MSI MEG Z690 ACE BUS Interface GPU nur 8 x 4 statt 16 x 4

  • Hallo und herzlichen Dank für eure Zeit.

    Mein Name ist Peter, 44 Jahre alt und aus Brandenburg.

    Seit drei Monaten interssiere ich mich für den PC Bau und habe vor wenigen Tagen meinen ersten PC gebaut, samt Custom Wasserkühlung.


    -MSI MEG Z690 ACE

    -Intel Cor I9 13900KF

    -2 x 16 GB Corsair DDR5-6000 CMH32GX5M2B6000C40

    -GeForce RTX 3090Ti

    -beQuiet Dark Power Pro 12 1500W


    BIOS ist aktuell.

    Keine SATA Platten oder HDD´s angeschlossen.


    So habe ich 5 x Samsung 980 Pro 2 TB auf die M2 Plätze montiert.


    Und war überrscht, dass eine Karte nur ca. 3.500 MB/s liest. Tatsächlich war ich in der Annahme, dass alle 5 Slots mit 4.0 x4 agieren. M2_3 macht aber nur 3.0.

    Alles gut. Aber dabei stieß ich darauf, dass mein BUS Interface GPU nur 8 x 4 statt 16 x 4 aufzeigt.

    Vielleicht bin ich nicht in der Lage dazu, aber ich finde in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis, warum die GPU in PCI_E1 nicht auf 16 x4 laufen sollte.


    Mit allen besetzten M2 Slots lief die GPU auf 8 x 2.

    1 Karte aus M2_1 entfernt, GPU läuft dann auf 8 x 4.

    2 weitere Karten aus M2_2 und M2_3 entfernt, Karte läuft immer noch auf nur 8 x 4 statt der moglichen 16 x 4.


    Es sind also aktuell noch M2_4 und M2_5 verbaut, beide laufen über Chipsatz, wie auch M2_2 und M2_3.

    M2_1 (von CPU) ist leer!

    M2_2 bis M2_4 (von Z690 Chipsatz). Nur M2_4 und M2_5 sind besetzt, dennoch nur 8x4.

    Ich finde im Handbuch keinen Hinweis auf eine Drosselung, nicht mal beim Einsatz von allen 5 M2! Nur, dass M2_3 nur PCIe 3.0 x 4 ist, statt alle 4 anderen M2 4.0x4.

    Was verstehe ich nicht bzw. mache ich falsch?

    Und möchte mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es überhaupt macht?

    Wenn ich mich nicht richtig ausdrücke oder Details vergesse, bitte nicht stienigen. Bin komplett neu in der Sache!

    Liebe Grüße Stolpe, Peter.

  • GeForce RTX 3090Ti

    Wird immer nur in x8 laufen, solange kein Lüfter an ihr angeschlossen ist.


    Sorry das ich das jetzt mal sagen muss aber du hast ein bisschen zu viel Geld und keine Ahnung.

    Was sollen die vielen Radiatoren?

    Für dein kleines Setup hätte nur der 360 x 60 mm gereicht und ein 1500W Netzteil braucht man auch nicht für das System.

    Was Anständiges wäre gewesen max 1000W Netzteil und einen 420 x 60 mm Radiator in einem Gehäuse in der Front mit 6 Lüfter, dann würde die Optik nicht so scheiße aussehen wie jetzt.

    Das MB und der Rest würde besser zur Geltung kommen, wenn man schon fast 650 Euro für ein MB ausgibt dann soll man, das auch sehen können.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • :welcome2: im :hackintosh:


    Das aktuelle problem ist die GeForce RTX 3090Ti die wird von keinen MacOS unterstützt , das heisst die wird nur im Vera Modus laufen also keine Grafikbeschleunigung haben.

    Auf lange Sicht solltest du in einer AMD DGPU kümmern zum Beispiel XT 6600 , XT 6800 oder XT 6900 :)

  • @OSX-Einsteiger Ich schätze mal es geht ihm nicht um Hackintosh oder macOS, sondern eher das es hier ein deutschsprachiges Forum ist, was sein Problem lösen kann.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Warum soll ich ein 1000 Watt Netzteil nehmen, wenn ich das Dark Pro günstiger bekommen habe? Ebenso habe ich weit weniger als 650 Euro für das Mainboard bezahlt. Vielleicht ist es mir darum weniger wichtig es zu zeigen, als dir.

