Beiträge von wu ming

    Meine Neuen Erkenntnisse auf dem Weg nach Sonoma:


    Ich Depp starte die Installation wohl immer falsch. Habe immer die Alt Taste gedrückt und dann Installation Sonoma ausgewählt. So wie ich jetzt gelesen habe, ist das falsch. Es muss zuerst mit EFI Boot, dieser Eintrag mit dem blauen Kreis gestartet werden. Nur so kommen wir in den nächsten Schritt in den macOS Recovery Modus. Da dann den instal macOS sonoma auswählen.


    Wenn ich den Weg gehe, kommt diese Fehlermeldung oben links am Monitor:

    OCB: StartImage failed - Already started

    und ich lande wieder im Auswahlmodus


    dortania sagt zu dem Fehler:


    "dass OpenCore beim Versuch, Windows zu starten, verwirrt ist und versehentlich denkt, dass es OpenCore startet. Dies kann vermieden werden, indem Sie entweder Windows auf ein eigenes Laufwerk verschieben oder unter BlessOverride einen benutzerdefinierten Laufwerkspfad hinzufügen. Siehe Konfiguration.pdf

    (öffnet neues Fenster) für weitere Details."

    Aber ich habe doch KEIN WINDOWS ?? !!! Nirgends auf dem Rechner, es ist ein nur BigSur Ryzentosh, keine anderen Betriebssysteme vorhanden. Ich bin jetzt auch verwirrt.

    Danke an apfel-baum für die aufmunternden Worte...nur Versuch macht Klug.

    Guten Abend,


    Habe heute einen neuen Stick mit OC Patcher gemacht. 64 GB zu groß?


    Der Rechner startet jetzt den Install Modus hängt sich aber nach knapp einen Drittel vom Balken auf und friert ein.


    Falls noch wer eine Idee dazu hat, bitte gerne!

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,7 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Archiv.zip

      (20,54 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die zwei UEFI Fehlers waren diesem online ckeck geschuldet, hab ich jetzt korrigiert.


    OCAuxilliaryTools verwende ich ja, habs nur OC Patcher genannt. Muss ich einen neuen Stick machen und diesen Grafikkarten Patch dann extra auswählen, anklicken, bei Extras oder wo?


    @Nio82

    verstehe dir nicht. Will die interne BigSur nicht löschen, es wird mit Sonoma Update auch angeboten, will aber frisch neu installieren auf eine frische interne SD

    Ahoi und Servus,


    will Sonoma auf eine interne SD installieren, die in einem Lesegerät steckt und über USB am BigSur Rechner angeschlossen ist.


    Der Stick ist gemacht mit OC Patcher und will einfach nicht starten.


    Als EFI habe ich die verwendet mit der BigSur Hacki seit 2022 problemlos startet, hab sie mit OCAT frisch gemacht.


    Beim Start mit gedrückter alt Taste wähle ich Install macOS Sonoma aus und dann erscheint der weiße Apfel und es geht nichts weiter...Es hat auch zweimal OC zur Auswahl.


    Die config.plist habe ich versucht frisch zu machen, aber ob das mit dem online checker Sanity Checker korrekt ist, eher nicht. Seine Infos zu AllowNvramset, LegacyEnable und key MergeThreshold waren falsch.


    Im Anhang meine EFI


    Herzlichen Dank für Rat

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,12 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ahoi in die Runde,


    zunächst noch ein Neujahrsgruß von mir an alle hier in diesem wunderbaren Forum der HACKianer und Pilzsammler:

    Freiheit, Geld, Frieden & Gesundheit!


    Meine aktuelle SSD mit Big Sur hört auf den Namen BigS. Mit superDuper habe ich bigS auf eine neue SSD duplizieren lassen. Backup All Files! Die neue heißt sonoma. Soweit so gut.


    Das superDuper danach Script: EFIClone von wombat94 meldet Fehler. Habe dann händisch die funktionierende EFI von BigS in den EFI Ordner der neuen sonoma kopiert.


    Wenn ich dann BigSur aus dem Rechner entferne, und sonoma anstöpsel, passiert leider nüscht. Maschine startet nicht.


    Müssen bei einer 100 % Dublette die SSD den gleichen Namen haben oder ist egal?


    Wo habe ich den Fehler? Ich komme nicht dahinter. Habe mit Festplatten Dienstprog schon alle Sektoren miteinander verglichen und sehe da keinen Unterschied.

    ┄┄┄┄┄ ┄┄┄┄┄┄┄ ┄┄┄┄┄┄ ┄┄┄┄┄┄┄┄ ┄┄┄┄┄┄┄ ┄┄┄┄┄┄┄

    Oh nein, Augen auf beim Kohlenklau! Nun sehe ich den bösen Fehler!

    Habe vier APFS Sektoren bei sonoma. Böser Anfänger Fehler. Wie peinlich ist das denn! Da kann ja keine EFI funtzen! Versuche nun mal den bösen Sektor in einen guten zu formartieren!


