OpenCore Probleme auf uralter Hardware

  • Ja, nur Minecraft.

  • Ich meinte nur, weil ich das auf Discord gesehen habe…

  • griven Soll ich mir meinen PCI Pfad, den ich schon im System habe und den ich mir per Hackintool besorgen kann verwenden?

  • Du musst deinen PCI Pfad natürlich verwenden, richtig.


    Ja die GTX ist absolut nicht schlecht. Hab mit dieser Karte eine ganze Macro Party mit 14 Accounts eines alten Korea Spiel laufen gehabt... Alles automatisiert


    theCurseOfHackintosh echt interesant das es da inzwischen wohl Möglichkeiten gibt in die Karte auch auf aktuellen os Systemen zu betreiben.

    Ich hab die Karte damals ausgebaut und seitdem verstaubt sie bei mir. Ich brauche auch nicht mehr soviel Leistung, zocke auch meistens nur auf Konsole, oder auf meiner vr Brille.

    Da ich hier aber gesehen hab, dass sich auch die ganz junge Generation für das Thema Hackintosh intressiert, bin ich auch gerne dazu bereit die Karte zu verschenken. Natürlich nur mit Zustimmung seiner Eltern, das ist das einzigste was Voraussetzung dafür ist.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • schon den der Dir vom Hackintool ausgespuckt wird denn der Sinn von den Device Properties ist es ja gerade einen bestehenden PCI Device (daher der Pfad aus dem Tool) bestimmte Eigenschaften (Properties) zu geben mit denen macOS etwas anfangen kann. Die Eigenschaften die wir dem Device im Gerätebaum anhängen (DeviceID, fb_name) nutzt macOS um dann den passenden Treiber und Framebuffer an das Device zu binden.


    Die Treiber (Kernel Extensions oder kurz Kext) bei macOS haben eine Eigenschaft die sich IOPCIMatch oder IOPCIPrimaryMatch nennt diese Eigenschaft enthält in aller Regel Kombinationen aus Device und VendorID die beschreiben für welche Geräte dieser Treiber gültig ist. Im Falle Deiner AMD Karte hat diese von sich aus keine gültige DeviceID allerdings sorgen wir mit dem Property DeviceID dafür das eben doch eine kompatible für den passenden Treiber vorhanden ist...

  • Ja, finde es auch interessant, dass das unter big sur schon mal teilweise funktioniert (bei mir mit Monterey nicht). Werde mal ein richtiges Testsystem dafür aufbauen, mit I3 CPU und der Karte. Meinen PC dafür zu verwenden, ist nicht das schlauste :D

    Jedoch fehlen mehr Erfahrungen mit anderen Karten, da müsste jemand mit der selben oder ähnlichen Karte das auch testen - eventuell läuft macos auf einer Karte, bei der 2 der 4 Core Phasen entfernt wurden (siehe Bild, warum das so ist) auch nicht Ideal.

  • 🧐🫣😳😵‍💫😂 bei diesem Bild fehlen mir jegliche Worte 🤣

    Im Moment ist es mir leider zu viel Action mit testen, sonst hätte ich es getan.

    Falls ich die Karte noch bis zum nächsten Wochende hab, kann ich es ja testen, aber hab so das Gefühl das es eher jemand anderes für mich übernimmt.


    Ich lege mich jetzt mal schlafen, bin ultra müde. Gute Nacht 🌃

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das ist passiert, da evga bej (vielen, es soll wohl eine neuere Rev geben, die besser ist) GTX 970 SC FTW die MOSFETs nicht kühlt, und diese Temperaturen über 100 Grad haben, was für die nicht gut ist. Nach einiger Zeit stirbt dann einer der High side MOSFETs (und vielleicht auch ein Lowside und der treiber), bei der Karte sind zwei der High side MOSFETs gestorben, haben einen Kurzschluss zwischen 12V und Core (ist ähnlich wie gegen Masse vom Widerstand her) verursacht. Der Besitzer hatte ein Netzteil mit recht schlechten Schutzschaltungen (und die Karte selbst keine Sicherungen) - daher sind die MOSFETs stark eingebrannt.

    Das habe ich alles entfernt, kann morgen mal ein foto machen, wie das jetzt aussieht. :)


    Eventuell habe ich auch in einer Woche oder so eine andere gtx 970 zur Verfügung, falls ich die reparieren kann, also nicht zuviel defekt ist. Dann könnte ich damit auch testen.


