Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Bei mir läuft die Fenvi T919 auch ohne Probleme. Sleep geht wunderbar.

    ich habe bei meinem Board auch die beiden USB Header die über nen Hub laufen und sie nicht als intern deklariert.


    Könnte es sein das Einstellung im Bios fürs Powermanagement nicht passt?


    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • Felix76

    Könnte sein. Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Aber ich habe grade mal so eine USB-Lampe vorne eingesteckt: Die leuchtete auch im Sleep. Lediglich beim Herunterfahren des Rechners werden die USB-Ports stromlos.
    Bei meinem Board laufen die zwei internen USB 2.0 Ports nicht über einen (internen) Hub. Ein Hub sitzt aber auf der PCIe-Karte. Und es kann sein, dass PCIe beim Sleep stromlos wird.

  • Felix76

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es etwas mit dem Biso zu tun hat.

    Aber die Frage ist was.

    Kannst du mal deine Einstellungen posten? Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es etwas mit der Bios Version vielleicht zu tun hat.


    Grüße Robert

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Könnte mal jemand bitte diese Kexte neu hochladen denn ich finde sie nicht im downloadbereich..

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Könnte mal jemand bitte diese Kexte neu hochladen denn ich finde sie nicht im downloadbereich..

    Welche Kext?

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • taucher71 Mit dem kext updater solltest du finden, was du suchst.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Unter 12.2.1 Bluetooth und Sleep gleichzeitig?
    Wenn ja, wäre ich auf Deine Lösung gespannt.

    ich weiß jetzt nicht was Du sehen willst. Ich hatte eigentlich nur eine schlichte Mitteilung gemacht und nicht zugestimmt, mich einem Kreuzverhör zu stellen.;)



    tatsächlich funktioniert auf dem T470 kein Sleep oder Ruhezustand mehr. Da hier sowohl 12.x als auch 11.6.4 betroffen sind, muss das Problem m.E. in dxer EFI liegen. Ich ziehe meine Meinung zurück.

    Tut mit leid. Ich hätte das vor einer Äußerung referenzieren müssen. und entschuldige mich. kiu77

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • @ no_Legend


    Hie mal die Bilder vom Bios Setting.


    Gigabyte Z690 UD DDR4 Open Core
    Intel I7 12700K + Dark Rock TF2
    2x 16GB G Skill DDR4 3200Mhz

    Be Quiet Darkpower Pro 10 750W

    Arez Radeon RX580 oc 8Gb

  • ich weiß jetzt nicht was Du sehen willst. Ich hatte eigentlich nur eine schlichte Mitteilung gemacht und nicht zugestimmt, mich einem Kreuzverhör zu stellen.;)

    Oh sorry, so war das nicht gemeint, es war Interesse.
    Danke für die Infos. Bei Dir ist es ein Laptop. Trotzdem interessant.

  • ich hätte auch den Desktop KBK mit Fenvi T919, läuft OOB ohne Kexte oder anderen Schickschnack



    mir ist aufgefallen, das es auf dem Desktop die Möglichkeit gibt,


    die Festplatten zu deaktivieren. Diese gibt es auf dem Laptop nicht, weder unter Batterie noch unter Netzteil. War as schon immer so?

    auf dem Laptop läuft keine Beta, sondern die 12.2.1 und hier lässt sich der Laptop nicht einmal in den Ruhezustand versetzen. Der Monitor bleibt aktiv, sorry

    stimmt nicht Rolle rückwärts. Scheinbar hinderte etwas anderes. Nicht reproduzier klappt es mit Ruhezustand und wieder nicht.

    EDIT: Der Monitor wird lediglich verdunkelt. Mauszeiger bleibt sichtbar, Hintergrundbeleuchtung bleibt aktiv.

    auf dem Desktop mit der Beta klappt es immer


    EDIT: Sleep/Ruhezustand funktionieren auf dem T470 auch unter Big Sur nicht mehr. Siehe Thread #288

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    6 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Moin,


    bei mir läuft eigentlich alles mit BT, aber unter Monterey 12.2.1 funktioniert das entsperren mit der Watch nicht mehr nach Sleep. Muss ca. 5x abbrechen, dann geht es. Hatte unter Catalina keine Probleme. Ab- und Anmeldung iCloud, neues Aktivieren der Entsperrfunktion. Alles keine Lösung.


    Passwörter Einstellungen etc. wird aber sauber entsperrt.


    Einer eine Idee? Vielleicht diese Fokus Funktion?

  • Bei mir geht es bisher auch Einwandfrei mit dem entsperren per Watch.

