macOS 13 VENTURA beta

  • Update auf Beta 13.2 (22D5038i) erfolgreich. :)

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • seit einiger Zeit will Apple quasi eien drei-Faktor Authentifizierung haben, indem immer wieder der Entsprerrcode vom iPhone abgefragt aber noch nie erkannt wurde.

    Meistens wurden dann noch auf andere Geräte ausgewichen, aber hier am HW_Desktop gehts beharrlich nur noch ums iPhone.



    Wass passiert eigentlich, wenn man angibt den Code nicht zu kennen?


    EDIT Versuch macht klug, mann kann einen Ausweg wählen.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Entsperrt-Code? Das eine will meinen Daumen, das andere mein Gesicht sehen. Dann werde ich gefragt, ob ich mich auf dem Mac in der Nähe von Frankfurt (ca. 272km..) anmelden möchte, dann gibts den 6-stelligen Code...


    :hackintosh:

  • Ja, nach dem sechsstelligen Code kommt nach der Bestätigung durch das Mac- Passwort nochmals eine weitere Abfrage, z. B. Entsperrcode das iPhone oder Passwort für einen anderen Mac. Vorher wird die Apple-ID nicht endgültig bestätigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Abfrage nachdem Entsperrcode hängt - so glaube ich - damit zusammen, dass selbiger Teil der Verschlüsselung der iCloud-Daten ist.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Danke für den Hinweis atl Wurde dann aber erst kürzlich eingeführt, aus der Erinnerung im letztenJahr irgendwann. Kann mich aus früheren Zeiten nicht erinnern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zu dem Thema ist dieser Artikel eventuell interessant.


    Apples erweiterte iCloud-Verschlüsselung bald auch in Deutschland verfügbar

  • Bei mir bricht jegliches Update von 13.0 auf höhere Versionen ab.

    Egal ob ich nur das Update oder die komplette neue Version installiere.

    Woran kann das liegen?

    Ich muss wohl jedes mal, wenn ich auf meine Testplatte boote, wieder die AppleID neu bestätigen.

    Aber daran wird es wohl nicht liegen, oder?

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • kavenzmann

    Also das Problem hatte ich noch nicht.

    Ich nehme mal an du nutzt die selbe Apple ID für beide Platten right?

    Ich könnte mir vorstellen, dass der „Hardware“ wechsel, mit dem erneuten anmelden der Apple ID und dem fehlerhaften Update zusammen hängt.


    Als ich noch Clover nutzte mit meinem X299 Build, konnte ich aufgrund des fehlenden Securebootmodel keine Updates installieren.

    Auch wenn ich J137 eingetragen hatte oder J137AP für den Mac Pro ging es nicht.

    Erst mit dem Securebootmodel x86legacy ging es dann.


    Bin leider nicht daheim und kann nicht gucken was ich aktuell bei meinem Z690 Build in OC stehen habe, aber da klappt es einwandfrei.

  • Ventura 13.2 Version 22D49, wundert mich, dass das bisher noch keiner installiert hat. Bin auch im Developer Seed. Hab's heute angeboten bekommen und installiert.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habs auch grad drauf installiert.

    Lief sauber durch.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Apples erweiterte iCloud-Verschlüsselung bald auch in Deutschland verfügbar

    ist mit ios 16.3 RC auch schon aktiv ;)
    Btw müssten alle RC Versionen online sein.
    Ergo Ventura sollte nächste woche für alle rauskommen


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ventura 13.2 Version 22D49, wundert mich, dass das bisher noch keiner installiert hat.

    Den RC hab ich gestern schon installiert, aber was soll man da groß schreiben, wenn nichts gefixt wird [floet]

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Halllööchen,


    wie mit einem eleganten Kick aus dem Hackintosh-Himmel fährt mir doch tatsächlich die FreeBSD Install über meine Ventura. Das heisst für mich, ich muss unter linux und Kholia-KVM neu beginnen. Toll habe sicher eine Freude damit.!


    Problem: wird Ventura ausgesucht im Script, verläuft die Installation normal, aber nach Install versuche das Gerät über den Update Manager was neues draufzukopieren, was völlig scheitert,, und ich auch kein boot device für Ventura bekomme. Kann man das irgendwie abbschalten, dass nach der Installation von Ventura gleich der Update MManager kommt?


    Danke!

    Liz



    Allterative: OC ist ja erhalten geblieben, mit Montery beginnen und dann ein update-install-usb für Ventgura starten oder gar das InstallPackage.pkg für Ventura im AppStor downloaden und von dort aus das creatinstallmedia machen...:oops:

  • Hab zur Zeit OC 0.88 und aktuelle kexte laut ocAuxTools.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • TouchID tot, perfekt Apple... So schraubt und testet man eine Beta!


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Unterdessen ist die Release-Version 13.2 raus. Die übliche lange Vorbereitungs-Zeit, dann gibt es auch die Versions-Nummer..

    Und jetzt gibt es auch bei mir die neue Ei-Klaut:

    Bei welcher Beta wurde Dir denn die Touch-id abgeschaltet, DSM2 ?


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • ups... ist sogar die final... wie gesagt Touch ID ohne Funktion.

    Werde gleich mal testen den alten Eintrag zu löschen und neu anzulegen...


    Edit:

    Anstelle von weiterem Fingerabdruck hinzufügen, hat das löschen des alten und erneutes neu anlegen geholfen...

    Dennoch nicht Sinn des ganzen, zumal es zu beginn trotzdem nicht klappen wollte...

  • ich habe das Update erst nach mehrerenb Versuchen und Anpassung SecoreBootModel mit 160.... irgendwas angezeigt bekommen. Allerdings wurd dan ad hoc ein Neustart und die Installation durchgeführt. Das Update war also bereits von System im Hintergrund geladen.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"