Von Catalina zu Monterey?

  • Hallo zusammen,


    da bin ich mal wieder nach Jahren :)

    Ich möchte gerne mein Catalina auf Monterey heben.

    Ich würde mich freuen, ob mir jemand anhand der Daten mitteilen kann, ob es möglich ist.


    Eckdaten:
    Clover 5108

    Realtek ALC887

    AppleALC 1.4.7

    RealtecRTL8111 2.2.2

    LILU 1.4.2

    USBinjectAll 0.7.1

    VirtualSMC 1.1.1

    WhateverGreen 1.3.7

    Ich hoffe, ich habe auch die aktuelle EFI angehangen. Ich hatte Sie damals vor dem mounten und einspielen noch weg gesichert.

    Falls euch etwas fehlt, lasst es mich wissen.
    Falls die Operation zu schwierig wird, habe ich auch nichts gegen eine Neu Einrichtung mit OpenCore oder Clover, wenn dies darüber einfacher wird.
    Evtl, kann mich da auch jemand anhand der Daten etwas anleiten.

    Ich würde mich sehr auf eure Hilfe freuen.

    Grüße und einen schönen Abend :)

    Dateien

    • pcidevices.txt

      (4,18 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (10,48 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVERX64.rar

      (423,48 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • swatch08

    generell wie üblich- der tip erstmal deine kexte z.b. via dem kextupdater auf den aktuellen stand bringen, desweiteren vermute ich das es eine höhere cloverversion für monterey sein muß,- und smbios anpassen? -was ich allerdings nicht weiß, da ich clover nicht nutze. und falls dies der fall ist- hat sich bei clover einiges geändert, dann steht vermutlich noch ein mapping der usb-ports an.


    edit- vielleicht bringt dich dieser thread weiter was clover anbelangt- Upgrade Catalina -> Big Sur mit Clover 5143 Hängt


    das ganze via eines "experimentier-usbstickes", testen.

    was ist ein experimentier-usbstick? -> das ist ein vorbereiteter usbstick mit welchem du deine efi ersteinmal testest (auf dem sich die neue efi befindet) - von dem du startest und guckst ob es glatt läuft, bevor du daran denkst die auf- in deine efipartition schreibst.


    lg :)

  • Es scheitert schon am Update von Clover auf meinem alten Boot-Stick.
    Canot get m_selfsimplevolume

    Ich denke ich mache es neu.
    2 Sprünge sind mir wohl zuviel.

    Ich habe ja noch ein laufendes Catalina und baue mir nun eine zweite SSD ein.
    Könntest du mir einen Hinweis anhand meiner Daten von oben geben, wie ich am Besten Monterey mit Open Core installieren kann?
    Und ist es richtig, dass die neuesten Clover Versionen auch Code von Open Core nutzen, um überhaubt zu funktionieren?

    Grüße

  • Opencore guide passend zur Hardware im Profil. https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/ivy-bridge.html

    Und ist es richtig, dass die neuesten Clover Versionen auch Code von Open Core nutzen, um überhaubt zu funktionieren?

    Ja.

  • Super, vielen Dank euch schonmal für die ersten Schubse in die richtige Richtung.

    Ich erstelle gerade den USB Stick und füge dann mal meine erste EFI ein.
    Schauen wir was passiert.
    Bis später und einen schönen Sonntag :)

  • Moin,


    du mußt, wenn du Clover verwenden willst, einiges ändern. Da gibt es eine gute Anleitung dafür:


    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    hier besonders das Kapitel Update_Clover.


    Im übrigen ist es einfacher deine EFI anzusehen, wenn du sie als Zip-Datei hohlädst.


    Viel Erfolg

  • Ich fahre auch einen i5-3570K, allerdings auf einem Gigabyte Z77 Board mit aktuellsten OpenCore und Monterey 12.2. Ist also möglich. ^^

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • Hier gibt es zu Ivy Bridge Systemen noch etwas Lesestoff ;-)


    IVY Bridge Zeitverschwendung oder noch machbar


    Mein Produktiv System ist immer noch ein Q77 basierter HP8300 mit WX4100 Grafik und 32GB Ram unter Monterey mit OC 078


    ( siehe Signatur )


    Habe mir erst jetzt einen Nachfolger auf Basis von Z490 bestellt, weil ich evtl. auf M1 umsteigen wollte, aber die Kistchen haben noch Probleme, zu wenig Ram, und zu wenig Festplattenspeicher.

    Wie bei einigen zu sehen ist, machen auch externe Speicher Medien am M1 Probleme.