    Was hast du denn an Bluetooth Hardware am laufen?

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • BCM94360CS2 läuft OOB und nie Probleme bis jetzt zu Monterey.

  • G.com, das kann ich bestätigen. Bei mir funktioniert das sporadisch. Heute Mittag z.B. ist der Rechner selbstständig aufgewacht und da ich gerade daneben stand, hat die Apple Watch ihn gleich entsperrt. Vorhin wiederum habe ich den Rechner aufgeweckt, da hat es wieder nicht funktioniert. :/

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • BCM94360CS2 läuft OOB und nie Probleme bis jetzt zu Monterey.

    So ist es auch bei mir. Ich habe mir das Teil bestellt und via Adapter in einem PCI-E-Slot stecken.
    Vom BIOS-Zugriff bis zum wiedererwachen nach einem Ruhezustand klappt alles.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hallo zusammen!

    seit heute morgen habe ich nach langem gebastelt endlich Monterey auf einer weiteren platte zum testen installieren können

    (will mein Big Sure system updaten)

    Aber leider kam es wie fast schon vermutet....

    es gibt BT-probleme!

    Habe mich als erstes hier durch die ganze Rubrik gelesen und viel ausprobiert aber zu keiner Lösung gekommen!


    ich habe eine BCM94360CS2 mit Adapter und 3 Antennen im Einsatz

    unter Big Sure funktioniert eigentlich alles wie es soll


    nun habe ich unter Monterey(aktuell) ein sehr spezielles verhalten ;)

    eigentlich get BT!!

    zumindest mit magic mouse zb (die ist auch nach sleep noch da!)

    aber ich kann kein iPhone koppeln!?

    Egal ob iPhone 4/6/7/x/13

    immer das selbe verhalten es wird kurz als verbunden angezeigt wenn man erneut versucht zu verbinden kommt die meldung

    auf dem eierphone dass die Verbindung fehlgeschlagen ist und der iMac Pro nicht unterstützt wird

    Sehr komisch?(


    im systemberich Big Sure sieht BT so aus:

    im systemberich Big Sure sieht BT so aus:


    Hackintoschtool Big Sur :


    Hackintool Monterey :


    in meiner config habe ich diesen Eintrag gefunden


    übrigens macht es keinen unterschied ob mit oder ohne

    BlueToolFixup.kext


    ein reset von BT mit sudo pkill bluetoothd war auch ohne erfolg (die maus war danach gleich wieder da)

    in Verwendung sind folgende Kexte:


    habt ihr denn vielleicht ne Idee was man noch machen könnte :think:


    bin für jede Hilfe dankbar

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

    Einmal editiert, zuletzt von Hack1 ()

  • So, ich habe gerade per Zufall festgestellt, dass das Entsperren per Apple Watch bei mir doch funktioniert. Ich habe eben meinen Rechner "ausversehen" geweckt und nach ein paar Sekunden (5 - 10 Sek.) ging plötzlich der Bildschirm an und war entsperrt. Die Apple Watch hat am Handgelenk auch die typischen Vibrationen und Töne gemacht.

    Bisher habe ich immer, nachdem die Lüfter der Grafikkarte beim Aufwachen wieder ruhig wurden, per 2. Mausklick die Bildschirme aktiviert. Dann funktionierte das Entsperren per Apple Watch aber nicht und ich musste mein Passwort eingeben. Den 2. Mausklick musste ich bisher immer machen, da sonst die Monitore nicht aktiviert wurden. Bis zu macOS 11 funktionierte ja noch die USBWakeFixup.kext mit der SSDT-USBW.aml. Das habe ich jetzt ausgebaut für macOS 12. Und seither funktionierte das Entsperren per Apple Watch (vermeintlich) nicht mehr. Geduld ist hier wohl die Lösung. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Das entsperren mit der Watch oder auch der sofortige Zugriff auf die Tastatur nach dem Sleep funktioniert bei mir nur, wenn ich den Rechner ohne XMP Profile laufen lasse. Der Speicher mit 2666 MHz läuft. Ich glaube das hatten wir hier auch schon mal diskutiert. Bei den Kollegen wo es nicht funktioniert sehe ich im Profil den Speicher mit 3200 MHz laufen.


    Einfach mal testen?!

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Das kann ich nur bestätigen. Ohne XMP läuft Bluetooth auf allen Systemen in meiner Familie vollkommen problemlos.

    Das ist natürlich ärgerlich wenn man die Vorteile seines schnellen Speichers so nicht nutzen kann.