Nach Wakeup manchmal nur schwarzer Schirm und somit Hardreset nötig

  • Habe das Problem, dass der Rechner manchmal nach dem Aufwachen einfach kein Bild zeigen will. Es ist dann ein Hardreset nötig. Das hat er mit Catalina (bin von Catalina auf das "dolle" Monterey 12.3 umgestiegen und habe BigSur ausgelassen) nie gemacht. Hat jemand eine Idee wo ich hier ansetzen könnte? OpenCore Version ist 0.7.8. Wie im Profil zu sehen, handelt es sich bei der GraKa um eine RX5700XT.


    Anbei noch meine EFI bzw. der Systemreport des KU.

    Dateien

  • Interessant... ist mir bisher noch nicht untergekommen, obwohl sich unsere System doch ziemlich gleichen.
    Ist bei dir die IGPU noch am Laufen, oder hast du die beim Umstieg auf das Mac Model iMacPro1,1 im BIOS deaktiviert?

    Falls sie noch aktiv ist, könnte ich mir das gut als Ursprung des Problems vorstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die iGPU war von Anfang an inaktiv.

  • Sorry,

    ich dachte du hättest die Möhre früher als Standard-IMac mit Headless-IGPU laufen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier schreiben sie was davon, dass man per DevProps den Framebuffer setzen soll -> [Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

    Ob das jedoch mit deinem speziellen Problem zu tun hat weiß ich nicht. Einen Versuch wäre es evtl. wert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hm weisst du zufällig auch auf welcher der 136 Seiten? :D

  • Ich kann dir auch meine 4 Einträge für meine 5700XT anbieten:

    Die Karte muss dafür aber im x16-Slot sitzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Danke, das hatte ich schon drin da die EFI noch auf Deiner damaligen 0.6.x fußt. Slot ist der 16x.


    EDIT:

    Ich komme z.B. dann auch nicht via SSH oder ScreenSharing drauf um damit zu rebooten obwohl er normal zu laufen scheint. Dümpelt also irgendwie in einer Art Halbschlaf rum.

  • Sascha_77 Hast du CSM im BIOS aktiv? Wenn nicht, probiere mal mit aktiven CSM zu starten.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Habs mal umgestellt. Damit mag er gar nicht erst schlafen. Bildschirme gehen sofort wieder an.

    Auch wenn ich CSM jetzt wieder wie vorher einstelle geht der Sleep jetzt überhaupt nicht mehr. NVRam hab ich auch zurückgesetzt. Versteh das wer will.

  • Ja, bei manchen gibts sleep Probleme, bei manchen nicht, woran es liegt weiß ich auch nicht genau.

    Du könntest dies Einträge mal durchprobieren.



    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>@0,name</key>
    4. <string>ATY,Adder</string>
    5. <key>@1,name</key>
    6. <string>ATY,Adder</string>
    7. <key>@2,name</key>
    8. <string>ATY,Adder</string>
    9. <key>@3,name</key>
    10. <string>ATY,Adder</string>
    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>@0,name</key>
    4. <string>ATY,Adder</string>

    Nutzt du irgendwelche SSDTs die die Grafik betreffen?

  • Nein ich habe nur HDMI Audio per SSDT abgestellt.


    Keiner der 3 Einträge funktioniert. Er will einfach gar nicht mehr einschlafen. Das Bild kommt nach 2 Sekunden zurück. Was ich nicht verstehe ist, wieso er es von hier auf jetzt einfach so macht. Gestern hat noch alles geklappt und ich habe nirgends etwas umgestellt.


    Habe auch mal einen neuen User angelegt um auszuschliessen das ein Programm welches beim Start geladen wird dazwischen funkt. Fehlanzeige. Jetzt könnte ich nur mal versuchen ein frisches System aufzusetzen und gucken was er da macht. Das System was gerade läuft ist zwar relativ neu aufgesetzt aber bei Monterey muss man ja irgendwie mit allem rechnen. Genauso wie SMB Shares nach dem WakeUp nicht mehr eingebunden werden. Man muss erst netbiosd im Terminal abschiessen damit man wieder SMB mounten kann. Oder aber Neustart. Kanns aber eigtl. doch nicht sein.

  • Servus,


    Das durchzugehen kann auch helfen.


    Aber ich nehme an das kennst Du…

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Habe bereits alles auf 0.


