Hackintosh mit Z690 & 12th Gen. CPU

  • Soweit ich das mitbekommen habe gab es da veschiedene Zwischenschritte. Erst wenn man HT deaktivierte, konnte man P- und E-cores nutzen, mit aktiviertem HT keine e cores. Mit Hilfe der Kext dann auch noch die Hälfte der e-cores + HT, wegen der Asymmetrie des CPU counts. Und jetzt mit Hilfe des Quirks läuft alles.

    Und es wird daran ja auch noch weiterentwickelt wie es aussieht.

    Den i5 find ich auch interessant, da er den i9 11900k in die Tasche steckt bei weniger Hitzeentwicklung. Mal schauen ob die boardpreise sich irgendwann runterpegeln und ob es mehr Auswahl im mATX Bereich gibt.

  • i5 ist ja laut mehreren benches beim ryzen 7 5800x anzusiedeln und das fürn günstigen preis , daher für mich sehr interessant :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Interessiert bin auch ich an Alderlake.


    Was mich bisher abhält sind z.B. die Berichte aus Igorslab über Sockelprobleme, sich wölbende CPUs beim einsetzen und die Empfehlung nur Kühlsysteme mit massiver und verschraubter Backplate bei Alderlake zu verwenden.

    Die RAM Auswahl scheint auch ein Problem zu sein bei DDR 4 Boards.


    Ich warte deshalb lieber noch etwas ab, obwohl die Performance einen schon reizt.

  • ich hab bisher schon 2 Systeme gebaut mit freunden , einmal mit i5 und einmal mit i9 ...
    beide hatten allerdings eine AIO und ramtechnisch fahren wir 4000er DDR 4


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke für die nette Nachricht.


    Plane derzeit im neuen Jahr auch so ein System zu bauen.
    Vielleicht könntest du, bei Gelegenheit, mal posten welche Board/Ramkombinationen ihr verwendet habt.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Sehr interessant! Würde meinen i7 6700K im kommenden Jahr auch gern mal ersetzen.

    Gibt es auch irgendwo Erfolgsmeldungen mit DDR5 Ram, oder ist das einfach nicht möglich ohne Hilfe von Apple?

  • Ist wirklich eine krasse Entwicklung die da stattgefunden hat. Die 12th Gen kann einfach mal mit dem MacPro2019 konkurrieren.

  • Vielleicht könntest du, bei Gelegenheit, mal posten welche Board/Ramkombinationen ihr verwendet habt.

    Sind reine Windows Maschinen daher kann ich dir nicht sagen ob die boards mit MacOS sauber rennen :)
    Gigabyte Gaming X DDR4 Z690 waren das , und RAM waren die Mushkin Redline Lumina DDR4 4000


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Vielen Dank für die Info.

  • Ab 4000MHz kannst du eigentlich alle üblichen verdächtigen nehmen Kingston, G.Skill und Crucial, die laufen auf jeden Fall.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ist wirklich eine krasse Entwicklung die da stattgefunden hat. Die 12th Gen kann einfach mal mit dem MacPro2019 konkurrieren.

    [hehee]Der ist gut!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Versteh grad den Witz nicht… hab 3 MacPro 2019 stehen und kann daher denke ich gut vergleichen…

  • kaneske SMT deaktivieren würde wohl weniger Performance kosten als E Kerne deaktivieren.

    War auf Heavy Multithreaded Workloads bezogen. E-Kerne deaktivieren würde wohl bei Games etwas bringen, da dann der Ringbus schneller läuft.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Muss ich mich da an die 10 gen Anleitung bei Opencore halten? möchte heut noch ne efi für ein Bekannten basteln.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Good for you but never was necessary!
    Also nobody needs help from olarila here… don’t get the point of your post! hemmingway


    edit: also doesn’t make any sense even after your edit. You never asked for help in this thread.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Entschuldigung!

    Ich habe einige EFIs von hier ausprobiert.

    Keine wollte meine alten MacOS Installationen booten. Ich hatte die Faxen dicke und wollte keine Zeit mehr versemmeln.

    Das Problem ist die Grafikkarte. Die wird nicht nativ von MacOS unterstützt: GeForce RTX 2080 ti Turbo (Gebraucht gekauft, die letzte, die 3DVision unterstützt).

    Ich habe zwar einige boot-args ausprobiert, aber nicht das Richtige erwischt.
    Mit npci=0x2000 bootet auch meine alte EFI von hier. Die Metal Grafikbeschleunigung läuft aber nicht. Dafür gibt es andere Karten.

    Ein USB2 Port ist für die Installation mit USB Stick erforderlcih.


    Viele Grüße, Bernhard