Was haltet Ihr vom neuen Studio-Mac?

  • a1k0n


    Du schreibst, 256GB sind nicht mehr das Maß aller Dinge - ich behaupte "wir" aktiven User hier im Forum sind nicht das Maß aller Dinge (sondern eher "Power-User ;) ) und vor allem nicht deckungsgleich mit >>90% der "normalen" Userschaft.

    Meine Frau benötigt nicht soviel, mein Freund mit MacBook lebt schon seit Jahren mit dem dritten Gerät in dieser Größenordnung (er hatte nie das Bedürfnis nach "mehr"!) und viele andere gleichen diesen "typischen" Anwendern. Wer mehr braucht/will kann sich mehr bestellen... oder günstig via TB/USB erweitern. (Dann darf man gleich wieder nen Doctor machen, ist es USB 3.0, oder 3.1, oder Gen 2x2 oder oder und wie performant ist der Schnittstellenwandler zum SATA-device etc etc).

    Daß die (Auf-)Preise verglichen am "losen SSD-Markt" teils auch abgehoben sind, steht auf einem anderen Blatt.


    und sind nicht auch schon erste PC-Laptop Hersteller dazu übergegangen und verlöten ihren Hauptspeicher jetz auch auf der Platine? Welche Gründe mag das haben? :p Ich kenne als einen der möglichen, daß die meisten Speicherfehler von korrodierten/fehlerhaten Steckkontakten herrühren.

    Bye

    Stefan


  • Nachdem was ja nun ans Tageslicht kommt: SSD nicht nachrüstbar, sogar SSD von eimem Studio zum anderen Studio, wege codierter Daten,

    welcher NUR der Apple Controller auslesen kann, nicht austtauschbar ist usw. Und vor allem der preis ist wohl nicht für Otto Normalverbraucher.

    Wie froh bin ich doch 2021 noch einen iMac 27 Zoll aus mid 2020 gekauf zu haben. iMac's mit 27 Zoll wird es wohl nie wieder geben.

    Quelle: Studio Mac doch nicht so modular

  • Harvey.S Ah, war ja nur eine Frage der Zeit, bis Winfuture den Mist auch noch verbreitet.

    Lies mal ab hier: Was haltet Ihr vom neuen Studio-Mac?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @guckux


    Aha. Und ihr 3 bildet nun die gesamten Benutzer ab?

    Bin seit dem iPhone 4 dabei und meine Fotomediathek belegt schon um die 90gb. Durch s iPhone 13 und 4k Videos gehts nun noch schneller voran. Meine Musik-Mediathek belegt um die 40gb. Dann ist die Hälfte schon weg und man hat noch nicht s anderes gespeichert.

    Ich finds persönlich zu wenig als Grundausstattung wenn ihr damit leben könnt ist es aber auch okay. Oder eben einen gesunden Aufpreis verlangen und nicht diesen Wahnsinn.


    P.S Ich repariere nun schon seit Jahren alle möglichen Rechner aber von korrodierten/fehlerhaften Steckkontakten hab ich noch nie was erlebt oder gehört. Im Gegenteil. Hatte vor Jahren mal ein Mainboard aus einem Laptop vor mir liegen wo ich den 32gb Flashspeicher auslöten musste weil er nicht mehr funktionierte und den Rechner nicht richtig starten lies. Zum Glück gab es noch einen SATA Port.

  • a1k0n

    Du hast jetzt nichts beschrieben, was zwingend auf einer internen SSD liegen müsste…

  • a1k0n

    Irgendwie muss ich dir recht geben. Habe gerade bei mir mal nachgeprüft. Nochmals deutlich mehr Fotos. Und viel viel Musik. Viele Dokumente aus den letzten Jahren. Zusammen ca. 320GB. Hätte mit 512GB schon Bedenken. Und ja natürlich habe ich ein großes NAS und externe SSDŚ.

    Bei allen Hackintoshs in meiner doch sehr großen Familie sehr ähnlich. Studierende Kinder haben manchmal SSD noch mal deutlich voller.
    Bei meinen Hackintoshs zusätzlich große interne Timemachine Festplatte. Beim Backup paranoid, Timemachine, NAS, Bootbare Backups auf externer SSD.
    Hab mir, da die Zeit der Hackintoshs irgendwann zu Ende geht als erster in der Familie einen Mac Studio Ultra mit 2TB SSD bestellt. Bin vom Rechner beeindruckt. Hoffentlich hält er was er verspricht, wenn er denn mal geliefert wird. Schade das ich jetzt den Schreibtisch zusätzlich mit einer externen Lösung für Timemachine verunstalten muss.
    Eine Lösung im Rechner für die Nachrüstung kostengünstigem SSD Speichers oder auch HDD wäre für mich ein Traum. Ich mag einfach keine Kabel.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Grins - in dem Artikel ist genau beschrieben, was CMMChris in wenigen Worten zusammenfasste...

    Ob die zusätzliche Quelle die Glaubenden anderer (inkompetenteren) Quellen auf den rechten Pfad von CMMChris führen wird? :D


    [wech]

    Bye

    Stefan


  • und was ist hier.. willst du sagen das die alle Blöd sind oder nur lügen ?

