Beiträge von swatch08

    Das sind wahre Worte G.Com . So halte ich es auch in der Regel und weiß auch, dass es der bessere Weg ist.
    Ich arbeite in der IT und beschäftige mich sehr genau mit den Tools, mit denen ich regelmäßig arbeite.Allerdings brauche ich doch etwas länger um diese zu studieren.

    Allerdings zeigt meine "Erfahrung", dass wenn ein OSX bei mir einmal läuft, läuft es für immer bis ein Hardware Schaden eintritt.
    Updates sind aus.
    Ich dürfte mit 12.2 nun erstmal 2 Jahre Ruhe haben:

    Ich fange nun an mich mit der produktiven Software zu beschäftigen.
    Deswegen muss ich ehrlich gestehen, dass ich sehr froh war, diese Tools gefunden zu haben :)

    Ich schaue mir später noch das hardware Center an und mache wohl noch einen Success Thread.

    Ich danke euch und wünsche einen tollen sonnigen Sonntag.
    Jetzt geht es erstmal mit ruhigem Gewissen an die Sonne :)

    Ich geh ja am Stock.
    ES LÄUUUUFT!!!!!!
    Unfassbar.
    Das war die einfachste Hacki Installation meines Lebens. Ich kann es noch gar nicht glauben :D
    Leute bin grade echt happy :)

    Ich habe bei YT 2 Videos gefunden.
    Und während der Installer auf den Stick kopiert wurde, habe ich alles von euch alles durchgelesen und mit den Infos vom Video abgeglichen.
    Alle Infos waren sehr wertvoll.

    Es gibt 2 tolle Tools:
    Open Core Configurator
    Und OC Gen-X

    Mit Open Core Configurator konnte ich die EFI Partitionen mounten.
    Und mit dem OC GEn-X konnte ich über eine GUI die passende EFI für mein System bauen.
    Dieser Ordner musste dann nur noch in den EFI Ordner vom Stick und nach erfolgreicher Installation in die EFI Partition von Monterey

    Und Voila. System bootet ohne Stick in 12.2

    Ich teste jetzt mal ob soweit alles da ist.
    Aber das wichtigste die RX570 mit 8GB ist voll da.

    Gerade ganz kurz:
    Was kann ich hier später genau in das Hardware Center hochladen? Den EFI Ordner als Zip?
    Ich möchte ja auch meine Config zu eurer Sammlung beisteuern.

    Vielen Dank euch für für den Support.
    Ich behalte mal den Stick und schaue, auf welchen Kisten man Monterey noch bringen kann.
    Habe hier noch eine ältere i7 Workstation i7 6. Generation ohne AMD.
    Mal sehen, was er dazu sagt.

    EDIT:
    Es läuft alles, was ich benötige.
    USB Ports ohne etwas zu remappen.
    Netzwerk über Ethernet (Habe kein WLAN)
    Sound über HDMI aus der Grafikkarte an meinen Sony TV
    Und es ist superschnell.

    Safari öffnet unglaublich schnell. Youtube Video auf den TV schieben und los gehts.

    Super, vielen Dank euch schonmal für die ersten Schubse in die richtige Richtung.

    Ich erstelle gerade den USB Stick und füge dann mal meine erste EFI ein.
    Schauen wir was passiert.
    Bis später und einen schönen Sonntag :)

    Es scheitert schon am Update von Clover auf meinem alten Boot-Stick.
    Canot get m_selfsimplevolume

    Ich denke ich mache es neu.
    2 Sprünge sind mir wohl zuviel.

    Ich habe ja noch ein laufendes Catalina und baue mir nun eine zweite SSD ein.
    Könntest du mir einen Hinweis anhand meiner Daten von oben geben, wie ich am Besten Monterey mit Open Core installieren kann?
    Und ist es richtig, dass die neuesten Clover Versionen auch Code von Open Core nutzen, um überhaubt zu funktionieren?

    Grüße

    Hallo zusammen,


    da bin ich mal wieder nach Jahren :)

    Ich möchte gerne mein Catalina auf Monterey heben.

    Ich würde mich freuen, ob mir jemand anhand der Daten mitteilen kann, ob es möglich ist.


    Eckdaten:
    Clover 5108

    Realtek ALC887

    AppleALC 1.4.7

    RealtecRTL8111 2.2.2

    LILU 1.4.2

    USBinjectAll 0.7.1

    VirtualSMC 1.1.1

    WhateverGreen 1.3.7

    Ich hoffe, ich habe auch die aktuelle EFI angehangen. Ich hatte Sie damals vor dem mounten und einspielen noch weg gesichert.

    Falls euch etwas fehlt, lasst es mich wissen.
    Falls die Operation zu schwierig wird, habe ich auch nichts gegen eine Neu Einrichtung mit OpenCore oder Clover, wenn dies darüber einfacher wird.
    Evtl, kann mich da auch jemand anhand der Daten etwas anleiten.

    Ich würde mich sehr auf eure Hilfe freuen.

    Grüße und einen schönen Abend :)

    Dateien

    • pcidevices.txt

      (4,18 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (10,48 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVERX64.rar

      (423,48 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke fürs Reinschauen :)
    Das klingt ja erstmal nach großer Baustelle :D

    Ja das System ist in der Tag sehr alt.
    Ich werde mal etwas basteln und sehen ob ich es irgendwie zum Laufen bekomme.
    Dann kann ich immer noch neu machen.

    Ich bin tatsächlich damals mit Multibeast eingestiegen in die Welt.
    Kann Clover das alles mittlerweile alleine stemmen?

    Ist wohl einiges neues an mir vorbei gegangen.
    Ich schätze, dass es hier irgendwo ein gutes Tutorial zum Neuaufsetzen gibt? Falls alles scheitert...

    Danke und Grüße
    Ich melde mich wieder, sobald ich die Graka habe und etwas probieren konnte.

    Hallo zusammen :)
    Ich habe erfolgreich von HighSierra auf Catalina geupdatet. (CLOVER) Was erfreulicherweise sehr einfach ging.
    Nun sind wohl die Nvidia Webdriver nicht mehr untersützt.
    In einem Forum habe ich gelesen, dass man diese wohl irgendwie zum Laufen bekommen kann, dass er wenigstens die GRAKA erkennt.
    Ich habe eine GTX970 mit 3 Lüftern. Mir wäre schon geholfen, wenn er nur die LÜfter runter regelt durch die Treiber und die Maus wieder smooth läuft.
    Habt ihr eine Idee, wie ich die wieder zum Laufen bekomme?

    Außerdem möchte ich dann auf AMD umsteigen, da diese wohl mittlwerweile besser untersützt werden.
    Kann ich einfach plug and play oder muss ich Angst haben, dass ich kein Bild mehr bekomme?

    Ich dachte an eine RX570 oder 580 mit 8GB. Oder habt ihr eine bessere Empfehlung? Mehr als 200 sollte sie abe rnicht kosten.

    Vielen Vielen Dank und einen schönen Tag :)

    Hallöchen.
    Ich fange mal wieder absolut bei null an.
    Aktuell läuft ein Yosemite 10.10.2 mit Chameleon 2.2


    Ich würde gerne auf El Capitan gehen wegen Logic 10.3


    Nun lese ich, dass Clover stark bevorzugt wird und mit Clover sogar ein Update von Yosemite auf Capitan möglich ist.
    Aktuell läuft aber halt der Chameleon.


    Habt ihr einen Tip für mich, wo ich anfangen kann um auf die nächste Version zu kommen?


    Vielen Vielen Dank für jeden noch so kleinen Rat :)


    Grüße

    Hallo @JoshuaOD
    Super, dass deine GTX1060 läuft.
    Das macht Hoffnung.


    Darf ich fragen, welche GTX1060 du genau hast und vorallem: Ob die Lüfter ruhig sind?
    Ich habe aktuell eine GTX970 G1 mit altem Bios, die voll aufdreht ohne Treiber (Im POST, Bootvorgang)
    Zudem gerade erfolgreich eine GT730 neben der GTX970 verbaut.
    Mein Yosemite erkennt beide Karten und lässt sämtliche Einstellungen verteilt auf beiden Karten zu.


    Nun habe ich folgendes vor:
    Eine GTX1060 6GB von MSI in den PCIe1
    Die GT730 in den PCIe2


    Da das OSX die GT730 in PCIe2 erkennt und "bedient" frage ich mich, ob das OSX die GTX1060 einfach "ignorieren" kann.
    Ich werde wohl trotzdem ein Kabel an die GTX1060 anschließen müssen wegen Windows.
    Aber am Monitor kann ich ja bei OSX zu den Kabeln von der GT730 schalten.
    Wichtig ist mir nur, dass die GTX1060 einfach in Ruhe rumdümpelt und nichts tut im OSX. Und das vorallem leise.


    Lange Rede kurzer Sinn: WIe verhalten sich deine Lüfter der GTX1060 im OSX und welches Modell hast du?


    Vielen Dank & Grüße :)