Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Klick Mich


    Ich würde es erstmal nur mit BlueToolFixup.kext versuchen.


  • Wie gesagt nach dem Update auf 12.3.1 und den internen USB2 wo BC4360 angeschlossen ist umdeklariert auf normal USB2, funktioniert Blauzahn sehr gut. ( ob es daran gelegen haben sollte, wage ich mal zu bezweifeln, aber so läuft es zumindest ohne Latenzen, Tiefschlaf geht auch sauber )



    Nur wie er angesprochen wird als BCM2046B1 bleibt mir offen zu erklären. Zumal ich keine weiteren Kexte aktiviert habe!

    Hab meine config.plsit angehängt, boote mit OC 0.8.0, wem damit geholfen sein kann; wird mich freuen :)

    Dateien

    • Config.plist

      (28,29 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo zusammen, ich nutze bei mir die BCM94352Z und habe seit dem Update auf Monterey durchweg Probleme mit Bluetooth. Bekomme die Treiber einfach nicht geladen und weiß nicht woran es liegt. Habe hier im Forum und im Netz auch bisher nichts gefunden was mir geholfen hat. Bluetooth funktioniert einfach nicht. BlueToolFixup.kext hat bei mir leider nichts geändert.


    Hat jemand die DW1560 auf Monterey schon zum laufen bekommen oder ist die einfach generell hinüber aktuell?

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Außerdem kannst du auch mal in Hardware Center schauen, dort ist bei uns alles genau zur dw1560 beschrieben. In meinem xps läufts sie im übrigen auch anstandslos

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke euch schon mal für die Antworten.


    Im Hardware-Center hab ich auch schon reingeschaut und die Readme von BrcmPatchRam durchgearbeitet.

    Genauso hab Ichs auch schon mit dem Guide hier versucht:

    BCM94352Z Wifi + Bluetooth fixed in Big Sur


    Hat alles nicht so recht funktioniert. WiFi läuft mittlerweile aber BT ist halt tot und ich weiß einfach nicht woran es liegt.

    Hab heute - abgesehen von den ACPI Patches und den DeviceProperties für Audio und iGPU - meine EFI auch neu aufgesetzt um eventuelle Folgefehler in der bisher genutzten EFI ausschließen zu können aber funktioniert hat es trotzdem nicht.

    Gruß

    Doc


    Systeme:

  • Hi, Leute. Ich bin am verzweifeln. Habe gestern 8 Stunden mit Lesen und Testen verbracht und komme einfach nicht mehr weiter.

    Ich hatte mit schon für Big Sur einen Bluetooth-Dongle besorgt (TP-Link UB400 / BCM4350C2), der dort auch lief. Unter Monterey hatte ich den noch gar nicht dran. Jetzt wollte ich aber dann endlich mal Airdrop, usw. haben. Gestern kam dann meine ASUS PCE-AC68 (BCM94360CD) und dann ging der Spaß los.


    Der TP-Link lief erst gar nicht, mit BlueToolFixup.kext dann schon. BT-Tastatur läuft, Koppeln mit Samsung-Phone, etc. läuft. Wird angezeigt als THIRD_PARTY_DONGLE, aber läuft.

    Das WLAN lief mit der ASUS WLAN-Karte erstaunlicherweise OOB. Auf Dortania steht, man braucht aber zwingend:


    AirportBrcmFixup

    BrcmFirmwareData

    BrcmPatchRAM fix (Reihenfolge hab ich beachtet)


    Habe diese drei Kexte also auch noch installiert, aber kein Unterschied. Beides separat (WLAN und BT) tut seinen Job, aber Airport, Handoff, usw. geht nicht.

    Die Geräte sehen sich nicht. Habe aber ein interessantes Verhalten festgestellt. Wenn ich sowohl am iPad als auch am iPhone etwas zum Senden und Airdrop auswähle, also auf beiden Geräten das jeweils andere angezeigt bekomme, genau DANN erscheinen sie plötzlich im Finder. Und dann kann ich auch Dateien auf die Geräte droppen. Anders herum geht es nicht. Der Mac erscheint auf keinem der Geräte. Es ist als würde er feststellen: "Hey, da finden sich zwei Apple-Geräte. Ich hänge mich mal dran." Wenn ich das iPad ausschalte, bleibt das iPhone im Finder. Oder umgekehrt. Wenn ich beides ausmache, finden sie sich nicht mehr.


    Bisherige Maßnahmen:

    Firewall in MacOS Häkchen bei "eingehende Verbindungen blockieren" entfernt, LuLu-Firewall deaktiviert und sogar die im Router.

    Etliche USB-Ports durchprobiert. Handoff auf allen Geräten deaktiviert und wieder eingeschaltet. Airdrop überall auf "Jeder" gestellt.


