Hackintosh mit Z690 & 12th Gen. CPU

  • Hatte keine Probleme das ganze zum laufen zu kriegen. 40 min und die Kiste lief…


    Werde vielleicht bei Gelegenheit eine kleine Anleitung für machen.

    Bin ab heute Nachmittag jedoch für 5 Wochen in Dänemark und daher wird das noch dauern…

  • Um mir alles anzuschauen hatte ich nicht die Zeit zu, hab nur einige Benchmarks laufen lassen und damit erstmal beruhigt.

  • Um mir alles anzuschauen hatte ich nicht die Zeit zu, hab nur einige Benchmarks laufen lassen und damit erstmal beruhigt.

    Moin NERD :)

    Du hast doch sicherlich ein paar Bildschirmfotos von den Benchmarks angelegt ?

    Kannst du bitte einmal ein Paar davon hier Posten ?


    Interessant wäre auch :

    Motherboard ?

    Speicher DDR4 / DDR5 ?

  • Sicherlich auf dem Desktop des Computers. Der steht aber daheim und ist nicht in meinem Gepäck.


    DDR5 Speicher ist nicht lieferbar… nur mal so nebenbei !


    MSI Pro Z690-A


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Moin Moin NERD :)


    Deine Antworten klingen für mich etwas arg entnervt, genervt und schnippisch [floet]


    Ich hatte es schon mitbekommen, dass du in Richtung Dänemark bist, ein absolut schönes Land,

    mein Glückwunsch.


    Mein Rechner begleitet mich immer und überall mit hin,wir 2 sind unzertrennlich...8o

    Seinen kleinen Bruder habe ich stets in Form eines iPad Pro im Rucksack dabei.

    Und, auch wenn du mich jetzt eventuell erschlägst, DDR5 gab es schon im Handel

    zu erwerben, der war allerdings recht schnell vergriffen, dennoch gab es ihn schon zu kaufen,

    nur mal so nebenbei. :gänsefuss:

    Vielleicht hattest du zu einem früheren Zeitpunkt schon rechtzeitig zugeschlagen hinsichtlich neuer

    Plattform, der Gedanke dahinter ist glaube ich legitim.


    Erholsame 5 Wochen und alles Gute nach Dänemark.

    Einmal editiert, zuletzt von TRON71 ()

  • TRON71 Alles eine Sache der Interpretation… Nicht mehr interpretieren als da steht!


    War einfach nur eine nüchterne Antwort, nicht mehr und nicht weniger.


    Ich habe mir da nichts vorbestellt zu, sondern aus eigenem Interesse das bestellt was grad möglich war.


    Deshalb zum Beispiel ein MSI Pro Z690-A und kein Apex.


    Ein Freund von mir nutzt ein ASRock Z690 Aqua OC in Kombi mit einem 12900K, ist schon beachtlich was da Stock bei rumkommt, ganz zu schweigen von Overclocking.



    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/10849946

    Bin auf die Mobilen Varinten gespannt…

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • NERD

    War keine Interpretation, war etwas viel wertvolleres, etwas, was nicht jeder Kopfmensch besitzt,

    nennt sich Bauchgefühl.


    Aber gut und wieder zurück zum Thema.


    Nun, du wirst uns sicherlich in 5 - 7 Wochen mit Inhalten zum i9-12900K Hackintosh überraschen.

    Für mich bleibt es angesichts deiner Reaktion im Post #703 recht ernüchternd, gleichzeitig auch

    sehr spannend.Ich wünsche dir sehr, dass die Kiste mit dem Board inclusive Cpu läuft und du

    sicherlich hiermit einer der Ersten überhaupt bist, wenn nicht sogar einer der wenigen im WWW

    die ohne Probleme die 12'Generation innerhalb von 40Minuten zum Leben erweckt haben

    und das ganz ohne Probleme.


    Skepsis ist aber erlaubt denke ich und genau da kommt wieder mein Bauchgefühl ins Spiel.

    Z.b. jemand, so wie ich, mit Soliden Grundkenntnissen in der IT, der sehr viel liest und

    versucht auf aktuellem Stand der Dinge zu bleiben, sich doch mächtig wundert, dass es

    mit dem z690+Cpu so einfach mir nichts, dir nichts funktionieren soll.


