Runderneuerung

  • Was ist eigentlich das Budget für Motherboard + cpu + ram?

  • Na ja, vielleicht 300 Euronen.

  • Wie ich oben geschrieben habe ;)

    Bin mit dem B560 Pro 4 automatisch bei Asrock gelandet [floet]


    In Summe also maximal 6 mal SATA und 1 bis 3 mal PCIe je nachdem wie der M2_2 Sockel bestückt ist (der kann nämlich SATA oder PCI aufnehmen) und welche CPU Generation verbaut ist (10th oder 11th Sockel M2_1 geht nur mit 11th gen CPU)...

  • Hier sogar mit RGB ram xD

    https://www.mindfactory.de/sho…47e3f2ace624e09fe8c243971

    310€, wenn der Preis höher ist einmal auf die mindstar Seite gehen, dann sollte das so sein.

    Es kann auch der RAM genommen werden, der ist noch etwas "schneller" (merkt man nicht den Unterschied weil das nur cl17 vs cl18 ist) https://www.mindfactory.de/pro…L17-Dual-Kit_1309479.html ist dann noch etwas günstiger damit.

    Ich würde wahrscheinlich den gskill nehmen, hab ähnlichen schon ne zeit lang und läuft gut.

    10400F würde ich nicht mehr empfehlen, da der noch auf der alten skylake Architektur basiert und auch noch weniger takt hat als der 11400F. Der Boxed Kühler ist aber auf Dauer keine Lösung.

    Bei 10 gen würde ich nur den 10600K(F), 10700(KF), 10850K oder 10900(KF) empfehlen, daher lieber 11 Gen nehmen.

  • Bei einem 10th Generation Prozessor läuft halt nur eine NVME, deswegen hatte ich in meinem Ursprungspost auch den Prozessorvorschlag auf 11400 geändert. Einen F Prozessor würde ich auch nicht wählen. Bei mir zumindest werden ältere Boards oft zum Server umfunktioniert. Das setzt natürlich vorraus das sie ersten sparsam sind und zweitens eine iGPU (alles andere kostet zuviel Strom im leerlauf) haben. Und da ist das erwähnte Asrock halt sehr gut.



    Gruss,

    Joerg

  • ozw00d das ist eine Eigenheit von diesen speziellen Asrock Board. Der M2_1 Sockel auf dem Board bindet direkt an die PCI 4.0 Lanes der CPU an und diese hat die 10. Generation Intel Prozessoren nicht. Es geht hier speziell um die 4 PCIe Lanes die die 11. Generation zusätzlich zur Anbindung von Massenspeichern mitbringt.

  • Dann hat das Asrock nur 2 M.2 Slots? Dann ist's klar. Mein MSI hat 3, also 2 nutzbar, der erste wegen 10th Gen. nicht.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 4 (23F5074a) | OpenCore 0.9.9

  • ozw00d

    Wie griven schon sagte ist das eine Eigenheit von 11th Gen Mainboard in Kombination mit 10th Gen Prozessor, übrigens nicht nur bei diesem speziellen Board sondern bei so gut wie allen Gen 11 Boards. Ist ein neues Feature das die eine direkt via 4 PCIe Lanes angebundene NVME performanter ist als die 2., da die nur über den DMI angebunden ist und sich Bandbreite mit den SATA Ports und USB, Netzwerk etc. teilen muss, aber wie gesagt geht das nur mit Gen 11 Prozessor. Die Gen 10 können das einfach nicht.


    Sieht man hier schön:


    Diese direkt angebunden NVME ist Links oben beschrieben, etwas missverständlich als Intel SSD. Die 2. NVME ist dann direkt am Chipsatz des B560 und muss dann den Flaschenhals DMI nutzen (der auch nur 4 Lanes hat bei Gen 11) Der DMI ist glaube ich erst ab der 12th Gen 8 Lanes breit.


    Bei einem Gen 10th Mainboard (mit Gen 10th Prozessor) mit zwei NVME Slots funktionieren auch beide (zum Beispiel dem GA B460m Aorus das ich aktuell einsetze für meinen Hacki) aber laufen dann beide über den DMI.



    Gruss,

    Joerg

  • griven  MPC561 alles klar jungs. Jetz hab ich’s auch begriffen. Ich dachte jetzt erst och Nö hab eigentlich nen geiles Board. Bezieht sich allerdings auf B5xx Boards wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


    Ich kann auf meinem Board nämlich keine Einbußen erkennen. Blackmagic und co. Spucken für mich ordentliche Werte aus.

  • @TheCurseOfHackintosh
    Danke für die Info :)
    Ich werde erst mal das Asrock Mutterbrett am Monatsanfang erwerben, und in den folgend zwei Monaten die anderen Teile.
    Und dann hoffe ich auf den nächsten Hacki-Treff in Essen…:saint:

  • Der MacXperte


    Wie gesagt überlege Dir das nochmal mit dem "F" ohne iGPU und kauf lieber den mit iGPU. Das sind nur 16 Euro mehr. So kann man wie gesagt das Teil in 5 Jahren noch als günstigen Server nutzen (und die brauchen oft auch eine GPU da die meisten Motherboards headless nicht booten und eine dedizierte Grafikkarte brauch immer massig mehr leistung als eine iGPU).


    Ich denke bei solchen käufen immer strategisch langsfristig.

  • MPC561 zeig mal wo der ohne f 13€ mehr kostet, bei mir sind es 50€...


    Mein Board ist ein Z490, also 10 Gen zum Release, 11 Gen erst mit Update. Einer der nvme funktioniert da auch nur mit einer 11 Gen cpu, auch ein sticker drauf "Reserved for future"...

    B460 / H410 kann man aber auch als 10 gen Board bezeichnen, bei Z490 ist das eigentlich nicht ganz richtig. B460/h410 können ja kein cypress cove cores.

  • Fehler. Ich hab den 10400 gesucht und der liegt bei ca. 171 Euro.

  • So Leute, Asrock B560 Pro 4 ist bestellt.

    Was für ein Prozessor käme in Frage? Habe ich das richtig verstanden, am besten irgendwas mit 12XXX ?

  • 12000 geht nicht auf B560.

    Da geht nur 10000/11000. Wieviel willst für die CPU ausgeben? z.B. 11700 ist gut, 10850K, 10700, 11600, auch. 11400 geht auch.

  • Ich habe gerade einen 11400er auf eBay gesehen. Lott ens kieke.

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 11400 und 11400F?

  • Der mit F hat keine iGPU. Der ohne F ht die UHD730, allerdings kann macOS damit nichts anfangen, wird nicht unterstützt.

    MfG, docplag



  • Ich würde dir zum I5 11600K(F) oder I7 11700(K(F)) raten, die bekommt man teilweise zu recht guten Preisen auf Kleinanzeigen. Der I7 ist ziemlich das stärkste der Serie, und auch nur der takt unterscheidet sich zum I9. Und für unter 200€ (wofür man den teilweise bekommt) eine sehr gute CPU. Der 11600K(F) ist das stärkste von den 6 Kern CPUs der Serie und bringt so auch noch ein Stück mehr als die i5 darunter.

    Besonders wichtig beim 11700(F) (also dem non K Modell davon, und eigentlich auch bei allen non K rocket lake) ist es das PowerLimit zu erhöhen. Die 65W Standard sind, besonders für den 8 Kern, einfach zu wenig (beim K weniger ein Problem, der hat schon standardmäßig 125W). Einfach auf 130W oder so stellen, das ist schon recht gut für die rocket lake CPUs.