AMD Ryzen 3 xxxxG = KEIN guter Sound

  • Hallo,


    die Big Sur Kiste leuft ja soweit, aber es kommt kein gscheiter Sound raus. Habe schon recherchiert...Werde aber nicht schlau. Gestern

    Abend kam was raus war aber total verzerrt. Habe den MaximumGain runter geschraubt auf -5 hat aber nichts gebracht. Was kann ich noch ändern?

    Manche Lösungen sagen, der Lilu.kext muss weiter hoch, bzw gleich oben nach AppleALC kommen. Ist da was dran? OpenCore soll da sehr sensibel sein, lese ich überall. Packe die Efi hier noch mal mit hoch, mit der die Kiste aktuell startet.


    Dann noch Komfort Frage, wie schalte ich das OC Auswahl Menü beim Starten ab? HAbe nur MacOs brauche das nicht. Und die High Sierra Kiste startet, wenn ich die Steckdosen Leiste einschalte automatisch ohne das ich an der Kiste noch was drücken muss. Wo stelle ich das ein? Habe die Angst, wenn ich da rum fummel, geht wieder gar nixx mehr...Sollte wohl auch die Log.Datei Automatik wieder abschalten...


    Vielen Dank

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,14 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (38,51 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • der Lilu.kext muss weiter hoch, bzw gleich oben nach AppleALC kommen

    der sollte als allererster in der liste stehen, also noch vor dem alc

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kext Utility ist zun Verändern der Reihenfolge nicht geeignet, habe ich festgestellt. Welches Prog macht mir das auf dem Mac das Lilu als erste steht?

  • das muss in der config.plist angepasst werden. den eintrag für lilu.kext an erste stelle rücken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ah. Da ist lilu bei 0. Jetzt verstehe ich das so, das im Ordner selbst alle Kext durcheinander sind. Entscheident ist die config.list und wenn da die lilu in 0 ist ist alles tutto bene. alles gut...


    dann liegt die nicht vorhandene sound ausgabe nicht daran...dann muss ich den vorhanden Realtek ALCS1220A (0x1168) Codec austauschen ?? Aber gegen welchen, und wie ?? Da gibt es eine Menge Möglichkeiten...

  • da wird dir wahrscheinlich nix anderes übrigbleiben, als alle in fragekommenden id's einzeln nacheinander einzutragen, und durchzutesten.. wenns viele sind, zettel&stift daneben, und notieren, wie sich das audio mit welcher id verhalten hat. nach meiner erfahrung bleiben mehrere übrig, die vielversprechend sind, die man dann am ende sozusagen in die "stichwahl" nehmen muss.


    und ja, entscheidend für die reihenfolge ist die config.plist. wie die kexte im ordner liegen ist piepe.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallellullijaa. kann ich auch eine andere soundkarte einbauen? da hat es fast 60 Realtek codecs...


  • kannst du auch. andererseits ist geduld eine tugend.. 8o und den onboardsound zum laufen zu kriegen macht schon sinn. eine externe karte müsste ja auch in gang gebracht werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok. Im Hacking Tool sehe ich unter Sound, zwei Einträge.


    Einmal Device 0x10DE0E0F AppleHDAHDMI_DPDriver vom NIVIDA GK 208 HDMI/DP Audio Contoller.


    Dann einen zweiten Eintrag Device 0x102215E3 Realtek ALCS1220A Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller (0x15E3) Bei dem letzten steht auch der outspeacker green port ist fixed...auch mic in fixed


    braucht es die beide oder kann einer weg? Können zwei EIntrege zum Konflikt führen.?


    Beim Realtek kann ich 7 ALC LAayout IDs einstellen. Habe des jetzt auf 2 gestellt, mal schauen was passiert. 7 ist ja überschaubar...

  • Welche hardware hast du denn? Der Intel aus dem Profil wird es nicht sein.