    EDIT:

    Interessant. Habe mal meine EFI aus Dezember mit OC 0.7.7 aktiviert und damit geht der Sleep wieder. Verstehe es trotzdem nicht wieso meine 0.7.8 EFI nun so zickt obwohl ich da nichts dran geändert habe und es vorher auch geklappt hat. Aber gut ... immerhin geht Sleep prinzipiell nun doch wieder.

  • Sascha_77, ich hatte das mit dem "Nicht-Schlafen-wollen-und-sofort-wieder-aufwachen" Ende des letzten Jahres auch. Bei mir hat anfangs geholfen, das BIOS zurückzusetzen und neu zu "konfigurieren". Aber irgendwann half das auch nicht mehr. Durc Zufall habe ich dann festgestellt, dass es mein 10G-Thunderbolt-Adapter war. Bei diesem hatte ich einige Tage zuvor das mitgelieferte Thunderblt-Kabel (20cm) gegen ein neues mit 1m Länge getauscht. Seit der nicht mehr angeschlossen ist, läuft wieder alles. Also, einfach nachdenken, was sich in letzter Zeit noch so geändert hat, auch Peripherie.


    PS: Übrigens zeigen meine Thunderbolt-Displays (manchmal nur einer, manchmal beide) am Hackintosh auch sporadisch kein Bild nachdem Aufwachen an. Alle anderen eingebauten Geräte (Kamera, USB-Hub, Lautsprecher) funktionieren aber. Wenn ich den Mac dann erneut Schlafen schicke (Tastenkombination <CTRL> + <Auswurf> und danach <s> drücken oder per Power-Button) und erneut aufwecke ist meist alles wieder bestens. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hallo, bei meinem Z590 Vision G hat der Unfug ab Bios Version F5 begonnen, bis F4 konnte ich gewisse "Experimente" treiben, aber auch nur bis 12.0.1. Auf BigSur konnte ich sauber arbeiten mit jeder Peripherie.

    Warum auch immer, wollte ich den BootLoader Clover nicht mehr einsetzen, zu stak hatte ich mich in OpenCore gesetzt und hatte das Thema Clover abgeschlossen.


    Weil ja alles auf WIN11 kommen sollte und das Board TPM2 schon hat, empfiehlt Gigabyte ein zwingend - dringendes Bios Update somit führen die jetzt das encapsulatet Verfahren ein, und wird die abwerts-kombatibilität deaktiviert!


    Mein sleeep-restart Inferno begann ab Bios Version F5 und ist mit F7b leider nicht besser geworden. Meine Versuche begannen mit PCIe Kartenausbau, endlosen UEFI und OpenCore settings, auch hier alles verusucht gehabt, inklusive SMBIOS Variaten. In verschiedenen Foren wird das Problem kaum erwähnt.


    Die Kombination zur positiven Kombatibilitätsliste für Hackintosh wurde also geschmälert und müsste fein ausgearbeitet werden. Mit OpenCore 0.8 und neuesten Kexten installierte ich alles neu und probierte alles mal wieder aus. Zuletzt, wiederwillig machte mich an Clover ran und wollte es nicht wahr haben. Alle für die CPU und Board nötigen settinngs gesetzt, Kexte geladen, und siehe da, das Ding macht das, was es machen sollte :)


    Verrückt oder? bleibe auf 11.6.5 weil auch Blauzahn sauber läuft. 12.3 läuft auf Lenovo G70 mit OC 0.8 sauber, auf Z590 mit RX5700 und i9-10850K ohne iGPU zum abgewöhnen wobei da Clover alles sauber hoch- und runterfährt inklusive sleep Modus usw.. Hab leider auch nicht die Zeit mehr die Clover settings auf OP zu adaptieren, bleib jedoch am Ball. Dir auch viel Erfolg

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Sascha_77 Mein Häck zeigte nach dem update auf 12.3 und injecten des framebuffer patchs für meine RX5700xt auch Probleme mit dem sleep. Er wachte immer sofort wieder auf.
    Das Hackintool hat mir gerade geholfen, indem es das sleepimage gefixt hat (Hackintool Version 3.8.5). Nun bleibt der Rechner im Schlafmodus und wacht ordentlich wieder auf - jedenfalls im kurzzeitigen Schlafmodus. Deep sleep habe ich noch nicht ausprobiert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht