Was haltet Ihr vom neuen Studio-Mac?

  • Ich glaube er meinte den Chart mit der RTX 3090 aus der Apple Präsentation

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ja stimmt, hatte den Post falsch verstanden [hust]

    Edit: Cool, die Flash Module sind nicht verlötet sondern modular.

    [Externes Medium: https://youtu.be/IY0gRMpT4AY]

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Das ist aber sehr gut!! wirklich sinnvoll.

  • Schade, dass sie das bei den neuen MacBooks nicht auch gemacht haben. Bei den Apple Silicon Kisten ist es einfach kacke die SSD nicht tauschen zu können. Denn wenn sie kaputt ist, ist das ganze Gerät für die Tonne weil man nicht von USB direkt booten kann.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Aber das ist doch hier einfach nur ein zusätzlicher Port, die Main SSD ist doch noch weiterhin fest verlötet oder nicht..?

    Gibt es momentan überhaupt Flashspeicher in diesem Formformat der dort von der Länge her rein passt?

  • Aber das ist doch hier einfach nur ein zusätzlicher Port, die Main SSD ist doch noch weiterhin fest verlötet oder nicht..?

    Wie kommst du darauf? Das im Video zerlegte Gerät hat zwei Steckplätze wovon einer belegt ist. Wenn du die maximale Konfiguration hast, sind beide belegt.


    Und nein es gibt keine Module zum kaufen. Ist ein proprietäres Format und die Karten haben keinen Controller, ähnlich wie beim Mac Pro. Die Module vom Mac Pro passen dort auch nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Jedenfalls besteht die Möglichkeit, dass die über Umwege/als Ersatzteile mal erhältlich werden und man nachrüsten kann.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Apple plant ja nen Self-Repair Shop. Da dürfte es die Module dann geben. Eventuell wird es irgendwann auch von Drittanbietern Module geben. Sollte machbar sein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Luke Miani hat herausgefunden, dass man mit den Steckplätzen nichts anfangen kann!


    Nein, natürlich hat er das nicht! Der Herr sollte sich vielleicht mal mit dem Bootprozess von Apple Silicon Macs auseinandersetzen, denn dann wüsste er, dass die SSD Module Hardware verschlüsselt sind und ohne den Key kein Zugriff möglich ist. Da sich auch ein großer Teil der Firmware auf der SSD befindet, kann der Mac natürlich nicht starten, weil er die SSD nicht lesen kann und deshalb auch die Firmware weg ist. Ein Brick also. Er müsste nur einen IPSW Flash per DFU durchführen und schon würde sehr wahrscheinlich alles flutschen. Naja, typisch bekannter YouTuber halt... [wech]

    Edit: Ist ja sogar beim 2019er Mac Pro so, wenn man die Module tauscht oder aufrüstet. Steht sogar in der Anleitung von Apple.

    Edit 2: Meine Güte ist das peinlich, selbst Mac Rumors verbreitet den Stuss https://www.macrumors.com/2022…ssd-not-user-upgradeable/

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Dafür das Apple mit Nachhaltigkeit wirbt geben sie sich verdammt viel Mühe das man nicht s Upgraden kann. Nutze immer noch ein MacBook Air aus 2013 und ich hätte damals vor fast 10 Jahren wissen müssen wohin die Reise gehen soll mit dem Gerät. In meinen Augen völliger Käse und es wird von vornherein schon gewünscht am Besten die Größte Konfiguration zu nehmen. Bin heute mit meinem Apple One Familien Abo nun auch an die Grenzen gestoßen. 200gb ist schlicht weg ein Witz und nun nach einem Jahr voll. Da bleibt wieder nur der weg zum Premium-Abo mit 2TB. Das gleiche betrifft die ganzen M1 Geräte. Da wird beworben was das für Superteile sind und werden mit lächerlichen 256gb als Grundausstattung ausgeliefert. Kosten im örtlichen MM um die 50€. Sicherlich nicht die gleiche Geschwindigkeit aber auch nicht superlangsam. Über den Aufpreis muss man sich garnicht erst unterhalten. Hoffentlich bekommen sie in naher Zukunft mal paar Auflagen auf s Auge gedrückt. Siehe tauschbaren Akku was gerade im Munde ist.


    Bin mal gespannt ob s beim Studio irgendwann tatsächlich was gibt. Und hoffentlich bei allen anderen Geräten die in Zukunft kommen auch wieder. Wäre ja sogar bereit nach Jahren nochmals eine gewisse Summe zu investieren um mein(e) Geräte zu erweitern aber das läuft ja immer auf Neukauf hinaus.

  • Natürlich wird es da was geben, sonst wären die Flash Module nicht gesockelt. Dass Apple sagt, der Speicher sei vom Nutzer nicht tauschbar / aufzurüsten, hat rechtliche Gründe. Man muss dafür am Netzteil vorbei. Was meinst du wie schnell da die Klagen kommen, wenn Apple damit groß wirbt und der DAU dann beim Berühren eines Kondensators eine gewischt bekommt. Aus diesem Grund wird es so ablaufen:

    • Flash defekt? Reparatur im Apple Store oder per Einschicken.
    • Aufrüstung gefällig? Eventuell nach gleichem Schema möglich.
    • Willst du selbst reparieren? Dann nutze den Self-Service Repair Store, an dem Apple gerade schraubt. Tobe dich aus, aber ohne Haftung und Garantie seitens Apple.
    • Drittanbieter Flash Module? Auch eine Option. Ob da was kommt (z.B. OWC) wird sich zeigen. Machbar ist es sicherlich, da die Module an sich relativ dumm sind. Der Controller sitzt ja im SoC. Im Grunde müssen also nur die Specs vom aufgelöteten NAND zu dem passen, was der Controller erwartet.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Was viele nicht einrechnen ist doch Thunderbolt…


    Haust du halt die Disk(s) dran die du brauchst und damit ist der Speicher kostengünstig und modular erweitert.