    Und ich brauche was zuverlässiges.

  • Ich geh ja am Stock.
    ES LÄUUUUFT!!!!!!
    Unfassbar.
    Das war die einfachste Hacki Installation meines Lebens. Ich kann es noch gar nicht glauben :D
    Leute bin grade echt happy :)

    Ich habe bei YT 2 Videos gefunden.
    Und während der Installer auf den Stick kopiert wurde, habe ich alles von euch alles durchgelesen und mit den Infos vom Video abgeglichen.
    Alle Infos waren sehr wertvoll.

    Es gibt 2 tolle Tools:
    Open Core Configurator
    Und OC Gen-X

    Mit Open Core Configurator konnte ich die EFI Partitionen mounten.
    Und mit dem OC GEn-X konnte ich über eine GUI die passende EFI für mein System bauen.
    Dieser Ordner musste dann nur noch in den EFI Ordner vom Stick und nach erfolgreicher Installation in die EFI Partition von Monterey

    Und Voila. System bootet ohne Stick in 12.2

    Ich teste jetzt mal ob soweit alles da ist.
    Aber das wichtigste die RX570 mit 8GB ist voll da.

    Gerade ganz kurz:
    Was kann ich hier später genau in das Hardware Center hochladen? Den EFI Ordner als Zip?
    Ich möchte ja auch meine Config zu eurer Sammlung beisteuern.

    Vielen Dank euch für für den Support.
    Ich behalte mal den Stick und schaue, auf welchen Kisten man Monterey noch bringen kann.
    Habe hier noch eine ältere i7 Workstation i7 6. Generation ohne AMD.
    Mal sehen, was er dazu sagt.

    EDIT:
    Es läuft alles, was ich benötige.
    USB Ports ohne etwas zu remappen.
    Netzwerk über Ethernet (Habe kein WLAN)
    Sound über HDMI aus der Grafikkarte an meinen Sony TV
    Und es ist superschnell.

    Safari öffnet unglaublich schnell. Youtube Video auf den TV schieben und los gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von swatch08 ()

  • Ich freue mich für Dich, aber durch Nutzung der Tools hast Du natürlich wenig gelernt. Dies kann gerade bei OC im Falle von Problemen Schwierigkeiten bereiten.


    Ich empfehle Dir die Dortania Seite zu studieren und die EFI selber zu erstellen. Woher soll das Tool alle relevanten Daten und Dateien für dein System haben? Gerade z.B. beim CPUPM etc… schätze ich kommt es zu Inkonsistenzen. Das kann Sleep beeinträchtigen.


    Am Ende kannst Du Dir selber helfen, anstatt auf Foren und oder externe Tools angewiesen zu sein.

  • Das sind wahre Worte G.Com . So halte ich es auch in der Regel und weiß auch, dass es der bessere Weg ist.
    Ich arbeite in der IT und beschäftige mich sehr genau mit den Tools, mit denen ich regelmäßig arbeite.Allerdings brauche ich doch etwas länger um diese zu studieren.

    Allerdings zeigt meine "Erfahrung", dass wenn ein OSX bei mir einmal läuft, läuft es für immer bis ein Hardware Schaden eintritt.
    Updates sind aus.
    Ich dürfte mit 12.2 nun erstmal 2 Jahre Ruhe haben:

    Ich fange nun an mich mit der produktiven Software zu beschäftigen.
    Deswegen muss ich ehrlich gestehen, dass ich sehr froh war, diese Tools gefunden zu haben :)

    Ich schaue mir später noch das hardware Center an und mache wohl noch einen Success Thread.

    Ich danke euch und wünsche einen tollen sonnigen Sonntag.
    Jetzt geht es erstmal mit ruhigem Gewissen an die Sonne :)

  • Naja, aber ob es ein Success ist, das kannst Du ja gar nicht beurteilen. Wenn jemand dass dann lädt und Probleme hat, kannst Du nicht helfen.


    Ist das der richtige Weg?


    Auf Anhieb fallen mir 5 Dinge eun, die evtl. nicht funktionieren.

  • Hallo,

    wenn swatch08 mit dem System arbeitet, wird er schon feststellen, ob es zu Probleme kommt. Außerdem sind doch diejenigen, die die ev. geposteten Informationen benutzen, selbst dafür verantwortlich, was sie damit machen. Damit ist doch keine Verpflichtung für einen Support verbunden, oder?


    Schönen Tag

  • Nun ja, jeder hat halt seinen Anspruch. Ich möchte, dass man meine EFI laden, einspielen und sofort key-ready nutzen kann.