    Das ich keine Ahnung habe, machte ich deutlich. Aber haben wir nicht alle mal angefangen?

    Und wenn du die Optik "scheiße" findest, können wir beide damit wunderbar leben. Denn der PC steht neben mir und ich finde ihn so wie er ist sehr schick. Und das ist alles was zählt, abgesehen davon, dass jeder seinen Geschmack hat.

    Mir geht es lediglich um die Technik. Und da danke ich für die ersten Hinweise.

    Auf das Form bin ich nach intensiver Suche gestoßen, weil ein anderer User über 16 Seiten seinen PC Bau mit dem identischem Board zeigte. Aber da fand ich nichts zu meiner Sache.

    Mag mir jemand SACHLICH in der Sache Aufklärung verschaffen?

    Habe ich jetzt grundlegend etwas falsch gemacht? Oder resultiert das aufgrund der Wasserkühlung der GPU? Kann ich das Problem lösen?

    Dankeschön, auch für das Welcome. Über das Thema hinaus habe ich generell großes Interesse....


    Nachtrag: ist die Info wichtig, dass ich Windows 11 Pro nutze? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Spezialarzt ()

  • Hallo Spezialarzt
    Willkommen im Forum!

    Eigentlich wird hier niemand runtergemacht, und du hast ja auch geschrieben "bitte nicht stienigen. Bin komplett neu in der Sache!"
    Ich hätte mir gewünscht, dass genau das nicht passiert.

    Die Grafikkarte von Nvidia steht einem Hackintosh entgegen, was OSX-Einsteiger schon erwähnt hat. Aber es sollte kein Problem sein, deine Fragen zu beantworten. Ich kann hier nicht weiterhelfen, aber es sind kompetente User hier, die das können - sachlich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Mir geht es lediglich um die Technik.

    Du möchtest es technisch haben, dann gebe ich es dir technisch.



    Warum soll ich ein 1000 Watt Netzteil nehmen, wenn ich das Dark Pro günstiger bekommen habe?

    Ein Netzteil hat einen effizienten Bereich der ist bei 2/3 der Last (Das Diagramm findet man bei guten Netzteilen auch auf der Rückseite der Verpackung oder auf der Herstellerseite) rechne die Leistung deines Systemes zusammen und du kommst noch nicht mal auf 50 % der Leistung.

    Mir ging es nicht, wie viel du bezahlt hast, sondern ob das ganze Sinn macht, macht es nicht.


    Irgendwer muss dich doch beraten haben oder hast du einfach so wild drauflos gekauft.


    Noch was zu deinen Radiatoren, der 360x60 Unten zieht kalte Luft ein, der 360x45 oben wird wohl die warme Gehäuseluft von innen raus pumpen, sollte das so sein kleiner Tipp ein Radiator kann nicht nur kühlen, schiebt man warme Luft durch ihn kann er auch das Wasser anwärmen sollte es kühler sein als dessen derzeitige Umgebung.

    Außerdem hatte ich vorhin noch vergessen sollte ein Peripheriegerät (SSD) auf deinem MB versagen musst du den 360er ausbauen und den Kreislauf leer machen, außerdem sind die unteren Slots auf dem MB durch den 360er nicht zu gebrauchen auch nicht von Vorteil.

    Man hätte es effektiver, bedienungsfreundlicher und günstiger lösen können.



    Mag mir jemand SACHLICH in der Sache Aufklärung verschaffen?

    Habe ich jetzt grundlegend etwas falsch gemacht? Oder resultiert das aufgrund der Wasserkühlung der GPU? Kann ich das Problem lösen?

    Die GPU braucht ein Signal am Lüfteranschluss aber das habe ich schon erklärt.


    Das ist meine Meinung, wenn du dich dadurch angepisst fühlst, dann ist es so, ich bin nur ehrlich.

    Klein anfangen wäre für mich eher erst mal den 360x60 einbauen und schauen ob der reicht aber das, was du gemacht hast ist, ich knalle den ganzen Rechner zu ohne Sinn und Verstand.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Danke Bob für deine Zeit.

    Zum Netzteil kann ich sagen, dass ich mir dazu keine Gedanken gemacht habe. Ich war der Annahme, dass man nicht zu viel haben kann, aber eben zu wenig. Und da ich ein gutes Angebot hatte...

    Zu dem Thema werde ich mich explizit auch noch Mal belesen. Aber mit der Sache hat es ja nichts zu tun. Dennoch interssant.

