macOS 13 VENTURA beta

  • Also hab nochmal geguckt, LoadEarly steht bei allen auf NO. Hab die Driver die ich brauche einfach aus der aktuellen Sample.plist rüberkopiert. Und hab auch sonst nix gefunden was anders eingestellt war und ich mit NVRAM verbinde.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • ich weiß nichtz genau wo das hingehört, betrifft Ventura als auch Big Sur, Linux oder Windows erkennen auf den ersten Blick keine Probleme auf dem KBL-Desktop Alias iMacPro1,1.


    Seit ein paar Tagen bekomme ich folgende Meldungen bei jeder erneuten Anmeldung,

    die Systemmeldungen sehen so aus:

    Im Bios keine Auffälligkeiten.


    Die Meldungen stamm aus Big Sur. Ventura meint, dass nur ein Speichermodul mit 16 GB belegt ist. 2x 8 GB ist aber richtig.


    Keine Ahnung ob sich da ein Hardwareproblem anmeldet.


    Ignorieren oder der Angelegenheit auf den Grund gehen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ich mag mich täuschen aber bist du dir sicher das du alles mit dmidecode ausgelesen hast?
    Bei mir schaut's so aus, deshalb verwundert mich deine ganze Benennung:


    Du kannst aber gern mal probieren die RestrictEvents.kext reinzuhauen und zu schauen ob er immer noch meckert.

  • Das Problem sitz vor Hacks. Ich hatte mit einer exteren Installation von 10.12.6 hantiert und wollte mal sehen, ob die auch am KBL bootet. Hatt dann MacPro7,1 in der config.plist eingetragen, um ein älteres System vorzugaukeln und vergessen, dass wieder rückgängig zu Nachen. Entdeckt habe ich das eben unter W11, als mir der MacPro7,1 im Systemnamen angezeigt wurde.


    Dusseligkeit von mir. Sorry,


    Danke für Deine Hinweise. ozw00d


    Nun sieht es wieder ordentlich aus, in der Wohnstube

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • SchmockLord ist mir noch garnicht aufgefallen (bin auf 0.8.5). Muss ich nun irgendwas machen? Hacky läuft hier soweit tadellos, kann keine Probleme erkennen.

    Nein ich glaube nicht. Ich glaube, dass war ein Einzelfall bei meiner config. Hab sie nochmal frisch aufgesetzt und jetzt geht NVRAM wieder. Keine Ahnung was das war. Hab jetzt nichts bewusst anders gemacht.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Moin moin...

    Versuche jetzt schon seit geraumer Zeit Ventura auch auf mein altes Laptop Aspire E5-573-54HX zu installieren aber leider ohne Erfolg.

    Benutzt wird die OC-Version 0.8.5 mit den neuesten Kexten womit Big Sur und Monterey ohne zu murren starten.


    Komme da einfach nicht mehr weiter und kann im Netz auch nix hilfreiches finden.

  • Horsti


    Gibst da von eine EFI sonst kann dir so wie so keiner helfen .

  • Omg ich Depp :D .

    Natürlich gibts ne EFI und danke schon mal fürs drüber schauen.


    EFI_Acer.zip

  • Horsti


    Probiere es mal mit der EFI.


    Die meisten Kext habe ich auf Beta aktualisiert .


    Hauptproblem wird die Grafik sein unter Ventura gibt es keine Treiber daher habe ich die im Vesa Modus geworfen [hehee]

  • Hmmm das war jetzt aber zügig durchgerusht.

    Danke Dir für deine Hilfe. Könntest du eventuell noch mitteilen was du da jetzt geändert hasst?

    Gibt es schon eine Möglichkeit die Grafikunterstützung zu fixen oder ist das eher nicht zu erwarten?

  • Ich habe die durch OCAT gebügelt [hehee]


    Misc/SecureBootModel/Disabled

    PlatformInfo/Generic/AdviseFeatures true/yes


    Wegen der Grafik da hilft wohl nur OCLP ( OpenCore Legacy Patcher ) https://github.com/dortania/Op…atcher/tree/ventura-alpha


    es muss die 5 sein und die musst du selber zusammen bauen :)

  • Danke für die Antwort auch wenn sie mir nicht wirklich gefällt :D .. Dann werd ich mich mal in einer ruhigen Minuten/Woche dran setzen und schauen ob ich das gebacken bekomme.


  • Beta 7 available


    Safe to update for AMD users :)

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun ()

  • Nachdem ich mit fabiosun so fast alle Optionen durch habe:


    - Ventura verwehrt sich der Intel V225 auf allen Wegen mit meinem Board

    - Die gepatchte original Intel Ethernet Karte will ebenfalls nicht mehr, Crash@Login

    - Bei der Fenvi läuft WLAN, aber BT nicht mehr, egal was ich anpasse


    - AMD an sich - alles gut - mit den Anpassungen, die nötig sind...


    Ich denke ich bastle mit meinem NUC weiter - Der Hauptrechner ist mit Windows offenbar VIEL besser unterwegs. Ich denke mit Ventura gebe ich das Projekt bis zu evtl. mal neuer Hardware auf...

  • Geht RestrictEvents eigentlich wieder? fabiosun

  • Leider scheint Apple mal wieder einige Bugs in den Release mitnehmen zu vollen, außer sie planen mal aktiv zu werden in den letzten Betas.


    • Finder "Symbolleiste anpassen" ist weiterhin kaputt
    • Erweiterungen im Systemprofiler funktionieren nicht korrekt (Kexts / Dexts werden alle als nicht geladen angezeigt)
    • Diverse holprige Übersetzungen wurden noch nicht ausgebügelt
    • Die neuen Systemeinstellungen haben nach wie vor extrem viele Schönheitsfehler und überlappende Texte, weil zu wenig Platz in der Breite vorhanden ist
    • FreeSync / GSync / Adaptive Sync Implementierung nach wie vor mit sehr vielen Monitoren nicht kompatibel (Flackern oder gar keine Funktion) - das Problem gab es schon in den frühen Monterey Betas, umso schockierender, dass Apple da nichts macht
    • Finder Suche hat das aus Monterey bekannte Memory Leak nach wie vor

    *seufz*

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Geht RestrictEvents eigentlich wieder? fabiosun

    for me it is working as before (well)

    Without I have a wrong number in filled ddr4 slot but a good graphical representation

    Bilder

  • Update ist auf dem Optiplex 3020 durchgelaufen.


    Wie zu erwarten war hat er den kompletten Installer beim Update runtergeladen ca 11,2 GB.


    Aber da ich die SIP deaktiviert habe aufgrund HD4600 Treiber via Root Patch war das keine Überraschung.


    Nach dem Update wieder erneut den Root Patch eingespielt und alles ist wieder bestes.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Hallo miteinander, ich habe gelesen dass man sich mit einem MSI Mainboard (x570 Chipset) besser von Monterey & Ventura fern halten sollte. Mein BastelTosh build ist schon ein Weilchen her und ehrlich gesagt habi eben den Rechner kurz anschmeissen müssen ...... also Big Sur ist auf der Kiste.

    Hab ein dual-boot macOS/Win am laufen weil ich dachte dassi Win brauche zwecks zocken und so. Kommt allerdings nicht wirklich vor. Und da ich unter Win (was eigentlich nie hochgefahren wird) geschmeidige 4k/120hz habe würde ich unter macOS umso lieber in den den 120er Genuss kommen. Als ich mein Hacky-System aufgesetzt hatte meine ich dass man das per kext nachträglich "kompatibilisieren" kann, weil 4k/120hz erst ab Monterey nativ im Betriebssystem integriert sei.

    Hat jemand Erfahrung mit der "4k/120hz Implementierung" per kext oder
    --> stell ich grad Fragen, die unnötig plagen?!

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur