Pink Screen unter Big sur

  • Hallo!

    Ich habe mir mit Opencore der Big sur instaliert. Leider von beginn an mit ein Pink Screen. Als Efi habe ich diese genommen da es bis Grafikkarte(ich nutze der Onboard) das selbe Setup ist

    https://github.com/RusKryzhano…ntosh-Gigabyte-B365M-DS3H

    Ich habe noch nicht alles ausprobiert aber bis jetzt läuft das meiste auch aussser das Problem mit der PinkScreen

    Was muss ich tun um es weg zu bekommen, Ich werde das ganze eh nochmal aufsetzen, da es nur ein Test war.

    Efi ist bis auf neue SMbios das selbe wie hier hochgeladen.(sorry bekomme nicht das ganze Efi hochgeladen ist aber das selbe wie auf der Link oben)

    Danke und schöne Grüsse

    Seyed

  • hallo Kompakt ,


    onboard, ok -und welchen ausgang, via adapter, hast du die efi einfach so übernommen, oder auch mal nachgeguckt, step by step wie die verabeitet erstellt wurde?, ist die efi aktuell, hast du sie "irgendwie" aktualisiert... fragen über fragen


    die efi kannst du durch das löschen des apple.-ordners verschlanken, der wird nicht benötigt, bitte gezippt hochladen,


    danke

    als handreichung

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    lg :)

  • Mir hat dieser Beitrag mal vor langer Zeit geholfen, aber ob das heutzutage noch funktioniert! ????? :think:


    Script gegen Pink-Screens (dGPU und iGPU)

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hallo!

    Nein habe nicht nachgeschaut, bin totaler Anfänger! Das Mein Setup

    Gigabyte B365M DS3H i5 9400 Big sur passte habe ich das genauso übernommen und nur neue SMbios generiert .

    Ah, ok! jetzt klappt es mit Hochladen

    Schöne Grüsse

    Seyed

    Dateien

    • OC.zip

      (2,38 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kompakt

    ok, totaler anfänger da gibt es was von r.. -äh nein-

    hier gibt es dafür lesestoff-

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    sowie- das betrifft dich aufgrund des bootloaders - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    aufgrund der cpu - https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html


    mußt du beim dortania guide unter coffee lake nachgucken, eines nach dem anderen,

    hiermit geht das recht gut- mache aber bitte vorher ein backup der efi - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    wenn du dir das nicht übersetzen kannst - wäre deepl.com eine geeignete adresse


    lg und viel erfolg :)


    edit- warum der aufwand? - damit du dir im zweifel auch erstmal selbst helfen kannst, - motto des forums ist, hilfe zur selbsthilfe, außerdem weißt du dann was warum und wie passiert.

  • Hallo, danke an euch beide, ich habe mir schon die meisten Links bereits durchgelesen und habe einige gescheiterte Versuche hinter mir..Deshalb auch die übernahme von ein breites funktionierende(na ja zumindest halbwegs) Efi.

    Das mit der Terminal Befehl hab ich versucht, bekomme aber der Ordner nicht in Overrides Ordner kopiert. Gibt es da ein Trick? : )

    Kopiere einfügen klappt aber sonst in andere Ordner!

    Grüsse

    Seyed

  • Benutzt du iwelche Adapter? Ich hab mit allen meinen Adapter nämlich auch überall pink screens

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Kompakt


    Versuchs mal mit connector-type-patching laut Dortania Guide. https://dortania.github.io/Ope…l-patching/connector.html


    Ok. Gerade geshen, dass in der config.plist das connector-patching bereits gemacht wurde. Ich sehe jetzt ein paar Möglichkeiten.


    1. Dein Bildschirm hängt nicht am connector 1: IORegistryExplorer installieren und nachschauen, wo dein Display dran hängt. In der config.plist wurde connector 1 gepatcht. Und du musst nachsehen unter welchem AppleIntelFramebuffer du einen display 0 Eintrag stehen hast. Auf dem Bild wäre das z.B: AppleIntelFramebuffer@0.



    Dann müsstest du in der config.plist framebuffer-conX-enable und framebuffer-conX-type dementsprechend ändern. X=0,1, od. 2.



    2. Du benötigst kein connector-type-patching. Einfach mal mit Raute vor den beiden Einträgen starten. Das deaktiviert diese.



    3. Andere AAPL,ig-platform-id verwenden. Siehe https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties


    Du kannst auch einen IORegistry Auszug hochladen. Dann sehe ich mir das an, falls du dir nicht sicher bist.