    Nein. Das ist wohl doch nicht der Fehler. Hier mal die diskutil list


    /dev/disk0 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *240.1 GB disk0

    1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk0s1

    2: Apple_APFS ⁨Container disk1⁩ 239.7 GB disk0s2


    /dev/disk1 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +239.7 GB disk1

    Physical Store disk0s2

    1: APFS Volume ⁨BigS - Daten⁩ 104.2 GB disk1s1

    2: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 359.2 MB disk1s2

    3: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 620.3 MB disk1s3

    4: APFS Volume ⁨VM⁩ 1.1 MB disk1s4

    5: APFS Volume ⁨BigS⁩ 15.3 GB disk1s5

    6: APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.3 GB disk1s5s1


    /dev/disk2 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk2

    1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk2s1

    2: Microsoft Basic Data ⁨Cosmic⁩ 499.9 GB disk2s2


    /dev/disk3 (external, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *480.1 GB disk3

    1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk3s1

    2: Apple_APFS ⁨Container disk4⁩ 479.9 GB disk3s2


    /dev/disk4 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +479.9 GB disk4

    Physical Store disk3s2

    1: APFS Volume ⁨sonoma - Data⁩ 103.5 GB disk4s1

    2: APFS Volume ⁨sonoma⁩ 15.3 GB disk4s2

    3: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 359.1 MB disk4s3

    4: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 620.2 MB disk4s4



    Auf Disc 3 ist der EFI Sektor, auch richtig formatiert. Da habe ich die EFI auch hinkopiert.


    Auf Disk 4 habe ich das macOS Logo unten am Rand. Da ist irgendwas schiefgegangen. Es hat einmal sonoma disk 4 und einmal sonoma-data disk3


    Irgendwas ist da falsch, aber was??

    Mein Ryzen Hacki läuft und läuft mit 11.7 ohne Probleme. So weit, so GUT. Nur die SSD ist schwanger! Achter Monat und schon ganz dick. Von 240 GB nur 4,25 GB verfügbar. Also schau ich nach langer Zeit mal wieder in das Forum. Fand diesen Beitrag


    Frage zu Festplattenspeicher freiräumen


    Alles durch gelesen - mein Problem habe ich noch nicht lösen können - keine Ahnung wo die dicken Dinger sich verstecken -In den sichtbaren Ordner ist nüscht zu finden. Oder ob die SSD kaputt ist? Vielleicht bringt der OmniDiskSweeper mich weiter...


    Aber in den Beiträgen fand ich den User @TheSnooze / in seinen Links fand ich seinen? Musik-Stream. Sehr cool. Ich tanze nun erstmal eine Runde zu [316] WallPlugTuna Show on NSB Radio. Danke dafür! ;-)


    Grüße gehen raus an die ganze Crew:Inn hier :-)



    So, OmniDisk hat die Übeltäter lokalisiert. Adobe wer sonst. Hatte mal was installiert und wieder gelöscht. Waren noch mächtig Reste übrig. Aber der ganz fette Brocken war mit 170 GB tumbs.db. über 130000 dateien.!! 175 GB wieder verfügbar. Der Hacki hat auch Neustart geschafft. Alles Gut. Problem gelöst!


    Tanze jetzt weiter... :-)

    Hallo ihr Lieben,


    die Tage sah ich beim Aldi diesen Laptop für 349 euros glaub ich, kann daraus ein Hackintosh werden?


    Intel® Core™ i5-10210U Prozessor 256 GB SSD 8 GB DDR4 RAM HD Webcam Mikrofon & 2 Lautsprecher USB 3.2 Gen1 Typ-C mit DisplayPort²- und Ladefunktion Lange Akkulaufzeit von bis zu 6,5 Stunden B × H × T/Gewicht ca.: 36,8 × 2,0 × 24,2 cm / 1,74 kg (inkl. Akku)


    Vielen Dank für eure wertvolle Einschätzung!


    Liebe Grüßle

    Hatte das falsche USB Kabel verwendet. Mit dem korrekten Kabel alles Gut!



    Hallo ihr Hübschen,


    bekomme das VEIKK A15 Drawing Tablet nicht zum Laufen. Schon neunmal installiert und gelöscht. Unter Systemeinstellungen taucht es ein bisschen auf. Da sollte ich eigentlich den Stift einstellen können. Aber die Einstellungen werden nicht angezeigt. Nur About Us ist zu sehen. Sonst nix. Tablet reagiert auch nicht bei Stifteingabe.


    Fehlt dem BigSur möglicherweise ein Kext und wenn ja, welcher wäre für das Tablet zuständig? Oder kann ich den Fehler in der Plist beheben?


    Die Ton Ausgabe Probleme sind mittlerweile Vergangenheit. Habe einen Ryzen 5 3600 eingebaut. Läuft. Alles Gut!


    Herzliche Grüßle und vielleicht hat eine/r eine Idee wegen dem Tablette..


    Respekt & Dank: EFI made by Hecatomb 🖤 🖤 🖤

    Dateien

    • config.plist

      (60,37 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (15,25 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viel vom Dank euch allen.


    Den Soundkeeper hatte ich auch versucht, das hat nicht geholfen. Wenn ich die USB Soundkarte an stöpsel, sieht es exact so aus wie bei dr. moll. ist dann aber auch alles verzerrt. Schuld wird wohl dieser Ryzen G rrrrrrr Knecht sein.