    Was kann ich noch versuchen? Bräuchte Airdrop schon dringend. Kann faktisch gar keine größeren Dateien vom iPhone an den Mac schicken. Habe das iPhone erst seit einer Woche. Synchronisieren der Mediathek um größere Videos per Kabel zu übertragen bleibt immer bei 1% stehen (Fotos geht). Darum ist mir Airdrop so wichtig.


    Brauche ich vielleicht einen anderen BT-Dongle? Könnt ihr mir da etwas empfehlen?


    SMBIOS: iMac20,1

    CPU: i5 10500

    MB: Gigabyte b460m


    Alle Geräte sind auf der neusten Software (MacOS 12.4 / iPadOS 15.5 / IOS 15.5), OpenCore ist auf 0.79.


    EFI.zip

    Einmal editiert, zuletzt von Sccoop ()

  • Hallo Gemeinde,

    auch ich habe das Problem, dass BT sich beim SF Pro 4 nicht aktivieren lässt. Im Hacktool unter Systembericht USB wird die BCM4350C2 angezeigt, Unter Bluetooth wir jedoch kein Modul angezeigt. Ich habe alle BCM kexte ausprobiert, einzeln, zusammen, paarweise , aber nichts hilft.

    Frage ersteinmal, läuft das Ding überhaupt? da habe ich bei Tante Googel alle Varianten gefunden.

    Hänge mal die EFI an.

    Danke im voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,11 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo kann mir jemand helfen oder sagen wie ich das Interne BT abstellen kann zickt immer rum. Würde gern daher einen Stick verwenden.

  • Moin,


    um was für ein System handelt es sich den?

    Das aus der Beschreibung? Dann sollte es sich um eine WLan/BT Karte handeln, Da sieht es schlecht aus.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Wie sieht's aus mit dem Tausch der Karte? Und ansonsten wäre noch eine Option, den USB-Port zu deaktivieren, an dem der BT-Teil der Karte hängt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hallo Gemeinde,

    auch ich habe das Problem, dass BT sich beim SF Pro 4 nicht aktivieren lässt. Im Hacktool unter Systembericht USB wird die BCM4350C2 angezeigt, Unter Bluetooth wir jedoch kein Modul angezeigt. Ich habe alle BCM kexte ausprobiert, einzeln, zusammen, paarweise , aber nichts hilft.

    Frage ersteinmal, läuft das Ding überhaupt? da habe ich bei Tante Googel alle Varianten gefunden.

    Hänge mal die EFI an.

    Danke im voraus.

    nur BluetoolFixup.kext verwenden, dann müsste es funktionieren

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn WLAN geht und BT nicht, ist es in 90% der Fälle das fehlerhafte USB Portmapping.

    Und da nützt das anhängen einer EFI halt nix.



    Hatte ich gerade wieder vor 2 Wochen als ich in mein Z390 System eine Fenvi "ähnliche" WLAN/BT Kombikarte eingebaut habe.

  • Wenn WLAN geht und BT nicht, ist es in 90% der Fälle das fehlerhafte USB Portmapping.

    Und da nützt das anhängen einer EFI halt nix.



    Hatte ich gerade wieder vor 2 Wochen als ich in mein Z390 System eine Fenvi "ähnliche" WLAN/BT Kombikarte eingebaut habe.

    Wlan geht genu genommen sehr gut. Ab und zu startt der PC nur und er hat gar kein Wlan. Nach einem Neustart geht es dann sofort immer wieder. BT geht ja auch nur kommt es aus unerklärlichen gründen manchmal bei der Tastatur (neue und auch alt) nicht hinterher. leichter zeitversatz das Nervt absolut beim schreiben

  • Hallo Gemeinde,


    also letzter Stand der Dinge: Beim SF Pro 4 geht der eingebaute Wlan/BT nicht!!

    Nu habe ich 3 Dongle (die alle unter HS laufen) ausprobiert, jedoch will keiner.

    es handelt sich um CSR Dongel. Habe herausgefundenm dass unter Monterey der Pluginordner unter IOBluetoothFamily.kext fehlt. Kann diesen aber auch nicht einfügen, oder sonsrwie verwenden. BlueToolFixup hilfz nicht.

    Guten Rutsch an alle.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Monterey hat einen kompletten neuen BT Stack bekommen sprich der gesamte BT Kram ist aus dem Kext Bereich in den DriverKit Bereich gewandert von daher kein Wunder das Du da keinen Plugin Ordner mehr findest ;) Eigentlich sollte der BlueToolFixUp auch den Support für USB Dongles fixen wobei es hierbei vermutlich auch ein wenig auf das verwendete Dongle ankommt. Was hat das Surface an BT und WLAN denn an Bord geht da nicht vielleicht was mit den Intel WL/BT Extensions?

  • griven

    es handelt sich m einen Marvell 88W8897 [AVASTAR] chip., der an HS05 angeschlossen ist. da haben sich schon einige die Zähne ausgebissen,

    Ich werd mir einen oop Dongel bestellen ist ja nicht die Welt.

    Danke und guten Rutsch.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Na dann Dir auch einen guten Rutsch gewünscht :)