macOS 13 VENTURA beta

  • griven


    Vielen Dank für die super Erklärung.

    Ich nutze OCLP ja schon lange für MacPro und MacMini, aber auf'm Hacki hatte ich es auch noch nicht gemacht.


    Klingt ja alles recht easy, werde es dann nächste Woche auch mal versuchen auf dem T450s.

    Mein i7-5600U kann ja noch AVX2, da brauche ich den CryptexFixup.kext dann wohl nicht, oder?

    Lediglich den Postinstall für die HD5500 nach Install und die Einstellungen für den Install ist dann zu machen, so wie Du es beschrieben hast, denke ich.


    Hast Du für den Postinstall die Version 0.5.0 verwendet?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet korrekt wenn eine AVX2 fähige CPU verbaut ist (Haswell aufwärts) braucht es den CryptexFixup.kext nicht kannst Du also in dem Fall getrost weglassen (schadet aber auch nix wenn man ihn doch drin hat der kext tut nix wenn er eine AVX2 fähige CPU im System findet). Was den Post Install angeht unbedingt die Version 0.5.0 verwenden denn die ist die einzige die Ventura überhaupt unterstützt alles davor lässt Ventura links liegen ;)


    Im Grunde ist das echt kein Hexenwerk bzw. gut zu bewältigen wenn man Schin mal einen Hackintosh aufgesetzt hat ;)

  • griven hab meinen HP800 G1 USDT mit der CPU I5-4570S SMBIOS iMac 18.1 mit Ventura soweit aufsetzen können. Manko ist das die HD4600 nach dem Root Patch nicht greift, wird zwar erkannt vom Patcher aber nicht aktiviert. Nach restart erfolgt eine Bootschleife und komme nicht mehr ins System.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hast du WhatEverGreen in der aktuellsten Version am Start und die Device Properties korrekt gesetzt? Die Sicherheitsgeschichten hast Du auch erlaubt nachdem der Patcher gelaufen war? Wie sehen Deine BootArgs aus? Essentiell ist das amfi_get_out_of_my_way=0x1 gesetzt ist andernfalls macht Dir AMFI einen Strich durch die Rechnung weil es die durch den Patcher eingebrachten Dateien als kompromittiert erkennt...

  • griven WEG ist die aktuellste, die Dev Properties hatte ich rausgenommen, könnte ich ja von der Monterey Version wieder einsetzen. Die Sicherheitsgeschichten sind die in den Systemerweiterungen, hatte ich auch akzeptiert…. ich werd’s einfach nochmal durchgehen.


    Habe den Patcher neu gebaut, so wie du es beschrieben hattest. Den Boot Arg (amfi_get_out_of_my_way=0x1) hatte ich auch eingesetzt wird wohl dann so eingegeben. -amfi_get_out_of_my_way=0x1 ?

    Leider meckert der Patcher rum da das "AMFI" enabled ist, und ich kann den Patcher nicht weiter ausführen.


    EDIT: Bootargs ipc_control_port_options=0 und amfi_get_out_of_my_way=0x1 hatte ich mit - vorzeichen gesetzt, deshalb hattest nicht funktioniert.

    Nun löpt's fürs Erste.


    EDIT2: Nach mehreren Stunden Ruhezustand wachte der Rechner /Tastatur/Maus einwandfrei auf. Desktop und Eingabe des Passwort verliefen wie gewohnt, allerdings hat er kurz darauf den Monitor in den Ruhezustand (ca.20 sec.) geschickt.

    Ein aufwachen des Monitor durch Maus oder Tastatur ist nicht möglich, der Rechner ging normal nach einiger Zeit wieder in den Ruhezustand (blinken des Ein/Aus Schalter bestätigte das) allerdings wacht der Monitor nicht auf.


    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    4 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Ja sweet schmalen wunderbar oder wie man so schön sagt kaum macht mans richtig gehts auch :)

  • Ich nutze Ventura nicht. Da hat Apple scheinbar mal wieder einen tollen Stolperstein (zur Sicherheit aller natürlich) mehr eingebaut. Ich denke der stört sich dran das die App ein Bash Script ausführt.


    Lässt es sich mit fortfahren trotzdem starten? Bzw. geh doch mal auf Details.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • So ähnlich dachte ich mir das auch. Hab hier einige Apps die ähnlich muckieren. Nein starten ging nicht weiter. Habs mal komplett deinstalliert und wieder neu draufgespielt. Einmal hab ich es dann zum laufen gebracht. Ging dann kurz vorm Rechner weg und schwupps die gleiche Meldung und Ende im Schacht.

  • Hm ja. Das ist dann ein Punkt wo ich nichts mehr machen kann. :( Ausser es gibt irgendwo nen "Schalter" diese Feature temporär zu deaktivieren.