    Zu den Radiatoren habe ich mir bedingt Gedanken gemacht. Ich wollte maximale Kühlfläche haben. So wurde es unten der 360x80 mit push & pull, seitlich ein 360x45 mit pull und oben wie du erkannt hast der 360x45 mit pull. Generell denke ich, dass es zum Thema Wasserkühlung unglaublich viele Meinungen gibt und wie sinnvoll es ist, muss jeder selber entscheiden. Ich habe bewusst das Gehäuse für die Radiatoren gewählt mit dem Ziel minimaler Lüfterdrehzahl auch bei intensiven Spielen. Dass die Gehäuseluft und somit in Abhängikeit der Temperatur durch den oberen Lüfter geht, ist mir bewusst. Aber ich wollte bei dem Einlass eben auch eine Luftabfuhr und das am besten oben haben. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass das Blödsinn ist. Aber nach meinen Recherchen ist das nichts außergewöhnliches. Und steht auch nicht in Verbindung mit der Sache.


    Kannst du mir bitte die Sache mit dem "Signal am Lüfteranschluss" verdeutlichen? Die Lüfter habe ich ja demontiert und gegen die Wasserkühlung ersetzt. Wäre schön, wenn du mir das erklärst und schreibst, was ich machen muss um das zu beheben.


    PS: ich bin nicht angepisst. Jeder hat seine Meinung und seinen Stil. Es ist möglich es anders zu verpacken. Musst du aber nicht. Viel mehr freue ich mich über deine Ziet und Hinweise. ;)

  • Ich wollte maximale Kühlfläche haben.

    Die hattest du schon mit dem 360x80 erreicht, der kann locker 1800W Wärme abführen.


    Mein 13900KF und die beiden RTX A4500 werden nur von einem Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 360mm x 60 mm und sechsmal Noctua NF-F12 industrial PPC-3000 PWM gekühlt, ist schön leise und völlig ausreichend, da die Lüfter einen anständigen Luftdruck und Luftdurchsatz haben.


    Für die GPU brauchst du sowas Ähnliches


    https://geizhals.de/ek-water-b…0cm-a1542725.html?hloc=de


    am besten lässt du den hinteren Gehäuselüfter darüber laufen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • mit dem 360x80 erreicht, der kann locker 1800W Wärme

    Wo nehmt ihr denn die Daten dazu her? Rein aus Interesse.

    Ich habe noch keine Wattage bei Radiatoren bisher entdeckt, lediglich die Faustformel 100W pro 120er Fach bei 30mm in Single-Fan Betrieb.

  • Das board hat doch PCIe 5.0. Bei 5.0 x8 sollte es eigentlich genauso viel Datendurchsatz haben wie 4.0 x 16.

    Selbst wenn es nun nur 4.0 x8 zur Verfügung hat, sollte die Karte damit nicht gedrosselt laufen. Beim zocken zumindest. Wie das bei produktiven Angelegenheiten aussieht weiß ich nicht.

    Ich will damit sagen, dass selbst wenn du da einen Lüfter dranhängst, solltest du beim zocken dadurch nicht mehr Leistung erwarten.


    Selbst eine RTX 4090 kommt noch gut klar mit PCIe 3.0.


  • Wow. Herzlichen Dank für deine Hilfe! Freu mich sehr!

    Und die ganzen anderen Sachen, Wasserkühlung und Netzteil zum Beispiel, werde ich mir ganz klar mit der Zeit aneignen.

    Auch die Sache, dass ein 16fach Betrieb die Leistung nicht merklich steigern wird... Ich lass mal offen, vielleicht kommen noch mehr Infos. Dankeschön!

  • Wo nehmt ihr denn die Daten dazu her?

    So was lernt man z.b beim Ingenieursstudium für Fahrzeugtechnik, Berechnung eines Wärmetauschers.

    Das fängt beim Material an, geht über Materialstärke usw. und sogar der Winkel der Lamellen hat Einfluss.


    Ein 120 x 30 mm Radiator hat mehr als 100W, je nach Aufbau würde ich eher 200 - 250W sagen aber das heißt nicht gleich, dass es der Radiator so umsetzen kann. Da kommen noch ganz andere Faktoren ins Spiel, dass er das fast könnte, Pumpenleistung, Volumenstrom vom Lüfter, Querschnitt vom Schlauch usw. der wichtigste Faktor ist eigentlich der Kühler, Kühlfläche, Abgabe der Wärme an das Wasser usw.

