Was haltet Ihr vom neuen Studio-Mac?

  • Jetzt ist es also raus: zwei gekoppelte M1-Max als M1Ultra, ein SD-Card-Slot, ordentlich Arbeitsspeicher, viel Grafik-Cores, ... ...und nicht im geringsten erweiterbar!

    Doppelte MacMini-Höhe für mehr als die bisherige MacPro-Leistung. Da sollte dann wohl ein ordentlicher Lüfter drin stecken, damit die absolut nicht erweiterbare Power-Kiste nicht zu heiß wird.

    Jetzt fehlt ja nur noch der große MacPro in Neu-Auflage, aber das kann die kleine Kiste mit eingebauter ProRes-Dekodierung wohl schon gleich besser als der dicke Intel.

    P.S.: erinnert mich verdammt an meinen längst vergangenen ersten Intel-MacMini mit dem CD-Slot der Baureihen von 2006 - 2009..

    Ich fürchte nur, der Preis wird etwas höher..


    :hackintosh:

  • Laut Apple killt der Ultra M1 nen 16-Core MacPro locker…ich ahne da das Ende der Intel Ära schon eher als gedacht.


    Die Specs sind heftig, wenn das stimmt, und das tut es meist, haben die da das Skalieren durchgezogen und zwar noch innerhalb der x1 Revision. Respekt!

  • Das ist der Mac der mir immer gefehlt hat. CPU und GPU Performance in einem vernünftigen Packet. Da muss ich mir meine Pläne für Zen 4 nochmal überlegen, denke da werde ich eher zu einem Mac Studio greifen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Auch der 28 Kerner wurde laut Apple locker geschlagen und 80% schneller als eine W6900X soll die GPUs zusammen sein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die Specs sind heftig, wenn das stimmt, und das tut es meist, haben die da das Skalieren durchgezogen und zwar noch innerhalb der x1 Revision. Respekt!

    wobei wenn ich das richtig verstanden habe ja nur ein m1 max x2 zusammengeschalten , dazu fehlt biste auf 128GB RAM max meine der Pro kann doch mehr oder ?

    aber jedenfalls sehr interessant das ganze !

    aber da viele firmen ja noch Zusatzkarten haben die im Mac Pro stecken wird sich das noch wenig ziehen bis der macpro abgekündigt wird und dann sollte es das eine oder andere jähr noch Patches etc geben , sehen wir mal weiter :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • maschine ;)

    "...Er soll 60 Prozent schneller sein als der 28-Kern-Intel-Mac-Pro...."


    "Mac Studio sieht aus wie ein gewachsener Mac mini. Im Innern steckt ein Doppellüfter und die Luft wird durch über 2000 Lüftungslöcher herausgeblasen. Das soll aber sehr leise sein, verspricht Apple. Hinten gibt es 4 Thunderbolt 4 Ports, HDMI, USB 3 und einen 10 GBit LAN-Port. Auf der Vorderseite gibt es zwei weitere USB-C-Ports. Bis zu vier 4K-Displays und ein 5K-Fernseher soll man gleichzeitig anschließen können. Im Innern steckt mindestens ein M1 Max. Aber er ist auch mit M1 Ultra erhältlich. Er soll 60 Prozent schneller sein als der 28-Kern-Intel-Mac-Pro. M1 Ultra bietet bis zu 128 GB Unified Memory, der auch für die Grafik genutzt werden kann. Außerdem kann das Gerät mit bis zu 8 TB SSD ausgestattet werden."


    https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-studio

  • Mit dem Ding, wenn die Leistung echt so ist…


    …hat sich das rein rechnerisch erledigt ne Stromschleuder aka Intel oder AMD für OS X Szenarien in dem Segment zu besorgen.


    Amortisiert sich alleine durch den Stromverbrauch und die Mehrleistung rasch.


    Der Preis wird hoch sein, ist dann aber nach kaufmännischen Rechenspielen schnell wieder rausgeholt

  • Na, im Abschluss wurde der neue MacPro ja schon angekündigt. Und Lieferzeit ab 18. und Preise stehen ja auch schon: heftig, aber im erwarteten Rahmen.

    Umpf!


    :hackintosh:

  • Nette Kiste als Füllstoff für die Lücke zwischen Mac Mini / iMac 27" und Mac Pro. Preislich finde ich das Paket auch fair. Anscheinend ersetzt der Mac Studio auch die leistungsfähigen iMacs. In der Keynote wurde ja gesagt, dass der Mac Pro das letzte Gerät ist, was noch übrig ist, um die Transition abzuschließen. Daraus schlussfolgere ich, dass kein dicker iMac oder gar iMac Pro kommen wird. Schade finde ich, dass es den Mac Studio nicht auch mit M1 Pro Option z.B. für $1299 gibt. Hätte IMHO Sinn gemacht.

    nur ein m1 max x2 zusammengeschalten

    "Nur" ist gut. Der Interconnect scheint super leistungsfähig zu sein. Im Endeffekt ist es also eine Einheit ohne Kompromisse. Fürs System ist es auch ein einziger Chip.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • 370W Max ist schon Sportlich aber nichts im Vergleich zum iMacPro oder MacPro.

    Mal schauen wie die reale Performance ist wenn die ersten Test von nicht Apple Leuten kommt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Für 0 interne Erweiterbarkeit ein saftiger Preis. Erinnert mich an den hier :/ Wobei beim Mac Pro 2013 CPU und SSD tauschbar waren [hust]


  • Ist wirklich eine krasse Kiste. Für die Max version hätte man sie aber auch vielleicht nur halb so hoch machen können, da weniger gekühlt werden muss und der chip ja auch in einem notebook klar kommt.

  • Für die Max version hätte man sie aber auch vielleicht nur halb so hoch machen können,

    Also MacMini Höhe;)

    Ein 32 Zoll Monitor wäre schon schön gewesen, statt einem 27 Zoll.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die Unterseite find ich wirklich originell:


    :hackintosh:

  • 19,7cm im Quadrat ist auch exakt die Größe des derzeitigen MacMini. Meiner war mit 16,51cm noch etwas kleiner. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich irgendwo in ner Schublade noch alte Festplatten-Gehäuse in der Form & Größe ;-)


    :hackintosh:

  • Leider zu geil um ihn nicht zu kaufen bzw. nicht haben zu wollen.

    Das Problem sehe ich nur beim Preis, wert wird es sein. 2299€ als Einstiegspreis 🤔

    Ich denke als normalo User to mutch.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Normalo wäre ein z.Z. 12900k für mich. Der hätte einige Jahre Leistungsreserven, allerdings was wird mit macOS ... Was ist denn Leistungs-Äquivalent vom 12900k auf der Apple-Seite?