OpenCore Probleme auf uralter Hardware

  • Hallo,


    kann mir jemand eine config für meine OpenCore-EFI

    erstellen? Meine Hardware ist in meinem Profil

    und ich möchte macOS 10.10 installieren.

    Die aktuelle EFI ist im Anhang.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,33 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo simon0302010 ,

    eine EFI wird dir wahrscheinlich niemand basteln, weshalb du eine erste Hausaufgabe bekommst:

    Prüfe anhand der folgenden Links, ob deine CPU und GPU unterstützt werden:

    https://dortania.github.io/Ope…s-limits.html#cpu-support

    https://ark.intel.com/content/…-66-ghz-1333-mhz-fsb.html

    https://de.wikibrief.org/wiki/Yorkfield


    Anschließend nutzt du den Guide von Dortania (link oben), um die EFI selbst zu erstellen. Dauer: etwa zwei Stunden, wenn alle Vorarbeiten erledigt sind.
    Bei Schwierigkeiten in der Umsetzung wirst du sicher Hilfe erhalten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ich weiß schon, dass CPU und GPU beide von macOS unterstützt sind...

  • An meinem Fehlenden Wissen.

  • Ob es die Motivation bei potentiellen Helfern erhöht, wenn jemand Faulheit als Grund angibt etwas nicht selbst zu tun? Ich hätte das anders versucht.

    Edit: "fehlende Motivation" ist als Grund für fehlende Leistungsbereitschaft schon mal aus post #5 entfernt worden. Das ist ein Schritt nach vorne.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • So war das nicht gemeint, ich arbeite gerade schon selber dran.


    PS: Kann mir jemand die SSDTs senden, die ich brauche?

  • Das ist ein PC, kein Laptop... Max

  • Ja, ich mach ja schon

  • Ist ne OpenCore efi....also falls du es mit OC versuchen magst. schau aber bitte vorher nochmal drüber, sollte aber so passen.


    OC Version 0.8.0

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,22 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hecatomb


    Die AMD Radeon HD 5450 muss mann Injecten oder Spoofen sonnst wird mit high sierra nix :)


    Diese EFI hatte ich im im Discord geschickt , aktuell hapert es an USB.

  • ich hab was gelesen das der usbinjectall Kext da nicht gebraucht wird. welches usb hat er denn verbaut?


    - FakePCIID_XHCIMux.kext

    This kext will attach to `8086:1e31`, `8086:9c31`, `8086:9cb1`, `8086:9c31`, and `8086:8cb1`

    This injector is a bit of an extension to normal FakePCIID duties. It doesn't actually fake any PCI IDs. Rather, it forces certain values to XUSB2PR (PCI config offset 0xD0) on the Intel XHCI USB3 controller. The effect is to route any USB2 devices attached to the USB2 pins on the XHC ports to EHC1. In other words, handle USB2 devices with the USB2 drivers instead of the USB3 drivers (AppleUSBEHCI vs. AppleUSBXHCI).


    So normally what is a complex "multiplex" DSDT patch (that is not well understood), is a simple kext install.


    Configuration properties and their defaults:

    RM,pr2-force <00 00 00 00>. By default forces all XHCI ports to route USB2 devices to EHC1.

    RM,pr2-init <01>. Will write RM,pr2-force value at startup if non-zero.

    RM,pr2-block <01>. Will block writes to XUSB2PR if non-zero.

    RM,pr2m-block <01>. No evidence that OS X drivers attempt to write XUSB2PRM (offset 0xD4), but since this kext relies on a valid value here (as provided by the BIOS), writes to it are blocked if non-zero.

    RM,pr2-honor-pr2m <01>: Changes to XUSB2PR will be masked by XUSB2PRM if this is non-zero.

    RM,pr2-chipset-mask: Writes to XUSB2PR are masked by this value. This is defined by the chipset documentation. Default value depends on chipset.


    Refer to Intel 7/8/9-series chipset data sheet for more info.



    In order to create your own injector, you should be familiar with IOKit matching and kext Info.plist files. There is ample documentation available on developer.apple.com. Use the existing injectors as a template to build your own.




    kommt das so hin?



    oder vielleicht das? USB-Fix für El Capitan V1

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Aktuell happert es hier ran end setconsolemode


    Edit:


    ich muss gestehen er hatte noch nicht die config.plist getestet , es war das Misc/Security/SecureBootModel Disabled was nicht deaktiviert war.


    Da nach kommen die beiden SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext es läuft

    :party::feuerwerk:

  • Sehr cool das es nun auch mit OC geht, Glückwunsch!

    Es ist eben gerade der Wunsch und Wille der dazu führt das man neues probiert und am Ende auch versteht :)

  • Er hat mir nur gesagt das es geht , ich denke war erst mal im installer .


    Max


    high sierra

  • Ja ich war im Installer, wo das Netzwerk auch funktioniert hat (1 Gbit). Ich wollte macOS aber noch nicht installieren, weil alles dauernd einfriert und ich deswegen den PC dauernd den PC abstürzen lassen muss. Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei meinem Thinkpad VoodooTSCSync geholfen hat. Das teste ich mal.

  • Moin. Freut mich das es nun geht. Also hat man den usbinjectall Kext auch gebraucht? Ich glaub ich hab nämlich iwo gelesen das man ihn nicht braucht.... Intressierrt mich wirklich sehr, kenne mich mit so alten Bretter nicht aus 🤣


    simon0302010 schau dir das vorher mal im Netz an... Gibt verschiedene Kexte wo man bei manchen auch noch etwas vorher anpassen muss, und bei einem dann auch wieder nicht

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9