Habt Ihr das auch? MacOS Monterey 12.3 verursacht Grafikprobleme mit PCI-E GPU

  • Ich höre wiederholt von Grafikproblemen für Nutzer von AMD-GPU nach dem Update auf 12.3. Auch im Netz findet man Berichte darüber. Ich selbst konnte es an meinem Gigabyte-Board mit ADM RX5500 XT nur bedingt nachvollziehen. Die zerschossenen Hintergrundbild-Datei hatte ich jedenfalls nicht. Andere schon.


    Darüber hinaus wurde mir berichtet, dass die Rechner dann z. B. bei der Wiedergabe von Videos plötzlich ins "Stocken" geraten. Auch bei Nutzung von Google-Earh kam es zum Stocken. Meist half allenfalls ein Neustart, wobei der auch nur mit Reset möglich war.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen und wenn ja, gibt es vielleicht Erklärungen bzw. Lösungsverschläge.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Kann ich mit der in meiner Signatur hinterlegten Grafikkarte bestätigen.

    Vor 12.3 nur mit WEG performant, Temps okay, kein Stress in irgendeiner Weise.


    Ab 12.3 zickt alles wenn nur WEG im Einsatz ist.


    SSDTs hab ich ausprobiert, auch mit ändern des ACPI Pfades, tipps dazu gabs hier im Forum (mir fallen grad die User nicht ein aber danke ;) ).


    Mit SSDTs sehe ich null Verbesserung, es ist wie wenn ich nur WEG nutze.


    ATY,Adder hatte ich mal hinzugefügt vie Device Properties in OC, half bezüglich der Performance (kein Ruckeln bei 4k Videos auf Youtube, Rendern mit Blender top, normaler Geekbench Werte).

    Problem war hier das Wake da Crashed der Rechner.


    Dann kam ich durch Recherche darauf, das jemand wohl per Device Spoofing in den DeviceProperties eine RX 5700XT zur W5700X gespoofed hat.


    Naja ausprobiert, läuft aktuell wie vorher, nur die Temps der GPU sind einige Grad höher.


    Dazu hab ich einfach die Zeilen von Github eingepflegt.


    Achso die Glitches bei den Dynamischen Hintergründen tritt nun nicht mehr bei allen, aber bei den meisten guten auf. HEIC Dateien haben nun auch keine Artefakte mehr.

  • Hallo RenStad, die von dir angesprochene Thematik ist in Teilen angegangen worden mit Hilfe Framebuffer Spoofings.


    [Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen


    Die anderen Probleme sind m.E. derzeit noch nicht ausgemerzt.

  • Ja, die Probleme dazu gehen reihum.

    Wenn du das hier in deine DevProps hinzufügst, sollte die Performance wieder besser sein, die Artefakte gehen nicht sofort weg. Ggf. erst wenn du deinen cache geleert hast.


    Check am besten noch ob dein device pfad so aussieht.


    Für seine RX 5500 braucht er den Python patch.

  • Na mal gucken welcher besser läuft. Ist jedenfalls ne Navi 14 Karte und da hat Python bisher am besten gewirkt.



    Ich hab einfach alles im den cache Ordnern von Library und System/library gelöscht. Irgendwann warn die Artefakte weg.

  • ozw00d Da sie nicht sofort weg waren, kann ich den Zusammenhang nicht 100% bestätigen. Jedenfalls waren sie irgendwann weg.

    Was aber komisch ist, ist das er die Bilder immer wieder mal runterladen muss, obwohl ich sie schon mal geladen hatte.

  • Ich hab einfach alles im den cache Ordnern von Library und System/library gelöscht. Irgendwann warn die Artefakte weg.

    Wahrscheinlich /Library/Caches/Desktop Pictures/

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Na dann erstmal danke für Eure Antworten. Dann mache ich mal an die Arbeit.


    Bei den "zerschossenen" Hintergrundbildern hat mich besonders überrascht, dass die für die dynamischen Hintergrundbilder im Ordner "system/library/desktop picture" liegenden heic-Dateien selbst in "Vorschau" angezeigt, diese Fehler hatten. Aber eben auch nur die. D. h. offenbar haben die Betroffenen hier nicht nur ein "Darstellungsproblem" beim Aufrufen der Bilder vom System, sondern die Dateien müssten beim Update dieser Fehler erhalten haben. Das wäre dann irgendwie schwer nachvollziehbar. Vielleicht waren hier aber auch die Beobachtungen nicht ganz korrekt.


    Ich teste mal die Properties und melde mich wieder.


    EDIT:

    Den Hinweis von ozw00d zu spät gelesen. D. h. für die RX5500 XT werden die Properties keinen Erfolg bringen?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    Einmal editiert, zuletzt von RenStad ()

  • Nur der Versuch macht klug. Ich habe die Einstellungen von @schmalen übernommen und siehe da - deutliche Verbesserung.


    Mit Geekbench 5 - ohne die Properties-Einträge:

    OpenCL Score = 34488

    Metal Score = 33251


    Mit Geekbench 5 - mit den Properties-Einträgen:

    OpenCL Score = 42440

    Metal Score = 43504


    Schon die Dauer der Tests hat sich deutlich unterschieden, von mehr als 2.5 Minuten auf unter 40 Sekunden.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad hier mal DeviceProperties für deine 5500:

  • RenStad , dank deiner Radeon RX5500XT.plist läuft mein Rechner wieder normal. Hatte die zuvor beschriebenen Probleme.