    Mehr Radiatorfläche wird in sehr vielen Fällen nur eingebaut, um die Lautstärke herunter zu bekommen bei adäquaten Temperaturen.


    Faustformel 100W pro 120er Fach bei 30mm in Single-Fan Betrieb.

    Gehen wir mal von deiner Formel aus.

    Ein 120er x 30 mm hat eine Netzhöhe von 22 - 25 mm, ein 360 x 80 mm hat eine Netzhöhe von ca. 75 mm, das ergibt 120er x 9 = 900W.

    Nach deiner Rechnung würde selbst das hin kommen, dass er nur den einen Radiator bräuchte.


    Wie das bei produktiven Angelegenheiten aussieht weiß ich nicht.

    Bei Berechnungen in Echtzeit ist der Vorteil spürbar.


    solltest du beim zocken dadurch nicht mehr Leistung erwarten.


    Selbst eine RTX 4090 kommt noch gut klar mit PCIe 3.0.

    Das wird sich ändern, wenn die Spiele DirectStorage unterstützen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Woher wusstest du es überhaupt direkt, dass es an dem PWM Kabel liegt!?

    Soeben habe ich mir alles angesehen und finde auf dem Luftkühler insgesamt 2 x 2 4 Pin Kabel. 2 mal 5.8 mm breit, der Eine rot, der Andere schwarz.

    Aber ich denke, es sind die anderen 2 Mal 2, weil sich ein Stecker splittet und somit den dritten Lüfter ansteuert. Die sind 8.5 mm breit, einer schwarz und der Andere weiß. Das sind vermutlich besagte Stecker, die es braucht?
    Muss ich in der Karte beide Anschlüsse bedienen oder reicht ein Kabel? Aber wenn man beide einsteckt, kann es ja nicht schaden? Bevor man wieder alles zerlegt....

    Von deiner Sachkenntnis bin ich doppelt begesiert in Hinsicht darauf, wie wenig Informationen man dazu findet! Weder ist was beim Kühler davon zu sehen, nicht bei der GPU und auch nicht im Netz.

    Genug für heute und nochmals lieben Dank für die Hilfe.

  • So als Erstverbauer dieses Boards muss ich mal einklinken sonst krieg ich noch Nesselfieber. Ganz objektiv ohne jemanden zu nahe zu treten. Das Teil sieht scheisse aus, ja. Aber das ist Geschmacksache. Das Gehäuse finde ich voll daneben weil viel zu klein. So kommt man niergends ran. Grösseres Gehäuse wäre vorteilhafter gewesen. Macht vieles einfacher. Und ich weiss wovon ich spreche oder kaneske? Das Board kann bei voller Ausrüstung der M2 Steckplätze mit PCi 4.0 X4 und einen PCI 3.0 X4 voll aufnehmen ohne das dessen Leistung reduziert wird. Im Slot 1 eine X16 PCI 4.0 Karte läuft auch voll. Siehe Bild. Deine NVidia ist es unter OSX nicht aber unter Windows ok. Netzteil hätte max 1200 gereicht. Aber 1500 geht natürlich auch. Wenn billig. Ich hab meine zu einer Zeit gekauft wo Lieferengpässe Tagesordnung waren und die Preise bestimmten. Ich hab ein vielfaches bezahlt für mein Build. Aber kompromisslos. Im Bios solltest du entsprechend einstellen wie dein PCIe Slot agiert. Hast du sonst ne Karte drin? Bios Update auf neueste Bios?

    Und jetzt halt dich fest... Ich hab 5 Radis im Push & Pull verbaut. Und Tempmässig natürlich too much. Aber darum ging es mir damals auch too much! Nötig nein. In der Regel schafft ein Radi mit guten Airflow drauf ca 400-500W wegzukühlen. Es kommt halt drauf an wie deine Wärme im Gehäuse arbeitet. Unten rein und oben raus und vorne rein und seitlich raus so hab ich das gehändelt. Tempsensoren an jedem Radi drüber. Du solltest deinem Gebilde mehr Raum geben. Deine Hardware wirds dir danken.

