Lockscreen - Anmeldescreen von Big Sur ändern.

  • So ändert man den Lockscreen - Anmeldescreen von Big Sur.

    Dieses Grellbunte Wallpaper im Anmeldescreen von Big Sur beleidigt meine Augen. Ich habe daher mal etwas recherchiert und bin zu folgender Lösung gekommen.



    1. Öffnen der Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen (habe gelesen, der Gastbenutzer sollte deaktiviert sein. Der Sinn erschliesst sich mir jedoch nicht). Dort dann unten links auf das Schloss klicken und mit Passwort bestätigen. Rechtsklick auf den eigenen Account und 'Erweiterte Optionen ...' anklicken. Die Angezeigte UUID mit der Maus markieren und in die Zwischenablage kopieren. Alle Fenster wieder schließen.
    2. Terminal starten und sudo -s gefolgt vom Passwort eingeben.
    3. Weiter geht's mit cd /Library/Caches ...
    4. ...und mkdir Desktop\ Pictures (somit sind die Eigentumsrechte des Ordners mit root:admin schon korrekt gesetzt. Falls der Ordner schon vorhanden ist, bitte mit ls -la prüfen, ob root:admin gesetzt ist)
    5. Nun cd Desktop\ Pictures
    6. Jetzt gebt ihr mkdir gefolgt von einem Leerzeichen ein und fügt eure zuvor in Schritt 1. kopierte UUID ein. Das folgende Beispiel zeigt meine UUID. Diese also nicht benutzen, das wird nicht funktionieren. mkdir BAF366D0-10BD-4A8A-AB5A-909C1C7A4E58
    7. Nun setzt ihr noch die korrekten Eigentumsrechte für den erstellten Ordner. Für den User setzt ihr euren eigenen ein. Das Beispiel zeigt wieder meine Daten, welche ihr durch eure eigenen ersetzen müsst. chown karacho:_securityagent BAF366D0-10BD-4A8A-AB5A-909C1C7A4E58 und dann exit

    Das Terminalfenster könnt ihr nun schliessen und den Rest mit dem Finder erledigen. Sucht euch ein Wallpaper eurer Wahl aus. Ihr könnt auch eins von Big Sur aus dem Ordner /System/Library/Desktop Pictures nehmen (die Dateiendung .heic spielt hierbei keine Rolle). Dieses kopiert ihr in den zuvor erstellten UUID Ordner und benennt die Datei um nach lockscreen.png.


    Nach einem reboot sollte dann euer neues Wallpaper am Anmeldescreen erscheinen. Sollte diese Vorgehensweise im gerade aktiven System nicht funktionieren (Stichwort SIP), dann versucht es von einem anderen Big Sur System aus, falls im gleichen Rechner vorhanden.


    Tipp: Nehmt bloß kein Bild mit 1024x768 Pixeln wenn ihr eine Aulösung von 2560x1440 oder höher habt. ;-)


    Edit: Nach einem Systemupdate am ersten Anmeldescreen ist wieder das Bunte Wallpaper zu sehen. Dann einfach nochmal neu starten.


    Update: Bezugnehmend auf diesen Thread -> Lockscreen Hintergrund ändern !!! , kann man sich die Schritte 2 bis 7 mit dem Terminal sparen und als normaler User alles im Finder erledigen. Seit wann es so ist, dass die Eigentumsrechte nicht mehr gesetzt werden müssen, weiß ich leider nicht. Credits to Doctor Plagiat


    Wenn die Platte mit FileVault verschlüsselt ist, funktioniert dieser Workaround nicht. Credits to Arkturus

Teilen