    Was auch sein kann ist, dass Apple damit unsignierte Apps ganz rauskegeln will so pö a pö. Das fände ich dann schon ziemlich mies.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Unter Montery läuft es ja. Ist also nicht ganz dramatisch. Das wäre Jammern auf hohem Berg.Ich beobachte das mal bei den anderen Apps. Vielleicht gibt es da einen gemeinsamen Nenner den man sich zu nutzen machen könnte.

  • Neee das hat mit Jammern ja nichts zu tun. Es ist gut, dass du drauf hinweist. Da ich Ventura wie gesagt nicht nutze kriege ich das selber ja auch nicht mit. Was steht denn da wenn du auf "Details" klickst?


    EDIT:

    Ich bin auch blind. :facepalm:Hast ja die Details oben schon angehangen gehabt. Ich sollte auch richtig gucken. Scheint nichts mit meiner Theorie zu tun zu haben. Der stolpert da über einen "NSAlert". Das sind diese Fenster wo man einmalig etwas bestätigen muss. Sowas z.B.


    Das sollte kein Problem sein das zu beheben.

    Läuft denn der KU?

  • schreibe gerade vom alten KBL-Laptop T470 und hab dort die 13.0 beta 9 laufen. Leider nur mit 7 MB VRAM, aber das wird nichts mehr mit dieser Möhre. Auch nochmals div SMBIOS getestet und im BIOS alles machbare deaktiviert, Thunderbolt komplett abgeschaltet, aber die Freeze beginnen schon beim Laden des Desktop.


    Meine Frage heute wäre, wie kann ich beim Bootlogin den deutschen Tastatur-Treiber erzwingen?

    Der Terminalbefehl 'sudo languagesetup' wir zwar ausgeführt und bestätigt, aber es wird immer ABC im Login angeboten.



    Das ist nervig, da ich immer auf deutsch wechseln oder andere passende Tasten verwenden muss.


    EDIT: Habs gefunden. Allgemein Sprache/Region/auf Anmeldefenster Anwenden

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Läuft denn der KU?

    Nope der Crashed ebenfalls unter der Beta9 (getestet auf Apple Silicon und X86) interessantes Detail am Rande eine bereits vor dem Update installiertes AnyMacOS funktioniert weiterhin scheint also wirklich an dem Dialog zu liegen der nur kommt wenn man das noch nicht eingerichtet hatte...

  • Das trifft auch auf den KU zu. Habe ihn lange nicht neu installiert und auf der Beta 9 läuft er weiterhin.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • ich habe hier auf beiden KBL-Laptop 13.0 Beta 9 und auf den beiden Desktop laufen und KU und AnyMacOS laufen ohne Probleme. Gestern wollte HackinTool auf dem alten T470 nicht richtig starten, also die GUI wurde geladen, blieb aber dann ohne Inhalte zu zeigen mit Tarball hängen. Keine Ursache gefunden, heute Mittag nochgmals probiert und es läuft ohne zu meckern.


    Allerdings installiere ich keine Tools neu. Die liegen bei mir auf einem Stick und werden bei Neueinrichtung rüber kopiert. i.d.R. muss dann auch keine neue Freigabe im Sicherheitscenter erteilt werden. Die starten ohne weiteres.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ... scheint also wirklich an dem Dialog zu liegen der nur kommt wenn man das noch nicht eingerichtet hatte...

    Richtig. Sobald der Dialog als gesehen in den Prefs steht überspringt er logischerweise diesen Part und dann crasht auch nichts. Habe eine Testversion im KU Problem Thread hochgeladen.

  • Hi........


    Muss sagen am Hacki läuft des System wirklich rund und schnell.....


    Frage: (Unwichtig [floet])


    Gibt es für Open Core eigentlich schon so ein nettes Ventura Icon für das Bootmenü?


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag

  • Aber da ich die SIP deaktiviert habe aufgrund HD4600 Treiber via Root Patch war das keine Überraschung.


    Nach dem Update wieder erneut den Root Patch eingespielt und alles ist wieder bestes.

    Hallo schabulske habe gelesen, das du auf deinem Optiplex Ventura mit der iGpu HD4600 auch zum laufen bekommen hast. Wie sieht es mit dem aufwachen nachdem sleep aus, ist da alles im Grünen Bereich?

    Weil ich hab da so ein ähnliches Gerät, welches die HD4600 hat und mit dem OCLP die Unterstützung hat und dank Hilfestellung von griven auch soweit läuft.


    Manko ist so wie ich es im Post #1.545 Edit2 beschrieben habe, das er aus dem Sleep korrekt aufwacht, und nach Passworteingabe das Desktop anzeigt, keine 20 sec. später geht der Monitor in den Ruhezustand, etwas später der Rechner.

    Beim aufwecken dann, wird nur der Rechner wach, der Monitor bleibt Dunkel. Hattest du noch zusätzliche eingaben in den Bootargs gemacht?


    Gruss Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018