    3 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Hallo, IORegistryClone habe ich runtergeladen. Hier ist es auch der AppleIntelFramebuffer@0.

    Ab jetzt komme ich aber nicht weiter. Hab jetzt der Configplst von mein Instilationstick mit ProperTree geöffnet und will die beiden framebuffer-conX-enable und framebuffer-conX-type in X=0,1 ändern, bekomme aber ein Fehlermeldung


    Ich denke ich mache was Falsch!

    Schöne grüsse

    Seyed

    Einmal editiert, zuletzt von Kompakt ()

  • Also wenn bei dir der unter AppleIntelFramebuffer@0 ein display0 Eintrag erscheint, dann einfach die beiden framebuffer-con1-enable und framebuffer-con1-type Einträge in framebuffer-con0-enable und framebuffer-con0-type ändern.


    Hab mal die EFI aus dem Github Link runtergeladen und aktualisiert. Serials habe ich entfernt.Habe mal alle Fehler beseitigt, die mir schnell ins Auge gesprungen sind, sowie Kexte und die OC Version auf Stand 0.8.0 aktualisiert. Außerdem habe ich die Änderungen für das connector-type patching vorgenommen. Starte mal damit und berichte ob es besser geworden ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,09 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • Das ist mega Freundlich!

    Vielen dank, werde ich machen.

    Grüsse

    Seyed

  • Hallo,

    Wollte mich nur noch kurz melden, leider habe ich kein Erfolg gehabt, was der Pink Scree angeht. Dannach habe ich es mit der Vanilla Methode Versucht. Jetzt Klappt es auch mit Farben! Als einziges ist das HDMI Problen das mann der Stecker nach booten raus und wieder reinstecken muss.Evtl liegt es an der UHD 630 Onboard GPU. Hab mir nur ein Asus GT710 bestellt und hoffe das das Problem dami behoben ist!

    Danke nochmal vielmals an alle die sich Zeit genommen haben mir weiterzuhelefen!

    LG

    Seyed

  • hallo Kompakt ,

    die gt 710 sollte unter big sur noch "nativ" also ohne das man selbst einen treiber installieren müßte, unterstützt werden.

    wenn du "höher hinaus", also richtung monterey gehen möchtest, mußt du den kepler-patcher benutzen. wichtig dabei- ganz genau lesen, was man dafür händisch machen, und wo, eintippen muß . sowie es davon "2" versionen gibt, wenns klappt wäre version "1" möglicherweise bereits die richtige, so zumindest bei mir. bei pech mußt du dein system neu installieren-dann war es der falsche patcher.


    lg :)

  • Evtl liegt es an der UHD 630 Onboard GPU. Hab mir nur ein Asus GT710 bestellt und hoffe das das Problem dami behoben ist!

    Eigentlich wäre es zu bevorzugen, die UHD zum laufen zu bringen, da das 1. Geld spart, die UHD 630 auch unter monterey ohne Patch funktioniert, und diese auch mehr Leistung hat, als es bei den alten Nvidia Karten der Fall ist.

    DVI mit HDMI Adapter funktioniert auch nicht? Eventuell falsche IGpu ID?

    Meiner Meinung nach kann man eine GT 7xx bei alten Systemen, System ohne iGpu oder nicht unterstützter iGpu (Pentium) verwenden - bei einer UHD 630 sehe ich keinen Sinn darin eine schwächere GPU zusätzlich zu kaufen, da die Intel normalerweise auch genutzt werden kann.

  • Hallo!

    Der GT710 ist heute angekommen und zumindest hat es das Problem mit Kabel rein und raus gelöst, was echt Nervig ist. Der update für monterey steht momentan nicht zu debatte... Selbst unter Big Sur laufen einige meine Plugins zum Musik machen nicht und bei monterey sieht es noch Schlechter aus...Ich will der neue Logic Pro Version haben und der Download unter Catalina ist nicht mehr möglich.

    Schöne Grüsse

    Seyed

  • Ok, bei älteren OS ja kein Thema. Sonst läuft der PC jetzt? Nur aus Interesse, wieviel hast für die Karte bezahlt?

  • Bis jetzt läuft es ,zumindest die Sachen die ich ausprobiert habe. Wobei ich sagen muss das ich viele Apple Produkte einfach nicht nutze...Hab 20,00 für der Grafikkarte bezahlt, Gebraucht natürlich : )

    Schöne Grüsse

    Seyed


    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Seit wechsel der Grafikkarte klappt es auch mit der Ursprungliche EfI

    LG

    Seyed

    Einmal editiert, zuletzt von Kompakt ()