Sammelthread für BT Probleme unter Monterey

  • Arkturus, laut Screenshot fehlt dir das Tool 'lsusb'. Das muss unter Linux installiert sein. Unter Debian / Ubuntu ist es im Package 'usbutils'.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • wie gehst Du vor, um das Script zu erstellen? Ich verwende Atom und das will nicht laufen. Findet keine USP-Ports. marymade


    Mach dir eine Linux-LiveCD oder Bootstick , das Pythonskript reset_usb.py funktioniert nur mit Linux.

    Mit "list" suchst du dir die bluetooth device und danach für jedes device "path /dev/bus/usb/XXX/YYY" ausführen.

    Reboot.

    Ich vermute aber mal das geht auch mit anderen Methoden, evtl. SSDT-USB-Reset.aml oder ähnlichem,

    das ist mehr ne Eigenart von diesen PCI-Karten mit USB-Bluetooth.


    Seit diesem Reset funktioniert unter BigSur, Monterey und Debian das Bluetooth, nur Windows...

    das zeigt immer noch "Broadcom Bluetooth Download Device" an :)


    edit: geht auch wieder unter Windows.

    Einmal editiert, zuletzt von marymade ()

  • FYI:


    Ich verwende eine BCM94360CS2, die auf einem M.2 Key M Adapter sitzt, außerdem SMBIOS iMac19,1. BT und Wlan laufen ohne merkbare Einschränkungen, ebenso Airdrop in beide Richtungen und auch Sidecar (wireless) und Entsperren mit der Apple Watch nach Sleep.

  • Ich habe am letzten Wochenende Open Core Legacy Patcher auf meinem original Mac Mini installiert um Airplay freizuschalten. Danach hatte ich genau das gleiche Verhalten wie mit dem Hacki.

    Airdrop, Handoff werden zwar angezeigt aber können keinen Daten übertragen. Universal Clipboard geht auch nicht.

    Airplay funktionierte aber.

    Irgendwas in Open Core scheint da zu kollidieren.

    Wenn ich Open Core wieder lösche funktioniert alles direkt wieder.

  • Ich hab gestern von Big Sur auf Monterey 12.1 geupdatet und mich schon gefreut dass es keine Probleme gibt, vor allem mit Bluetooth.

    Hab dann heute festgestellt, dass nach dem Aufwachen aus dem Sleep Bluetooth nicht mehr funktioniert.


    Das Problem lieg bei mir leider an dem USBWakeFixup.kext auf den ich nicht verzichten möchte.

    Das einzige was hilft ist sudo pkill bluetoothd nach dem Aufwachen


    Das konnte ich mit Sleepwatcher automatisieren. https://www.bernhard-baehr.de

    Hab ziemlich lange gebraucht um zu verstehen was ich machen muss, aber habs mittlerweile hinbekommen.

    Man muss in der Datei rc.wakeup


    Code
    1. sleep 5
    2. pkill bluetoothd


    ganz unten nach done anhängen. Wichtig ist, dass alle Dateien/Ordner im Terminal mit Sudo kopiert/erstellt werden. Manuell hat es bei mir nicht geklappt. Hat was mit den Rechten zu tun.

    Ist hier recht schön beschrieben: https://stackoverflow.com/ques…hen-the-computer-wakes-up



    Falls jemand das gleiche Problem hat, ist das immerhin ein Workaround. Wenn jemand eine bessere Lösung kennt würde ich mich freuen, ganz ideal ist es noch nicht.


    Mac Pro 1.1 Case, i5 12600K, ASUS Z690M-Prime D4, 32GB RAM, RX 6800 XT

    3 Mal editiert, zuletzt von Arstidir ()

  • Ich hab mich jetzt mal durch diesen Thread gelesen aber für mein Problem keine Lösung gefunden.


    Verwende OC 0.7.6
    Ich habe eigentlich keine BT Probleme und alles läuft inkl. AW unlock, AirDrop etc.

    Mein einziges Problem: Ich kann im FileVault Password Dialog mein Passwort nicht eingeben. Dafür muss ich mein Magic Keyboard per USB anschließen.

    Danach geht es wieder wie gewohnt per BT. Vor MacOS 12 war das kein Problem.

    Hat da jemand eine Idee?

  • Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hi,


    ich muss auch noch mal kurz fragen. Bin am Überlegen, anstatt des BT-Wlan-Sticks doch eine Karte (fenvi T919) zu verwenden. Gibt es eigentlich schon eine WLAN AX-Karte, die funktioniert?


    Danke!

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Bis Big Sur läuft die Fenvi T919 super. Mit Monterey ist der Spaß vorbei. Die Probleme mit Bluetooth haben aber nicht nur Hackintosher, sondern auch echte Macianer. Wir Hackintosher haben sogar einen kleinen Vorteil. Nämlich durch den Austausch der Hardware und der Firmware (EFI, SMBIOS).

  • oh. ok., danke. D. h. da ich Monterey benutze schaue ich nach einer anderen Karte (aber mit AX gibt es noch keine, richtig? Also ich habe keine gefunden).

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Danke für die Links Hecatomb

    Das hatte ich alles schon mal probiert.


    Bluetooth funktioniert ohne Probleme wenn ich den USBWakeFixup.kext und die dazugehörige .aml nicht drin hab.

    hab mich jetzt damit abgefunden dass ich zweimal auf die Tastatur nach den sleep drücken muss und dafür sofort Bluetooth verwenden kann.

    Eventuell kommt ja in absehbarer Zeit ein Update für den Bluetoolfixup oder usbwakefixup.


    Bin auch am überlegen mir eine Bluetooth Wlan Karte zu kaufen welche nativ unterstützt wird.

    Die werden aber alles per PCIe eingebunden, oder?

  • Arstidir Ne nicht alle. Die fenvi Karte hat extra ein Kabel dabei... Damit gehst du auf die USB pins vom Mainboard

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ich habe schon wie blöd das Internet abgegrast. Es muss doch irgendwas Kompatibles geben.

    Es gibt ja schließlich noch den Mac Pro 7,1, den man mit zusätzlicher Hardware aufrüsten kann.


    Nicht erschrecken bei den Preisen.


    https://www.sonnettech.com/home.html


    USB Dongle für Bluetooth. Kompatibel mit Monterey.


    https://www.sonnettech.com/product/accessories/adapters.html


    https://www.sonnettech.com/pro…/techspecs.html#techspecs


    https://macservice.comtecshop24.net

  • mit der aktuellen 12.2 Beta 4 funktioniert auf dem KBL-Desktop BT nun wieder mit der Fenvi T919 bestens

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus handsoff auch? Bei mir geht's mit 12.1 nicht, wohingegen Airdrop geht. Koppeln ging aber nur von Hack Richtung iPhone... In Richtung hack kommt es immer zu einem Fehler

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Bis Big Sur läuft die Fenvi T919 super. Mit Monterey ist der Spaß vorbei


    Das kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft mit der Fenvi wirklich ALLES einwandfrei. Selbst der Wechsel der AirPods vom / zum iPad, Sleep, Wake.
    Ich nutze allerdings auch kein 2,4Ghz WLAN mehr…

    Hecatomb

    Ja, auch Handsoff und Continuity klappt👍

    Grüße, MacDream

  • Arkturus vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das WLAN funktioniert. Bluetooth hingegen nicht.

    In diesem Thread geht es ja um Bluetooth.

  • Mein Post Post bezog sich natürlich auf Bluetooth, alles prima hier!

    Grüße, MacDream

  • abgesehen davon, dass ich gerade meine KBL und HSW verwechselt hatte, bezog ich mich natürlich auch und vor allem auf BT.


    Auf dem KBL mit der Fenvi T919 war unter 12.2 Beta 2 oder 3 BT kaputt und deshalb auch Airdrop. WLAN ging immer. Nunmehr funzt es mit der Beta 4 wieder. bluebyte Den HSW muss mal wieder vorholen. Der ist nur meine eiserne Reserve, falls mal nix mehr geht. Bin aber gespannt, obs auch da mit der Beta 4 besser wird.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus kannst du mir mal die genaue Bezeichnung für Beta 4 nennen? Gibt es die als Full-Installer oder nur als Delta-Update? Möchte einen einen Clean-Install machen. Meine Installerversion ist 17.1.02 (21C48).


    Kommt gleich der Reboot. Switch dann mal zum Ivy.