Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Ich wollte kurz berichten, das Entsperren mit der Watch doch funktioniert. Allerdings, scheint sich das Verhalten verändert zu haben. Der Bildschirm wird inititialisert nach Tastendruck, der Bildschirm wird sofort hell, dann muss ich einfach warten...der Bildschirm wird schwarz und bam plötzlich entsperrt er. Wahrscheinlich muss ich mal mit den Darkwake Modes spielen. Aber es läuft somit alles.

  • G.com, yepp. Genau das Verhalten beobachte ich auch. Nur aufwecken und dann warten, bis per Apple Watch entsperrt wird. Auf gar keinen Fall mit einem 2. Tasten- oder Mausdruck versuchen das Aufwachen zu beschleunigen, dann klappt es nicht und das Passwort wird abgefragt. Bei mir dauert das schon mal 5 - 10 Sekunden, bis der Rechner per Apple Watch entsperrt ist. ?(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hallo Leute,


    bei mir funktioniert es mit und ohne Kext mit Monterey. AirportBrcmFixup.kext


    Leider braucht aber die Verbindung mit WLAN ca. 1-2 Minute...


    Hätte wer eine Lösung.......

  • Nein, WLan baut sich langsam auf, ist aber auch klar, da wird der Strom gekappt. Mein echtes MBP braucht unter Monterey aber auch länger.

  • Nach dem sleep is es eh ok.


    ich warte nach dem Boot 1-2 Minuten auf das WLAN.


    kennt ihr das Problem ?

  • Heuer wieder das Bluetoothd Problem. Aus heiterem Himmel. Wieder neu installiert. Da ist doch was schräg in Monterey! Wie gesagt kommt bei 2015 Geräten alalong vor, gem. vieler Foren.

  • Hi,


    Habe mir diesen USB Dongle besorgt: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0


    wenn ich den USB Stick im laufenden Betrieb Monterey (12.2.1) einstecke funktioniert er wunderbar, kann alles verbinden und benutzen aber nach einem neustart dauert der Boot vorgang länger ca. 5min und der Dongle wird erst erkannt nachdem ich ihn aus und wieder eingesteckt habe. Was soll das denn? :P


    Habe schon OpenCore aktualisiert aber Problem besteht weiterhin.

    mir wurde hier empfohlen den richtigen Kext zu finden vielleicht hat jemand den richtigen für den USB Stick ?

    Hat diesen USB Dongle unter Monterey richtig zum laufen bekommen und oder hat jemand zufällig eine Lösung parat? 🤔


    ThinkCentre M93p

    i5-4570 (Haswell)

    intel HD 4600

    Gbu521 W6 USB Dongle BCM20702A0

    Produkt-ID: 0x21e8

    Hersteller-ID: 0x0a5c (Broadcom Corp.)

  • Hi,


    ich habe mein Mainboard gewechselt von einem MSI X470 Gaming Plus auf ein B550-F Gaming jeweils unter Monterey 12.2.1,

    und habe eine bcm94360cd verbaut, bei dem alten Board X470 hat Wlan und Bluetooth sowohl unter Big Sur als auch Monterey immer einwandfrei funktioniert, Bei dem neuen Board B550 funktionierte unter Big Sur Wlan und Bluetooth jedoch nicht mehr unter Monterey.

    Brauch ich irgendwelche Kexts oder andre ACPIs?

  • Heuer wieder das Bluetoothd Problem. Aus heiterem Himmel. Wieder neu installiert. Da ist doch was schräg in Monterey! Wie gesagt kommt bei 2015 Geräten alalong vor, gem. vieler Foren.

    prevented by BluetoothHD? Den Fehler bekomme ich sogar beim Mac Mini M1, inkl. Magic Keyboard mit Touch ID und Magic Mouse. Nix weiter angeschlossen außer einen LG und Dell Monitor. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter.

    Mein System

  • daniel14513 Ne, wirklich der bluetoothd Prozess. Der stürzt nach Sleep ab und mach dann hohe CPU Last. Ist bei vielen Macs vor 2015 ein Thema. Musste mal googeln. Einzige Lösung. BT an/aus, immer Neustarten oder frisch drüber installieren…hält dann aber eben auch nur für ne Weile.

  • Gestern ein super Szenario mit der Fenvi T919 gehabt. Von jetzt auf gleich versagte BT mir den Dienst.

    Unter Windows ebenfalls.


    Nach mehreren kläglichen Versuchen das Softwareseitig ans laufen zu bekommen, einfach mal den Rechner aufgeschraubt.

    Scheinbar ist unser Hündin etwas stärker an den Tower beim Toben gekommen, ich bin mir nicht sicher welches Kabel nun gelöst war (entweder USB 3 Gen2 auf dem Mainboard oder USB Pfosten Male auf Female).


    Danach war BT sofort wieder einsatzbereit.


    Warum schreibe ich das? Nun es gibt wohl auch fälle bei denen die T919 nicht funktioniert obwohl sie es sollte. Überprüft in dem Fall mal die interne Verkabelung.