    Tut sich nicht viel, muss halt geplant werden, wann, was, wie…


    256GB sind wenig, als Sysvolume reicht es aber und dann halt ne DAS dran via TB3/4 und gut.


    RAM sehe ich ein, das geht leider nicht so einfach aber Storage ist mittlerweile gerade am MAC, da von extern bootbar sogar, echt nicht mehr so tragisch.


    In mobilen Umgebungen sieht das schon etwas anders aus, die Dienstreise mit nem Koffer voller Laufwerke plus MacBook Pro antreten ist eher suboptimal.

  • Das größere Thema ist halt eine defekte interne SSD. Wenn du dann den Speicher bei den Apple Silicon Macs nicht tauschen kannst, hast du verloren. Einen direkten Start von USB oder Thunderbolt unterstützt die Plattform nämlich nicht.

    Edit: Kleiner Deep Dive zur aktuellen Thematik von Hector Martin - sehr interessant!

    https://twitter.com/marcan42/status/1506022589357260801

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Danke für den Link. Interessant, dass jeder Flash Chip eine eigenen ARM CPU hat hätte ich nie gedacht...

    Zitat

    Yes, Apple puts a freaking ARM64 inside *each flash chip* in your machine these days. That is how they roll. There's also at least 12 of those ARM64 mini-cores inside the M1 Max. Yes, it has has more ARM64 coprocessor cores than ARM64 main processor cores. One of those is ANS2.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Und die Bullshit-Butze Golem springt natürlich gleich auf den Zug auf: https://www.golem.de/news/kein…rdongelt-2203-164035.html

    Und auch die Bullshit-Butze Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/…-reparieren.609330.0.html

    Macerkopf auch: https://www.macerkopf.de/2022/…tudio-ssd-upgrade-nutzer/


    Edit: Golem hat den Schrieb wenigstens wieder von der Startseite genommen. Beitrag aber leider immer noch online. Hoffentlich kommt da bald eine Richtigstellung.

    Edit 2: LOL, jetzt haben sie den Beitrag "korrigiert" nachdem ich eine E-Mail an den Chefredakteur geschrieben habe und erklärt habe, warum das in Luke Miani's Videos nicht geklappt hat und was man machen muss, damit der Tausch oder ein Aufrüsten klappt. Leider stimmt nun die Korrektur nicht. Nun wird behauptet, dass der Tausch Hardware-bedingt durch die Verschlüsselung nicht möglich sei. Wtf...

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Meine Aussage ist nicht zwingend nur auf den Mac Studio bezogen sondern auf die Apple Produkte allgemein. Beim Mac Mini der letzten Jahre musste man an keinem Netzteil vorbei und es war dennoch nicht möglich. Ich erwarte da einfach mehr in Zukunft auch wenn es sich um proprietäre Anschlüsse handelt wie es MS bei der Xbox Series S/X und handhabt. Wie gesagt ich bin gern nach etlichen Jahren bereit nochmal etwas Geld in die Hand zu nehmen um meine vorhandenen Geräte nochmal zu erweitern aber bis dato läuft es immer nur auf Neukauf hinaus. Und ich bin der Meinung das 256gb schon lange nicht mehr Maß der Dinge ist und 2022 mehr als überholt.


    TB Festplatten, wie oben erwähnt, ist für meine keine wirkliche Option da Unix vom Wurzelverzeichnis lebt und es meiner Meinung nach eher schlecht als Recht ist dort sinnvoll zu erweitern. Für alles andere tut s auch eine USB 3.0 HDD/SSD.

  • Die Kommentare (allgemein, nicht hier) zu dem SSD-Kram… meine Güte. Mal wieder jeder, der schonmal was von einem Controller gehört hat, führender Experte. Controller im M1 nur Geldmache, weil mit TPM ist ja auch alles sicher… lol. Haben alle nen Cybersicherheitsabschluss von der University of Computer-Bild. Apple macht mMn hier alles richtig. Erweiterung mit normalen NVMes als Zusatz zum separaten Bootspeicher wäre natürlich schön gewesen, aber Thunderbolt-SSDs sind ja auch nicht verkehrt.

  • a1k0n Ich denke Apple wird auf lange Sicht nicht drum herumkommen im Großteil der Macs den Flash Speicher wieder zu sockeln. Zum einen wegen der Defekt-Problematik, welche Apple Silicon Macs unbrauchbar macht, wenn der verlötete Festspeicher ausfällt, zum anderen aber auch wegen des "Right to Repair" Themas. Es wird ja langsam offensichtlich, dass immer mehr Länder Regularien aufstellen werden, die eine mehr oder weniger einfache Reparaturmöglichkeit durch den Endkunden erzwingen sollen. Und da gehören dann solche Dinge wie gesockelter Speicher, sofern es umsetzbar ist, einfach dazu.
    Beim Mac Studio sieht man die Entwicklung auch sehr schön daran, dass sämtliche Anschlüsse nicht verlötet, sondern gesteckt sind.

    LG Chris


    Meine Hardware: