macOS 13 VENTURA beta

  • k.A. ob das hier schon beschrieben wurde :

    VLC raucht ab ( hier unter beta6 )

    Gelesen : man muss zwei Dateien unter ~/LibraryPreferences/.. löschen und das Video direkt von VLC aus starten.


    Bin da scheinbar nicht der einzige ?


    Grüße

  • @talkinghead


    Hab deine EFI mal etwas überarbeitet. Grundsätzlich würde ich dir, bei deiner Hardware, empfehlen auf iMacPro1,1 SMBIOS zu wechseln. Damit würde dann auch DRM in ATV+, AmazonPrime, Netflix und co funktionieren. Hab den Part aber erstmal unangetastet gelassen und müsste deinerseits angepaßt/geändert werden. Unter ROM sollte auch was drin stehen. :)


    Bitte von einem separaten USB Stick aus testen. Ins Boot-Menü kommst du mir gedrückter ALT Taste nach dem du den Rechner gestartet hast :)

    Dauerhaft bestätigen lässt sich die zu startende Festplatte (falls Multi-OS) mit CTRL + Enter.


    Ich drück die Daumen :)

    EFI.zip

  • jep das Problem scheint es nur bei Intel zu geben

    also hier mit meinem Intel i7-8700k läuft VLC auch problemlos ... (macOS Ventura 13.0 Beta (22A5331f))

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • hier auf dem KBL-Desktop läuft VLC unter 3.0 Beta (22A5331f) ganz geschmeidig, ohne Probleme. pstr

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • pstr  Arkturus

    Habe das gleich Problem mit dem VLC-Player.

    Auf M1 mit Beta 6 keine Probleme - aber auf Intel mit Beta 6 immer Freezes.


    Auch nach Neuinstallation das selbe Problem auf Intel

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Bei mir läuft VLC bestens.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Ich bin wieder auf Monterey zurück. Kein Lightroom, schlechtere USB Performance bei Bildertransfer von der Kamera, keine echten Benefits im macOS für mich und ein sau gut laufendes Monterey auf meinem Build sind die Gründe dafür. Es war aber eine gute Übung die Prozedur mal durchzuspielen.

  • VLC läuft hier auch. Vielleicht eine SMBIOS Geschichte? Hier Smbios iMac20,1 mit einer RX5700XT.

  • Ich habe auf einer SSD mit Ventura versucht neu zu installieren. (Hab noch eine 2. Ventura Installation auf der auch OC und eine Recovery sind auf einer NVME)


    Sprich OpenCore Booten (von NVME), da dann die Recovery (von NVME) gestartet und aus der die SSD gelöscht und die Installation gestartet. Hatte dann aber eine Fehlermeldung sinngemäss: "Konnte nicht runtergeladen werden."


    Hab dann via einen Stick auf dem ich noch die Public Beta 2 hatte installiert, erfolgreich, und aus dem System auf die Public Beta 4 geupdatet.


    Hatte jemand auch schonmal das Problem? Ich hab den Verdacht das in der EFI was nicht stimmt.


    Gruss,

    Joerg

  • Irgendwie funktioniert mein NVRAM nicht mehr. Ich bin der Meinung, der wurde mal native supported.


    Aber irgendwas hat sich an der NVRAM Implementierung in OC 0.8.3 geändert. Hab gesehen da ist eine OpenVariableRuntimeDxe.efi dazugekommen. Weiß aber nicht was die macht und was man seit 0.8.3 anders machen muss bezgl. NVRAM.


    Kann mal einer schauen ob er sich erklären kann, warum mein NVRAM nicht mehr funktioniert?


    Ist OC 0.8.4. Board ist Z590i.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,6 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • "UEFI >> Drivers: added a new key LoadEarly specifically designed for OpenVariableRuntimeDxe.efi, new driver for emulated NVRAM on UEFI BIOS machines with fragile (e.g. MacPro5,1) or incompatible NVRAM implementations. Other drivers must have LoadEarly false by default. Update config.plist.



    - Notes for use of OpenVariableRuntimeDxe.efi:

    • OpenRuntime.efi specified after OpenVariableRuntimeDxe.efi in the Drivers list
    • OpenVariableRuntimeDxe.efi loaded using LoadEarly=true
    • OpenRuntime.efi also loaded using LoadEarly=true for correct operation of RequestBootVarRouting
    • LegacySchema populated
    • LegacyOverwrite enabled to be able to overwrite any existing variable
    • ExposeSensitiveData with at least bit 0x1 set
    • This driver requires working FAT write support in firmware, and sufficient free space on the OpenCore EFI partition for up to three saved NVRAM files
    • NVRAM values are loaded from NVRAM/nvram.plist
    • Reset NVRAM option installed by the ResetNvramEntry driver removes NVRAM/nvram.plist instead of affecting underlying NVRAM
    • CTRL+Enter in the OpenCore bootpicker updates or creates NVRAM/nvram.plist."


    Zumindest so ist das beschrieben. Ist auch so eine Baustelle bei mir.

  • Danke, aber ich kann mit den Beschreibungen nix anfangen. Ich weiß nicht, was ich jetzt an meiner config ändern muss, damit native NVRAM wieder funktioniert. Hatte testweise den Treiber OpenVariableRuntimeDxe.efi geladen und sonst alles gelassen wie es ist, hat aber nix gebracht. Und auf dem Dorthania Guide steht zu NVRAM nur, dass der Guide seit OC 0.8.3 outdated ist.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Zumindest OCAT gibt das bei 0.8.4 als Fehlermeldung wenn die auf true sind.

  • Stimmt was die Jungs da sagen. Konnte ich auch so feststellen. Early Boot auf False hat beim z690 ACE geholfen.