    Ich finde es halt etwas oberflächlich ohne wirkliche Belege in Form von zumindest

    1-2 Screenshot's " die Sache so stehen zu lassen.


    Aber gut, du schreibst es halt so und ich gehe jetzt gleich los und besorge mir genau das gleiche

    Board und selbige Cpu.Ich interpretiere deine vorherigen Post's auch nicht.


    Es läuft und Benchmarks wurden auch schon gemacht liest sich so für mich und da bin ich wohl nicht der einzige.

    Dann kann ich deinen Aussagen ja beruhigt vertrauen schenken und mein Portemonnaie noch heute schröpfen.


    Auflösung gibt es in ein paar Wochen inclusive.Anleitung.:thumbup:

  • TRON71 der benchmark ist allerdings unter windows, nicht unter macOS durchgeführt worden.

    Ich für meinen Teil warte da einfach mal ab.

    Auf Gutdünken einmal alles neu zu kaufen, ist für mich kein gangbarer weg.

    Nachher muss ich mich mit ner Windose begnügen :(

  • Also ich glaube schon dass NERD da einen Erfolg hat. Wenn er es bestätigt, dann wird dem auch so sein.


    Das sagt MEIN Bauchgefühl ;-)


    Dass sagt aber auch dass keine Anleitung kommen wird…


    We will see…

  • Ich muss schon sagen das es hier wie immer recht amüsant zugeht... eigentlich nichts neues!


    Als ich den Post gemacht habe, ging es mir lediglich darum meine Freude über die Performance der 12th Gen zu teilen.

    Die Frage ob ich das ganze unter macOS ausprobiert habe wurde beantwortet.

    Klar, habe ich auch einige Benchmarks auf schnell getestet aber aufgrund von fehlender Zeit nicht intensiv und auch keinen Bedarf gehabt irgendwelche "Erfolge" zu teilen.

    Wie sich das hier gerade entwickelt gefällt mir gar nicht und erinnert mich erneut daran warum ich die Community ursprünglich "verlassen" habe.


    Habe ich hier in irgendeiner Form gesagt, dass ihr die Stores stürmen sollt und euch das ganze zulegen sollt ?

    Wenn ihr euch das zutraut und das Know How dafür habt von mir aus aber empfohlen habe ich es hier niemanden.


    Ich wollte es mir lediglich selber beweisen, dass ich das ganze umgesetzt kriege (macOS) und deshalb habe ich in meinem Ursprünglichen Post nichts von macOS erwähnt.

    Das ich das nötige Know How habe wird hier sowieso niemand anzweifeln können, der auch nur eine kleine Vorahnung darüber besitzt wer sich hinter diesem Account verbirgt.



    ozw00d Ich habe im Post auch nicht gesagt das ich ein Z690 Aqua OC besitze, sondern ein Freund von mir und da ich keinen Zugriff auf meinen 12th Gen habe ich einen Benchmark run von meinem Kumpel geteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • seit ihr bitte lieb zu Alex und ärgert ihn nicht, damit er das Forum nicht wieder verlässt :thumbup:

  • Ich find es super das du NERD mit uns deinen Erfolg geteilt hast.

    Hätte den CPU und ein Z690 Board auch gern hier.


    Schönen Urlaub, erhole dich gut.


    |Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

    |Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

    |Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

    |MacBook Air M1 13'2020

  • Hello Alex,


    schön von dir zu hören und auch schön zu hören das 12th gen auch Zündet, heißt für mich werde wohl doch nicht wie geplant auf Rocketlake i7 gehen sondern eher einen i5 12th gen nehmen.

    Schönen urlaub die erst mal und lass dich nicht ärgern ;)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • In den 5 Minuten die ich das System unter macOS getestet habe, kann ich da aktuell nichts zu sagen.


    Für mich war die Testerei mehr ne Spielerei, schauen ob ich es umsetzen kann, den Build an sich brauche ich eh nicht.


    Wohin damit auch ?

    Bei der Menge an Systemen die ich im Einsatz habe, brauche ich keine weitere Maschine. Würde nur verstauben aber es zeigt deutlich das Intel aufgewacht ist. Soviel jedenfalls zur Performance.