und wenige Sekunden danach ist alles wieder da, wie wen nie was passiert währe. Das passiert immer zufällig. Manchmal 3 bis 4 mal hintereinander dann für 20 min garnicht und dann auf einmal wieder. Im gpu Sektor erkennt er einmal die dgpu und die igpu.


    vlt könnt ihr mir weiterhelfen und kennt dieses Phänomen ?


    Die CPU läuft im arbeits Modus mit 4,7GHZ und boost 5,3 GHZ, auf mein Board besitze ich ein bios switch wo ich auf ein zweites BIOS zurückgreifen kann. Anfangs dachte ich, es liegt am overclocking also habe ich das zweite Bios benutzt mit normalen Standards und das nötigste für macOS. Leider das gleiche Phänomen.


    Mein System:


    Mainboard: Gigabyte Z97 SOC Force


    CPU: Intel Core i5 4690K


    RAM: 2X 8GB Kingstone 1600 2X Kingstone 2GB 1600 DDR 3 gleiche Baureihe


    Grafikkarte Asus Strix RX570 8GB


    SSD: SanDisk 256GB


    das System selbst läuft wirklich stabil. Keine Abstürze, bootet schnell und läuft sehr flüssig. Wird auch alles super erkannt. Nur mit den blackscreens habe ich zu kämpfen,


    Ideen freue ich mich und natürlich lade ich nachträglich alle Ordner hoch.



    Mit freundlichen Grüßen Antic

  • hallo Antic ,

    mal eine grundsätzliche frage- wie und womit hast du den installations stick erstellt und wie womit die efi?


    lg :)


    edit- und welche osxversion ist es?



  • hey, mit Opencore wurde alles erstellt, und Mac OS Monterey läuft da drauf

  • du hast mittels opencore einen install-stick gebaut?


    lg :)

  • du hast mittels opencore einen install-stick gebaut?


    lg :)

    ja genau, ein Stick erstellt wie beschrieben die benötigten kext drauf gezogen und eingetragen. Funktioniert auch alles komplett Einwandfrei. Nur im Betrieb bekomme ich immer wieder blackscreens für wenige Sekunden.


    Wegen der Arbeit bin ich noch nicht zum Upload gekommen, aber ich lade sie heute im laufe des Tages hoch(efi etc.) dann könnt ihr euch ein Überblick verschaffen


    Mit freundlichen Grüßen Antic

  • apfel-baum

    Hat den Titel des Themas von „Zufällige Blackscreens“ zu „osx Monterey -Asus Strix RX570 8GB, Zufällige Blackscreens“ geändert.
  • Hallo Antic ,

    ich habe den titel mal angepasst, damit etwas genauer geguckt werden kann, was es sein könnte.

    1. ist die hardware bei dir ansonsten ok, schonmal das monitorkabel im betrieb rausgenommen und wieder reingesteckt?
    2. läuft das system mit windows/livelinux ohne ausfälle?
    3. was hast du für einstellungen hinsichtlich des powermanagements im bios eingestellt?
    4. mit welcher gpu wird von seiten des bios zuerst gestartet initialisiert, die igpu=prozessorgrafik oder die der egpu=grafikkarte?

    lg :)

  • ich habe den titel mal angepasst

    <Klugscheißermodus>

    Es gibt kein osx Monterey

    </Klugscheißermodus>


    [hehee]

    MfG, docplag



  • apfel-baum

    Hat den Titel des Themas von „osx Monterey -Asus Strix RX570 8GB, Zufällige Blackscreens“ zu „osx 12,xn.xn - Monterey -Asus Strix RX570 8GB, Zufällige Blackscreens“ geändert.
  • Doctor Plagiat

    ja titel angepasst die 2te, aber das reicht auch sonst wird es noch albern ;) :btt:wenn dem te dann sogar geholfen wird, wirds um so besser


    lg :)

  • Ich habe eben einmal die EFI Hochgeladen


    https://we.tl/t-srTrzpCiz0


    Die iGPU wurde im bios abgeschaltet so das nur die dGPU angsesteuert wird.


    Unter windows lief es immer tadellos. mir ist aufgefallen, um so mehr Belastung folgt, desto öfter kommt es vor. kann es sein das es am Fernseher liegt weil der läuft mit 4K

  • Eventuell hat es ja was mit dem Kabel zu tun?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Eventuell hat es ja was mit dem Kabel zu tun?

    das habe ich leider auch einmal ausgetauscht. Aber es gibt Neuigkeiten.


    Gestern habe ich nach 4 bis 5 Stunden Dauerbelastung kein einzigen Blackscreen festgestellt. Allerdings liesen sich auch keine 3D Anwendungen zum Testen laufen. (Asphalt 9) . Wenn das Spiel lief sind die blackscreens immer wieder gekommen. Nun ist es so das nach einem Neustart das Spiel wieder lief allerdings wieder mit den lehrenden blackscreens. Habe auf einer externen Platte Window nochmal ausprobiert und da läuft es ohne Probleme. Also schätzungsweise kein Hardware Problem


    ://Push


    Über weiter Hilfestellung würde ich mich freuen 🔥

    Einmal editiert, zuletzt von Antic ()