    Ja und das ist auch nichts Neues. Wenn du meinst, etwas stimmt, nur weil der Großteil der “Fach”presse das behauptet, kann ich dir nur das Lesen vieler Primärquellen empfehlen. Einer denkt sich eine Erklärung aus und der Rest schreibt ab, ist immer so.

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso die Lüfter im idle überhaupt drehen? In den laptops drehen sie ja auch nicht, erst unter Last. Unter Volllast drehen sie wohl kaum schneller als im idle. Sie sollen so zwar kaum zu hören sein, aber hören tut man sie trotzdem, was ja nicht unbedingt sein muss.

  • @DataV


    Herzlichen Glückwunsch zum Kommentar des Jahres :klatschen:


    Da dir scheinbar die letzten Post s von mir entgangen sind gebe ich dir einen kleinen Hinweis. iCloud - Mediatheken. Und ja ich weiss das man die Auslagern kann falls das jetzt dein ultimatives Totschlagargument ist.

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso die Lüfter im idle überhaupt drehen?

    Tun sie im Mac Mini und den iMacs auch. Ist nicht wirklich was Neues. Ne gewisse Grund-Kühlung schadet nicht, dann dauert es länger, bis die Lüfter weiter aufdrehen müssen. Kaum hörbar sind sie ja im Idle sowieso.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja stimmt, das hab ich da auch schon festgestellt und mich gewundert / geärgert warum man per fan control nicht unter eine gewisse Drehzahl kommt. Ich mein 1200-1300 rpm braucht der Studio wahrscheinlich nicht im idle oder leichten workloads. Wenn er mit geringen rpm im idle laufen würde fänd ich das auch angenehmer fürs Gefühl, dass alles etwas durchgelüftet wird. Nur Schade, dass man das nicht einstellen kann.

  • Aber er läuft doch mit der minimalen Drehzahl der Lüfter. Mac Mini und iMac drehen auch nicht langsamer.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Je nach Lüfterbauart brauchen die auch eine Mindestdrehzahl. Manche Lüfter laufen vorher nicht an, dann würde dauerhaft eine Spannung anliegen ohne das er dreht, das wäre nicht gesund.

    Andererseits könnte es auch sein dass langsamer drehen = lauter bedeutet weil die Kühlerfinnen einen Strömungswiederstand haben, wenn der nicht überwunden wird, kommt es evtl. zu Verwirbelungen die akustisch lauter wären als wenn er eben etwas schneller läuft.

    Meist testet man da ein paar Kurven in der Entwicklung und legt das dann per Firmware fest, denke Apple macht das ähnlich unter Berücksichtigung diverse Umstände (Ausfallrate, Lautstärke, Grundlast etc).

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Soweit ich gesehen habe ist das Minimum 1100 rpm, läuft dann aber bei 1200 rpm. Ich finde das etwas hoch und ich glaub mich stört nur, dass man es nicht selber tiefer regulieren kann.

    Ist keine große Sache, da sie trotzdem arg leise sind.

    CMMChris Stehen die Lüfter in deinem MacBook teilweise komplett still oder drehen sie auch immer ein bisschen?

  • Dein Fernseher ist auf 60Hz limitiert. da kann man nichts dran ändern. 120Hz sind nicht wirklich drin, auch wenn Du ein Panel mit 120Hz hast, denn das schaffen nur die allerneuesten Superfernseher mit neuesten Schnittstellen. HDMI niemals.

    Hm... jetz binni bissle baff :bag_head:
    Und in Verlegenheit hast mich mit dem "Superfernseher" auch noch gebracht.
    :)Herzlichen Dank für die Blumen.

    Die "HDMI niemals" Einschätzung teile ich mit dir sofern das auf die neue HDMI 2.1 Spezifizierung bezogen war. Da wurde im Nachhinein & sicher aus Marketing-Gründen der HDMI 2.0 Standard künstlich auf HDMI 2.1 aufgewertet. Mein Fernseher/Monitor hat nach "altem Standard" HDMI 2.1 und schafft tatsächlich 4K - 120Hz.

    _____________________________________________________

    Zur Abwechslung ganz pur

    Ich mein die Signatur

  • a1k0n


    Das waren nur die direkten Beispiele, mein Bekannten- und vor allem Kundenkreis ist etwas größer - und bildet etwa das Verhältnis von 5:95 ab, was PowerUser (5) und "Standarduser" (95) betrifft. Wobei bei letzteren vielleicht weitere 5 abzwackbar wären, für die nächst größere disk (512GB).

    Bye

    Stefan


  • Stehen die Lüfter in deinem MacBook teilweise komplett still oder drehen sie auch immer ein bisschen?

    In den MacBooks ist die Idle Geschwindigkeit schon immer auf 0 RPM. Das ist auch bei den M1 Geräten nicht anders. Bei meinem M1 Max darf der SoC 85°C erreichen bevor die Lüfter anspringen. Auch dann bleiben sie aber im 1000er Bereich. Erst wenn sich der Chip den 100°C nähert, geben die Lüfter dann Gas. Da das recht selten passiert, hört man von den Lüftern nur sehr selten was. Bis ca. 2000 RPM sind die Lüfter nicht hörbar.

    Edit: Hier mal ein Beispiel beim Rendern in Final Cut nach 5 Minuten. Dauert ne ganze Weile, bis die Lüfter anlaufen.

    LG Chris


    Meine Hardware: