Boot start direkt von bestimmten Partition und Einstellungen, dass meine Radeon RX580 läuft

  • Hallo zusammen,

    ich habe zum ersten Mal einen Hackintosh und würde mich über Eure Hilfe freuen.

    Habe zwei Anliegen:

    1.Würde gerne, dass wenn mein Rechner hochfährt direkt von der BigSur Platte bootet und ich nicht erst anklicken muss.

    2. meine Radeon RX580 wird im BIOS angezeigt aber sobald ich den Bildschirm auf die Karte umstecke habe ich einen schwarzen Monitor kein Bild. Ich weiß nicht wie das alles einstellen soll?

    LG

  • Hallo und willkommen GHM ;)


    Interessant in dem Zusammenhang wäre zu wissen/erfahren wie Du den Rechner aufgesetzt hast und welchen Bootloader Du verwendest denn mit diesen Informationen kann man Dir besser die nötigen Schritte an die Hand geben. Generell und grundsätzlich gilt für alle Bootloader für die erste Frage folgender Lösungsansatz:


    In MacOS auf Systemeinstellungen -> Startvolume gehen und hier die Platte auswählen die direkt booten soll und diese Auswahl mit "Neustart" bestätigen. Der Rechner merkt sich diese Einstellung dann (wird im NVRAM gespeichert) und Dein Bootloader liest dann diese Information und startet was Du ausgewählt hast. Für die Grafik musst Du abhängig vom gewählten SMBIOS möglicherweise noch das BootArg agdpmod=pikera hinzufügen und sicherstellen das Lila.kext und WhatEverGreen.kext geladen werden.

  • Hallo griven,


    Ich setze morgen mal ein Bild rein.

    Ich nutze Clover

    Kannst Du mir sagen was genau braucht um zu wissen was zu tun ist 😉

    Foto vom Efi … ?

  • Besser noch wäre es den EFI Ordner ohne den evtl. vorhandenen Apple Ordner und ohne den Themes Ordner in ein ZIP zu packen und hier anzuhängen. Zudem trag bitte Deine Hardware Informationen ins Profil ein (klick oben rechts auf Kontrollzentrum -> Profil bearbeiten) denn diese Informationen helfen dabei ein passendes SMBIOS zu Deiner Hardware zu definieren bzw. auch um diverse Stellschrauben besser abstimmen zu können (einiges ist nämlich auch direkt von der eingesetzten Hardware abhängig).

  • Hi griven, habe mal den kompletten EFI Ordner und ein Bild "Über meinen MAc" drangehängt.

    Kenne mich nicht so aus sorry ;-)

    Wie gesagt ich bin soweit zufrieden läuft meiner Meinung nach läuft er wirklich gut, aber das Thema das er im BIOS die Radeon RX 580 anzeigt aber wenn ich hochfahre und von der internen Grafikkartte auf die Radeon umstecke mein Bildschirm schwarz bleibt.

  • So ganz werde ich aus Deinem Problem nicht schlau. Deshalb der Reihe nach:


    1. Deine EFI ist stark veraltet (vermutlich OC0.6.5 oder noch älter). Die sollte dringend aktualisiert werden.

    2. Du musst Dich vorher entscheiden, wie Du dass System nutzen willst.

    a) Entweder nur mit der RX580, dann wäre das SMBIOS iMac1.1 richtig gewählt, jedoch müßtest Du die interne Grafik im Bios abschalten. Monitor dann an die RX580 anschließen. Die Properties-Einstellungen in der Config können dann raus.


    b) mit der internen und der externen Grafik gleichzeitig. Dann wäre z. B. iMac19.1 passend, wobei die interne Grafik dann für Rechenaufgaben genutzt werden kann, ob das sinnvoll ist, würde ich mal in Frage stellen. Aber auch hier musst Die die Option im Bios wählen, dass die externe Grafikkarte auch unterstützt wird und dort den Monitor anschließen. Die Properties-Einstellungen mußt Du dann dennoch anpassen.


    3. Du hast soviel Dinge in Deiner EFI, die Du alle garnicht brauchst. Was willst Du mit den ganzen Voodoo-kexts? Was mit einer Battery-Kext? Die EFI scheint von einem Laptop zu stammen.


    Meine dringende Empfehlung, die EFI völlig neu aufzubauen oder hier im Forum eine gute Vorlage suchen. Deine Hardware wird problemlos laufen und hat genug Power für die nächsten Jahre. Eine passende EFI aufzubauen, wirst Du nicht bedauern.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad danke für Dein Feedback

    Den Rechner habe ich so gekauft bis auf die Radeon.

    Hatte in den letzten 15Jahre nur Macs ist mir aber jetzt zu teuer und habe mich für Hackintosh endschieden.

    Also sprich null Plan :-)

    Ich weis nicht wie und was genau machen. Die Idee von Dir hatte ich auch aber weis nicht wie das geht.

  • ok, da wären wir "so gekauft"...,


    gut, du bist in einem kompetenten forum- das heißt das du dir hier das know how aneignen kannst- denn, hier ist kein individueller 24/7/365 support angesagt- sondern hilfe zur selbsthilfe, also so das du dir im großteil selber helfen kannst-mußt.

    die welche hier sind, machen das tatsächlich nicht hauptberuflich und gehen idr sogar einem beruf nach- die verdienen hier nix dran.


    wenn du mitmachst, schaffst du es dir hier eine efi zu zimmern, wenn es hakt, frage nach-jeder hat mal angefangen.


    lg und viel erfolg beim zimmern :)

  • Kein thema ist ja klar

    Bin auch so eingestellt learning by doing

    Wo finde hier Efi Vorlagen ?

  • super, das sind sehr gute vorraussetzungen.

    vorlagen z.b. im hardwarecenter oder ganz aktuell, da du opencore nutzt - im dortania guide - hört sich erstmal platt an, - der ist zwar auf englisch, aber gut gemacht :) https://dortania.github.io/Ope…isites.html#prerequisites


    lg :)


    edit- und einen experimentier-usb-stick nicht vergessen, sonst machst du eine op am offenen herzen :)


    edit2- eine weitere vorlage ist die sample.plst im opencorepaket selbst - https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases

    freie tools zum bearbeiten-systemübergreifend wären da noch

    ein plisteditor https://github.com/ic005k/PlistEDPlus/releases

    und die ocauxtools- https://github.com/ic005k/QtOpenCoreConfig/releases


    was hackintosh selbst angeht lektüre- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

  • wenn du das nicht am offenen herzen machst, kann weniger schiefgehen, also die fertige efi von , bzw. auf einem experimentierstickes starten


    --

    edit- wenn die läuft, efipartitionen mounten und übertragen, und die alte efi vorher sichern

  • Ansonsten GHM schau mal hier ASUS PRIME Z490-A da bekommst Du schon mal eine relativ gut passende Vorlage die Du verwenden und verfeinern kannst weil manchmal ist es ja auch ganz gut wenn man nicht ganz bei null starten muss :)

  • griven

    du verwechselst dich, ich habe das Asus Z490 und GHM hat das Gigabyte Z390 :), daher wird ihm die EFI von Z490 nicht hilfreich sein.

  • ja das habe ich gerade auch gesehen :-) aber super und wie Dankbar ich bin das hier einem sowas von geholfen wird MEGA

    :top:

  • Oh verdammt was habt Ihr auch beide so kryptische Nicks?

    Wie peinlich :bag_head:  GHM sorry dafür...