    Falls du eine AMD "G" APU hast, da gibt es meines Wissens öfters Probleme mit Sound.

    Der alc1220 ist dein Audio vom motherboard, GK208 ist Audio von einer nvidia GPU.

  • wu ming

    Hat den Titel des Themas von „BigSur + Asus Rog Strix B450 F Kein Sound + Komfort Fragen...“ zu „BigSur + Asus Rog Strix B450 F | Ryzen 3 == Kein Sound“ geändert.
  • APUs verursachen Timer/Audio issues unter macOS.

    Allenfalls hilft https://github.com/astrihale/speedkeeper

    Wenn nicht brauchst du eine USB Soundkarte mit eigenem Timer.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • guMo und viel vom dank.


    der speedkeeper ist gedacht für die probleme der audiodrift bei prozessoren der G-Serie. meine kiste hat aber einen AMD Ryzen3 2200G with Radeon™ Vega 8 Graphics. somit wird das nicht helfen...


    "Audio von einer nvidia GPU" - wusste bisher nicht das auch die grafikkarte sound liefert - intressant. mir reicht ja eigentlich anständiger sound vom board - kann das konflikte geben, zwei audio lieferanten ??


    es kommen ja auch sehr verzerrte geräusche aus den ausgängen kopfhörer und green an der rückseite. da hab ich ein kabel dran das zum yamaha verstärker geht. kabel ist frisch und neu. hat am high sierra rechner funktioniert.


    habe die plist uefi audio einstellungen mit / nach dortania verglichen und teilweise angepasst.


    in den system einstellungen ton aber kommt nur was raus, wenn ich interne lautsprecher auswähle, dann kommt beim kopfhörer und bei green an der rückseite was, bei line-out zweimal vorhanden kommt nichts raus,


    eventuell liegt es auch an der verkabelung in der kiste selbst, das werde ich nach her noch überprüfen, vielleicht ist da der hund begraben...

  • Deine CPU ist eine G-Serie (G Suffix)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Moin,

    der Sound über die Grafikkarte wird wohl über HDMI oder DP-Port an den Monitor geschickt und könnte dann von dort an einen Verstärker gesendet werden, habe aber keine eigene Erfahrung damit.

    Es gibt auch für wenige Euronen USB-Audio-Sticks, die unter MacOS ohne weiter Installationen funktionieren.


    Viel Erfolg

  • Am Monitor Ausgang habe ich das Audio Kabel auch schon ausprobiert, da sagt es wird nicht unterstützt? Kommt nichts raus. HAbe auch schon ein anderes Kabel verwendet, auch kein Ton.

    Habe im Bios alle Audio Einstellungen ausprobiert, immer noch verzerrte Ton Ausgabe...

    Werde mir so eine USB sound Geschichte besorgen und wenn das alles nicht funktioniert doch wieder meinen betagten High Sierra Rechner weiter verwenden...

    Aber vorher habe ich noch die Hoffnung, der liebe Hecatomb hat ja eine ähnliche Kiste mit dem Asus B450 Board: Daher die Frage, lieber Hecatomb kommt bei deinem Rechner Ton in guter Quallität raus und wenn ja, wie hast du dasgeschafft?

  • wu ming Versuchs mal mit der efi. nutze normal keine onboard sound.

    Dateien

    • EFI-4.zip

      (15,44 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • danke Hecatomb - aber leider keine verbesserung. wie machst du sound ohne onboard sound?

  • hab eine externe soundkarte für Monitor Lautsprecher per usb angeschlossen.


    also ich hab so eigentlich einen guten sound auf den Kopfhörern. hab es extra getestet. du musst halt mal alle Id ´s versuchen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • also externe usb geschichte oder den pfad der tugend gehen, so wie auch frl grt angeraten hat. das ist neuland für mich. wie gehe ich da vor? muss ich alle id s runterlanden? in die efi laden? mit welchen prog trage ich die verfügbaren id s denn wo ein, mit plist editor in der config?