    Ich würde das ein wenig überarbeiten in einem anderen Gehäuse...! Aber das musst du selbst wissen ob du das finanziell kannst. Ich hab ein Enthoo Elite und das ist ein wahres Platzmonster. Und ein Kunstwerk zugleich[wech]. Aber das Board hat PCIe 5.0 Slots. Macht aber keinen Mehrwert bei deiner Karte. Weil max PCIe 4.0!!! Frage: Wo bitte ist dein Behältniss und die Pumpe ? Ich seh da nichts oder ich bin altersbedingt blind? Soviel ich weiss solltest du wenigstens ein Pumpe haben. Oder hast du die hinten rum verbaut? Ich sehe gerade das du ein Lian Li genommen hast. Da wäre vorteilhaft gewesen das du das dünne genommen hättest zb. von EKWB und dann ne Distro. So hättest du gerade Linien gehabt und ausreichend Platz um z.b Deine Slots und deine M2 zu bedienen. Und bei deiner Konstellation hätten 2 Radis voll gereicht. Da schaufelt ein Radi ca 400W weg je nach Model. Hätte ich so gemacht. Aber das ist immer ne Sache mit der Planung. Du kannst dich vorbereiten wie du willst. Es kommt immer anders.

  • Nach vielen Jahren war das mein erster Aufenthalt in einem Forum. Und es ist sehr schade, dass wir hier alle das gleiche Hobby teilen und mit Enthusiasmus betreiben, aber dann so herablassend miteinander umgehen. Aber es gab vor vielen Jahren forenübergreifend schon immer jene, die glaubten alles besser zu können, was beseres zu sein und andere im Schutz der Distanz empathielos behandeln zu können.

    So war ich hier mit der Bitte um Hilfe, habe bemüht das Problem beschrieben, war freundlich und habe mich zumindest minimal vorgestellt. Damit ich wieder und wieder lese, wie "scheisse" mein System aussieht. Dazu kurz eine Frage: wer sagt denn wie ein System ausziehen hat? Definiere man doch bitte, wie ein System auszusehen hat? Achso. Da wird es mir ja gezeigt. Wow, dass System sieht ja fantastisch aus... ...nicht.

    Ich sehe eine Hardtube in U-Form. mit 2 Winkelstücken. Respekt. Das sieht natürlich gar nicht scheiße aus. Und ist ein großer Teil für das insgesamt extrem gute Aussehen deines Systems. Da weiß ich, warum mein System "scheisse" aussieht. Danke für die Erleuchtung.

    Du bekommst "Nesselfieber" weil ich als "Erstverbauer" dieses Board nutze? Nach dem du mir so gut erklärt hast, wie ein System auszusehen hat, teile mir nun bitte noch die Liste der Mainboards mit, welche ein "Erstverbauer" nutzen darf. Damit wir alle auf deine Psychose Rücksicht nehmen können und nur das verbauen, was dir kein "Nesselfieber" verursacht. Oder ist das nur eine Art abwärts gerichteter Vergleich, in dem du glaubst, dass jemand ohne deine allwissende Erfahrung nicht das Recht hat sich ein solches Board zu beschaffen und zu nutzen? Fürchertlich. Im Idealfall hätte ich mich über Hilfe gefreut. Aber wenn jemand mich und meinen Stil nicht mag, ist es auch ok, wenn er nichts schreibt. Aber so herablassender Kram ohne Sinn...

    Das Behältnis der Pumpe habe ich weggelassen. Aus Gewichtsgründen. Genauso wie das Netzteil. Siehst du nicht, ist also nicht da. Lasse ich weg, damit es nicht so "scheisse" aussieht. Oder das Lian Li hat beides einfach sauber hinter dem Mainboard verteckt. Glaube was du willst....

    Meine Wasserkühlung ist überdimensoniert und raus geworfenes Geld und ein Radiator hätte gereicht? Seltsam. Im Leerlauf reichen 700 U/min um die Temparatur konstant Umgebung zu halten. Bei intensiven Grafikanwendungen muss ich die Lüfter auf ca. 1.300 U/min schalten, damit die Wasstemperatur bei 39 Grad bleibt. Ich denke nicht, dass durch Entnahme von 2 Radiatoren eine Temperatur von 39 Grad möglich wäre bei gleicher Anwendung. Entweder habe ich viel Luft und damit hohe Drehzahl und Lautstärke durch den Radiator, oder weniger Luftdurchsatz aber mehr Fläche. Vielleicht haben auch andere studiert....

    Aber ja, ich bin neu und hier, um zu lernen. Aber nicht, damit mir "alte Hasen" von oben herab ihr heiliges Wissen vermitteln wollen und sich geil fühlen, weil jemand anderer weniger zu wissen scheint.

