OpenCore Probleme auf uralter Hardware

  • Ich habe das jetzt so gemacht.

    Den Key "vendor-id" musste ich selber hinzufügen.

    Ist das so Ok Max ?

  • Ich teste es einfach...

  • Max hier endet doch nichts in einem Streit wegen einer Konfiguration 🤷‍♂️😉


    simon0302010 finde es super das du so verbissen an der Sache dran bist, und das schon in diesem jungem Alter👍

    Darf ich dich mal fragen wie du auf das Thema Hackintosh gekommen bist?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe keine Ahnung. Am Anfang habe ich noch mit Distros rumexperimentiert, möchte jetzt aber macOS ohne sowelche Sachen installieren. Bei meinem Thinkpad hab ich zum Beispiel noch eine genutzt, um den Bootstick zu erstellen. Wenn man so eine Distro nutzt weiß man einfach nicht, was irgentwelche Menschen da schon rumgebastelt haben. Ich denke zurzeit übrigends drüber nach statt High Sierra Sierra zu installieren, weil HS jetzt kein must have ist. Ich habe übrigends am Donnerstag Geburtstag und habe meinen Eltern gesagt, dass ich mir ein Thinkpad T440 wünsche. Sie haben gesagt, dass wenn ich einen neuen Computer bekomme, dass ich dann wahrscheinlich noch länger am Tag am Computer sitze. Sollte ich auf Sierra umsteigen?

  • Probere es mal so mit der vendor-id 00000210 oder so 02100000

  • Bei beidem ids steht unter Grafikkarte "AMD Radeon HD 5450 5 MB"

    Ich teste es mal mit der anderen vendor-id

  • Oha alte ATI Grafik ;)


    Hier kann es notwendig sein eine DeviceID per DevProps zu spoofen und ggf. auch noch einen Framebuffer zu setzen (WEG ist in dem Fall eher nicht so ganz sinnvoll weil eher auf UEFI Mode ausgerichtet). Bei der HD5450 sollte man als Framebuffer den Eulemur benutzen und als deviceID wäre die 68E0 wohl einen Versuch wert.

  • griven Kannst du mir das machen?

    Meine EFI ist im Anhang.


    PS: Ich bin gerade etwas müde (Hab heute noch fast nicht gegessen).

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,47 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von simon0302010 ()

  • Essen ist wichtig, gerade im Wachstum 😉

    denke griven weiß was zu machen ist 😁


    Und gut das du nichts mehr mit Distros machen magst, hab leider auch so angefangen, weil halt beim googeln als erstes über so was gestolpert 🤦‍♂️ und hier würde es auch keine Unterstützung bezüglich Distros geben, weil gegen die Forum Regel.


    Wenn alle stricke reissen, weißt ja Bescheid. Moment ich schau mal grad welche Karte es ist, hab ja grad Zeit.


    Hab noch diese zwei Karten hier liegen. Die AMD läuft auch bis Monterey, allerdings läuft da der Lüfter immer auf vollen Touren, aber weiß nicht wieso 🤷‍♂️ und dann noch ne Nvidia GTX970


    PS: laufen die eigentlich auf einen legacy Board?


    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hab noch diese zwei Karten hier liegen. Die AMD läuft auch bis Monterey, allerdings läuft da der Lüfter immer auf vollen Touren, aber weiß nicht wieso 🤷‍♂️ und dann noch ne Nvidia GTX970


    PS: laufen die eigentlich auf einen legacy Board?

    Ja, warum nicht. Wenn du die Karte mit csm enabled betreibst, dann ist das auch ähnlich zu legacy. Eine halb defekte (Teil der Stromversorgung fehlt, da abgebrannt, daher nicht zum Spielen geeignet) GTX 970 ist derzeit meine test Grafikkarte, und hat bei keinem Board bisher Probleme gemacht.

    Meines Wissens läuft auch eine rtx 3090 in einem Legacy Board...

  • Naja Jein wenn ich ehrlich bin ;)


    Wie gesagt die Karte braucht ggf. einen Spoof auf die DeviceID und eben den FB_Name beides ginge wohl über die DevProps also quasi so:


    Code
    1. <key>fb_name</key>
    2. <string>Eulemur</string>
    3. <key>device-id</key>
    4. <data>4GgAAA==</data>

    Oder auf klassischem Weg halt auch über SSDT/DSDT. Ich finde allerdings auch das Simon das schon selbst in die config basteln sollte denn letztlich bringt es ja nun reichlich wenig wenn er sich hier seinen Rechner quasi installieren lässt aber null Komma gar nichts von dem Versteht was hier eigentlich passiert oder warum das eigentlich gemacht wird. Komplett könnte das dann so aussehen:


    Könnte deshalb weil vollkommen unklar ist ob der PCI Pfad der Karte mit dem Key übereinstimmt denn letztlich hängt der Pfad bei diskreten/gesteckten Karten ja auch vom Steckplatz ab in den sie gesteckt wurden. Hier muss man dann mal das Hackintool bemühen und gucken wie der PCI Pfad tatsächlich heißt und dann eben entsprechend anpassen andernfalls wird es nämlich nicht klappen (was auch ein Grund dafür ist warum man sowas eben nicht mal eben für andere machen kann)....

  • Hecatomb Ich habe gerade auf Userbenchmark nach den Werten von deinen Grafikkarten geguckt und die Nvidia ist zu 6000% schneller als meine aktuelle!

    griven Ich versuche auch manche Probleme über vorhandene Einträge im Internet selbst zu lösen.

  • Aber auch den Stromverbrauch der Karte beachten, das Netzteil muss das auch können.

  • Die HD 5450 verbraucht gerade mal 10 Watt die Stunde, wobei die GTX 970 145 Watt die Stunde verbraucht…


    EDIT: Die HD 7730 verbraucht ca. 20 Watt

  • Klar ist die 5450 alt und zu viel mehr als Bild machen taugt die auch nicht wirklich heißt aber ja nicht das sie nicht trotzdem nutzbar ist :) Also Simon Deine Aufgabe wäre nun herauszufinden wie der korrekte PCI Device Pfad für Deine karte lautet und dann die Informationen die ich Dir oben gegeben habe damit zu kombinieren und in die config einzubringen mit ein wenig Glück geht die Karte dann unter macOS wie sie soll ;)

  • Unter last musst du das aber bedenken... Meine 970 zeigt mir so 20W an, im idle. Teils auch mehr ohne last (vermutlich wegen der beschädigten VRM).

    Wenn dir eine Karte mit macos Kompatibilität und wenig Stromverbrauch wichtig wäre, hätte noch so ne GT 710 da, 2GB...

  • Mit der HD 5450 spiele ich Minecraft mit niedrigen Grafikeinstellungen mit 25 fps…