    Edit: So hier das Bild

    2 der Spulen wurden entfernt (da ohne die MOSFETs sowieso nicht gebraucht), alle MOSFETs der entsprechenden Phasen + MOSFET Treiber. Die oberen Pads sind auch komplett weg, da waren die MOSFETs zu stark eingebrannt + ich habe die Pads dann entfernt, da es auch nicht mehr so ging. Das Grüne ist Lötstopplack.

    Und da:

    war eigentlich mal eine Spule für die 12V Eingangsleitung, die hab ich durch einen dünnen draht als Sicherung ersetzt...

  • Die arme GPU ||

  • Das gleiche hab ich mir auch gedacht 😂

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Bis zu welcher macOS Version geht nochmals deine Nvidia Karte und die Radeon 7730 ? Ich habe übrigens High Sierra wieder gelöscht, weil die Grafik einfach zum kotzen war. Ich denke gerade drüber nach Sierra zu installieren. Schade aber, dass das mit High Sierra nicht geklappt hat.

  • Die Nvidia läuft normal bis High Sierra mit dem Web Treiber. Allerings scheint es nun einen neuen Treiber, sagen wir mal als Beta Phase zu geben, der angeblich bis Big Sur oder Monterey geht. Mehr dazu kann dir bestimmt theCurseOfHackintosh sagen, er testen den Treiber momentan mit der halb abgerauchten GTX970 Karte.

    Die AMD läuft OOB, also ohne zusätzliche Treiber. Hatte sie nie groß in Gebrauch, b.z.w. Mal bei Ebay gekauft. Nur iwie läuft der Lüfter davon durchgehen, als hätte sie keine Steuerung für die Drehzahl des Lüfter. Weiß nicht ob ich da was falsch eingestellt hab, oder die Drehzahl immer ununterbrochen auf voller Leistung läuft 🤷‍♂️

    Welche der beiden Karten mehr Leistung hat, weißt du ja schon.

    Wie stark dein Netzteil ist, musst du halt noch schauen, und ob man beide Karten ohne Bedenken damit betreiben kann u.s.w.

    Leute vom Fach gibt's hier ja genug um das zu beurteilen.


    Nachtrag: also die AMD läuft bis Monterey

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich lese mir mal ein paar Artikel über mein Netzteil durch. Wahrscheinlich würde mein Prozessor die Grafikkarte nicht ausleben können, aber ich kann ja ein paar Monate sparen, bis ich mir dann ein besseres Motherboard und einen besseren Prozessor kaufen kann. Mit der Karte kann man doch bestimmt Crypto minen. Damit lässt sich doch ein bisschen Geld beschaffen.

  • Crypto Minen ja, allerdings verbraucht es Unmengen an Strom, dass sage ich dir gleich 🤣

    Auch gilt es hier zu beachten, dass man es gewerblich anmelden muss, was anders gegen das Gesetz verstösst


    Wir machen das jetzt anders... Du sprichst mit deinen Eltern ob du dir hier übers Forum was schenken lassen darfst. Ich schicke dir ein Mainboard + ne skylake i5 CPU. Plus noch eine Grafikkarte nach Wunsch.


    Am besten machst du das mit deinen Eltern fragen noch heute, denn heute hab ich noch Zeit für auf die Post.


    Welche Größe hat dein Gehäuse?


    Update: nenn Riegel RAM lege ich natürlich auch noch dazu


    Update 2: ich hab mal das Board rausgesucht, allerdings fühle ich mich nicht wohl dabei, was den Halter b.z.w. Die CPU Kühlung betrifft. Die brauchst du dann schon neu. Kosten hierfür c.a. 10 ~ 20 Euro bei Amazon.

    Die CPU ist ein Skylake i5 6400 https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html , hat also auch eine interne CPU Grafikkarte die unter MacOS läuft


    Mainboard = ASUS H170 I/G11CB/DP_MB

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Crypto mining macht mit Maxwell Karten keinen Sinn, selbst die 980ti mit ausreichend Speicher bringt keine vernünftige hashrate. Die 970 hat zu wenig RAM (für ether, die bekannteste gpu mining Währung), und eine 7000 Radeon HD auch.


    Der Treiber für Maxwell ist besser als nichts, die Radeon wird aber besser laufen und einfacher.


    Wie sieht der Lüfteranschluss der Radeon aus? Hecatomb

  • Warte ich schick mal ein Bild

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • 2 Pin wird die Karte nicht regeln können, da müsste sie die Spannung senken / erhöhen. Meistens ist der nur geregelt, wenn 4 pin mit pwm signal pin.