    Und zu guter letzt: der Grafikkartenlüfter hat nun ein Signal. Sogar beide. Dennoch läuft die Karte nur x8 und leider war das nicht die Lösung des Problems. Aber ich möchte hier keine weitere Hilfe mehr, weil ich aufgrund dem Umgang kein Interesse mehr an diesem Forum habe.

    Nein, mein Wissen kommt nicht von Youtube und ich stelle Aussagen immer infrage. Aber viele Klugscheißer meinen, dass bei Youtube viel Müll erzählt wird. Vielleicht. Aber dort isat man wenigstens nicht herablassend und unhöflich.

    Nehmt es abschließend nur als Bitte und schreibt gar nicht erst, weil ich nichts weiter hier lesen werde:

    Ich danke jedem Teilnehmer für seine Zeit und wenn, dem Versuch der Hilfe! Aber bitte macht euch mal bewusst, dass der andere sich viel Mühe gemacht hat und mehr oder weniger verzweifelt um eure Erfahrung bittet. Fragt euch mal, ob es sein muss, dass man jemanden so niedermacht. Wenn es euch damit besser geht, bitteschön. Meine Schultern sind breit genug. Aber es ist sehr schade....

    Alles Gute für jeden von euch!

  • Mich hat der Ton in diesem Thread auch angekotzt, weshalb ich den TE völlig verstehe.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Puh… das ist anstrengend! Also entweder du versteht die Hinweise nicht die zu deiner Lösung führen oder du zergehst in SelbstMitleid. Also in kurzer Form. Entweder kann deine Karte nur 8x was ich nicht glaube oder im Bios hast du das so eingestellt? Das vermute ich. Und mal zu meiner Einlassung… ich wollte dir durch die Blume sagen das egal was andere zu deinem Fruchtzwerg sagen…scheiss drauf. Geschmack ist relativ. Was aber nicht geht, wenn du uns weismachen willst das du bei Vollauslastung mit den Radi 39 Grad Temp hast? Du musst zaubern können. Temp CPU? Temp Water? Puh…? Die Grafik braucht keinen Fananschluss. Du hast nen Waterblock dran also Wasserkühlung. Was soll der Fananschluss bewirken bei x8? Genau, nix! Der dient nur die Lüfter zu steuern. Mehr nicht. Ist also bei Wasser nicht relevant. Und nein ich sagte nicht du sollst 2 Radis entnehmen. Gotteswillen!!! Ich finde konstruktive ehrliche Aussagen hilfreich um seinen eigenen Horizont zu erweitern und gegebenfalls alles noch mal zu überarbeiten. War hier bei mir nicht anders.
    und da haben viele Meinungen ne Rolle gespielt bei.
    Das muss man abkönnen. Und steinigen will hier keiner wen. Und diese Optionen checkst du mal einfach!!! Dann ist auch dein Ego befriedigt. Wir labern nicht nur dumm sondern lösen Probleme!

  • Erdenwind Inc. Lies dir folgendes noch einmal gründlich durch, überlege und dann antworte, in der genannten Reihenfolge:
    Erdenwind Teil 1
    "Ganz objektiv ohne jemanden zu nahe zu treten. Das Teil sieht scheisse aus, ja."

    Erdenkind Teil 2

    "ich wollte dir durch die Blume sagen das egal was andere zu deinem Fruchtzwerg sagen…scheiss drauf"


    Erdenwind Teil 3
    „Ich finde konstruktive ehrliche Aussagen hilfreich um seinen eigenen Horizont zu erweitern“


    Erdenwind Teil 4

    „Dann ist auch dein Ego befriedigt“


    Ich habe mich erfolgreich bemüht, sämtliche Kraftausdrücke zu unterlassen, die mir an dieser Stelle eingefallen sind. Die Moderatoren sind in solchen Fällen gefordert griven

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Gebieten wir der Sache hiermit Einhalt.


    Erdenwind Inc. bitte zur Normalität zurück kehren und nett bleiben. Und werden, lasst das doch mal.


    Meinung ja, aber bitte nett.


    @TE: Dein Problem kannst du lösen wenn du Bob-Schmu seinem Rat folgst und auch mal dein Handbuch zu Rate ziehst, was es sagt bzgl. PCIe Lanes und Belegung des Boards mit NVMe Blades.