    Werde den Rechner meiner Frau geben - die braucht den Sound nicht so wie ich... habe noch die high sierra lenovo think centre Kiste, da leuft alles. Viel gelernt und mir schließen nun diese Gschicht mit dem FAZIT:


    Wer guten Sound will haben soll meiden den AMD Ryzen 3 xxxxG Knecht !

    Hallo Zusammen,


    werde mich nun doch umbenennen, von wu ming in: der wo kein sound hat !


    DENN heute konnte ich eine externe USB Sound Karte käuflich erwerben, so ein teil für euroen 7,80, durchsichtige blaue plaste, 3 D Sound steht drauf. KEINE VERBESSERUNG der sound ist mit dieser externen usb soudkarte auf allen usb steckdosen immer noch genauso total verzerrt und nicht anzuhören. katastrofe. was ist denn da nicht in ordnung? irgendein kext für den sound?


    und nochmal gefrag. wie mache das?? : lösch auch mal den Eintrag bei propetys. es gibt wohl noch ein board mit einer anderen pci Adresse bei der soundkarte wo sind die propetys

    so bin alle pfade der tugend gegangen, alcs 1220A: 5, 7, 8, 11, 13, 20, 21, 3, 2, 1, keiner davon hat mir korrekten sound gemacht, immer nur abgehackt und verzerrt.


    wie, wo bitte lösche ich den Eintrag bei propetys.?


    werde nun eine usb lösung versuchen, mit externe soundkarten.


    viel vom dank.

    also externe usb geschichte oder den pfad der tugend gehen, so wie auch frl grt angeraten hat. das ist neuland für mich. wie gehe ich da vor? muss ich alle id s runterlanden? in die efi laden? mit welchen prog trage ich die verfügbaren id s denn wo ein, mit plist editor in der config?

    Am Monitor Ausgang habe ich das Audio Kabel auch schon ausprobiert, da sagt es wird nicht unterstützt? Kommt nichts raus. HAbe auch schon ein anderes Kabel verwendet, auch kein Ton.

    Habe im Bios alle Audio Einstellungen ausprobiert, immer noch verzerrte Ton Ausgabe...

    Werde mir so eine USB sound Geschichte besorgen und wenn das alles nicht funktioniert doch wieder meinen betagten High Sierra Rechner weiter verwenden...

    Aber vorher habe ich noch die Hoffnung, der liebe Hecatomb hat ja eine ähnliche Kiste mit dem Asus B450 Board: Daher die Frage, lieber Hecatomb kommt bei deinem Rechner Ton in guter Quallität raus und wenn ja, wie hast du dasgeschafft?

    guMo und viel vom dank.


    der speedkeeper ist gedacht für die probleme der audiodrift bei prozessoren der G-Serie. meine kiste hat aber einen AMD Ryzen3 2200G with Radeon™ Vega 8 Graphics. somit wird das nicht helfen...


    "Audio von einer nvidia GPU" - wusste bisher nicht das auch die grafikkarte sound liefert - intressant. mir reicht ja eigentlich anständiger sound vom board - kann das konflikte geben, zwei audio lieferanten ??


    es kommen ja auch sehr verzerrte geräusche aus den ausgängen kopfhörer und green an der rückseite. da hab ich ein kabel dran das zum yamaha verstärker geht. kabel ist frisch und neu. hat am high sierra rechner funktioniert.


    habe die plist uefi audio einstellungen mit / nach dortania verglichen und teilweise angepasst.


    in den system einstellungen ton aber kommt nur was raus, wenn ich interne lautsprecher auswähle, dann kommt beim kopfhörer und bei green an der rückseite was, bei line-out zweimal vorhanden kommt nichts raus,


    eventuell liegt es auch an der verkabelung in der kiste selbst, das werde ich nach her noch überprüfen, vielleicht ist da der hund begraben...

    Ok. Im Hacking Tool sehe ich unter Sound, zwei Einträge.


    Einmal Device 0x10DE0E0F AppleHDAHDMI_DPDriver vom NIVIDA GK 208 HDMI/DP Audio Contoller.


    Dann einen zweiten Eintrag Device 0x102215E3 Realtek ALCS1220A Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller (0x15E3) Bei dem letzten steht auch der outspeacker green port ist fixed...auch mic in fixed


    braucht es die beide oder kann einer weg? Können zwei EIntrege zum Konflikt führen.?


    Beim Realtek kann ich 7 ALC LAayout IDs einstellen. Habe des jetzt auf 2 gestellt, mal schauen was passiert. 7 ist ja überschaubar...

    Ah. Da ist lilu bei 0. Jetzt verstehe ich das so, das im Ordner selbst alle Kext durcheinander sind. Entscheident ist die config.list und wenn da die lilu in 0 ist ist alles tutto bene. alles gut...


    dann liegt die nicht vorhandene sound ausgabe nicht daran...dann muss ich den vorhanden Realtek ALCS1220A (0x1168) Codec austauschen ?? Aber gegen welchen, und wie ?? Da gibt es eine Menge Möglichkeiten...