  • das Selbe bei mir 12.3, nach sleep auf der BCM4360 sobald Zugriff auf BT kommen soll, alle Dienste weg, utra hohe CPU Last, Lüfter heulen wie im Flughafen auf, kann nicht mal on/off stellen. Nur neustart hilft!

    Auch der neueste BlueToolFixup.kext bringt nichts!

    Mit BrcmBluetoothInjector.kext ladet nichts, also muss es raus bleiben.

    Die Kombi BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext bringt auch nichts!

    Ich veruche mal mein Glück mit der Intel WiFi 600 Karte ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo, mein Hackintosh findet keine Bluetooth-Tastatur, die andere Geräte finden. Unter Windows funktioniert die gleiche Tastatur ohne Probleme.

  • sponzo

    Das war ja mal so eine richtig ausführliche und präzise Fehlerbeschreibung.

    Darauf kann man etwa soviel antworten: Aha!

  • sponzo

    Das war ja mal so eine richtig ausführliche und präzise Fehlerbeschreibung.

    Darauf kann man etwa soviel antworten: Aha!

    Unter Windows 11 funktioniert die Tastatur (Bluetooth-Adapter findet sie)

    Mac OS kann sie nicht finden. (Bluetooth funktioniert, Maus funktioniert, andere Tastatur funktioniert)


    Ich verwende einen Bluetooth-Adapter von Trust.

  • Ich habe den gleichen USB-Bluetooth-Dongle.

    Da er von macOS Out-of-the-Box erkannt wird, braucht man eigentlich keinen speziellen Kext...


    Aber seit Monterey halt den BlueToolFixup.kext, der in BrcmPatchRAM mit dabei ist, plus die jeweiligen Voraussetzungen (Lilu, WhatEverGreen).


    Bei mir funktioniert das grundsätzlich ohne Aus- und Einstecken, aber nur nach Kaltstart, d.h. der Hackintosh ist richtig heruntergefahren und ich schalte ihn komplett neu ein.

    Dann klappt alles.

    Nach Warmstart, also initiiertem Neustart ohne dass das System richtig ausgeschaltet wird, muss ich den Dongle auch aus- und wieder einstecken.

    Ich persönlich verwende üblicherweise keinen Sleep/Ruhezustand, so dass mich das Verhalten nur wenig stört, aber ich vermute mal, dass man nach Sleep ebenfalls aus- und wieder einstecken muss.


    Solltest Du eine Lösung finden, wäre ich dankbar, wenn Du sie hier reinschreiben könntest. :)


    UPDATE:

    Hab's gerade noch mal ausprobiert.

    Seit dem gestrigen Update auf Monterey 12.3.1 funktioniert Bluetooth (Magic Mouse) auch nach Warmstart und Aufwecken aus dem Sleep noch - zumindest momentan.

    Ich hatte das vor ein paar Monaten auch schon mal, aber nach ein paar Tagen war dann wieder jedes Mal ein Kaltstart notwendig.

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4

    Einmal editiert, zuletzt von DotWin () aus folgendem Grund: UPDATE.

  • Bei mir hat sich nach dem Update 12.3.1 auch was getan. Die BCM4360 ist ja bis 11.6.5 oob sauber gelaufen.

    Vor dem Update kämpfte ich auch mit bekannten Problemen, auch der Befehl sudo pkill bluetoothd brachte nicht viel.

    Obwohl es mir eigentlich um die Funktionalität ging (benötige keine BT Geräte), versuchte ich mal alle Fehlermeldungen auszulesen und stieß permanent auf:

    /System/Library/Extensions/AppleMIDIBluetoothDriver.plugin/Contents/Resources/th.lproj/BTLEMIDILocalizable.string


    Dann versuchte ich, ohne die USBWkakeUp.kext und nur den BlueToolFixup.kext ohne weitere kexte zu laden. Und hat zu meinem erstaunen geklappt. Das heißt, egal ob warm- kaltstart, nach Ruhezustand, funktioniert Blauzahn am internen USB2 Port sauber.


    Ich hatte den internen USB Port als intern angegeben gehabt, dann doch wieder auf USB2 gesetzt.


    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • DotWin ich habe auch einen Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) läuft aber nicht unter Monte, was muss ich machen! Ich habe aber nur Clover und nicht OC! Liegt es daran ?

    iMacPro 1,1
    GA-B85M-D3H Clover
    i7 quad 3GHz 16GB Radeon RX560
    10.15.7
    12.6.8
    Mac Mini 3,1 Zotac Mini itx 9300 WIFI Core 2 Duo 4GB Nvidia 9400m 10.12.6
    MacBook Pro 13,3
    HP Elitebook 850 G3 OpenCore 0.79
    Skylake i7
    8GB
    Intel HD5600
    12.3.1
  • Ob Clover oder OC macht null unterschied. Wichtig ist das der Dongel erst mal unter USB sichtbar ist. Ist er das?