"Der neue Weg" macOS zu nutzen oder "The new way of building a Hackintosh"

  • 3. Warum wird um den Bootloader so geheimnist, den sie verwendet? Da gibt´s auch eine Bemerkung im Video-Kommentar.

    Das gehört zu Morgonaut... genauso, wie sie über Hackintosh-Foren her zieht oder auch Hersteller, z.B. Apple. Es ist einfach ihr Gehabe und sie schmückt sich mit fremden Federn, in dem sie so tut, als ob der "New Way" ihre Erfindung ist. Letztlich macht sie Geld mit der Arbeit anderer in dem sie Support verkauft. Und wie du ja selbst schon festgestellt hast, haben andere den "New Way" schon länger genutzt / gezeigt, z.B. Nicholas Sherlock  2016 mit Sierra auf Proxmox. Bei ihr findet man bis 2019 noch nichts wirklich darüber. Für mich ist sie deshalb ein Paradebeispiel, wie mit dem Wissen anderer Geld verdient und das Ganze mit kommerziellem Marketing (übertriebenen Aussagen und herablassenden Äußerungen) gestützt wird.

    Und was den "Tellerrand" betrifft, da nutze ich dann aber lieber die echten "Teller"... sprich... Communities (z.B. hier oder u.a. auch das hier nicht gern gesehene Tomatenforum), wo ich ggf. direkte und ehrliche Antworten / Hilfe bekomme und im Ausgleich dafür auch meine Erfahrungen teile!


    Was die technischen Details angeht, hat Aluveitie das Wichtigste schon genannt. Letztlich kommt es auf die persönlichen Anforderungen und die technischen Gegebenheiten (z.B. inkompatible Hardware) an. Für mich z.B. kommt der "New Way" im Moment nicht in Frage, da mein Hackintosh ein "Mac" ist, d.h. Aussehen und Verhalten sind so nahe am Original, wie es geht. Und dazu paßt für mich kein virtualisiertes macOS. ;-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Aluveitie Prima, vielen Dank. Deine Infos sind sehr hilfreich:danke:

    Interessanterweise ist das Live-Stream-Video bei YouTube verschwunden...
    Vielleicht war doch etwas zu sehen, was man nicht sehen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von macraq ()

  • Ich hab mir das Video angeschaut(mittlerweile ist es gelöscht). Sie hat immer gesagt und geschrieben das sie weder Opencore noch Clover oder sonst irgendeinen "Standard" Bootloader verwendet. Keine Ahnung was sie im Terminal alles angepasst- oder reingeladen hat, das war leider so klein das man die Eingaben nur erahnen konnte. Am Ende ist es wieder so, wie mit all ihren Videos, wenn man wirklich wissen will wie "Ihr Weg" funktioniert muss man dafür bezahlen. Wenn das alles Sooo wunderbar neu währe, hatte das bestimmt mal jemand veröffentlicht.

  • Ihr Beweggrund der Löschung und einer der Kommentare… zu der alten muss man nicht mehr sagen!



    Das sie in der Szene existieren kann, dreht mir den Magen Inhalt komplett um…





    PS: Vor der Löschung habe ich die Kommentare gelesen, kein einziger war dabei wo sie als Bitch bezeichnet wurde oder wo man ihr mit einer Waffe gedroht hätte.

    Einfach die üblichen Märchen wie man sie bereits von ihr kennt.

  • Na im Prinzip gibt sie ihren Jüngern das Gefühl "schlauer" als die anderen zu sein, weil Sie ihr/an sie glauben. Und wer mag das nicht?


    Die wirklich wissen was Sie da macht nennt sie dumm oder kommt immer mit ihrem "lack of knowledge".



    Aber nochmal was zur Technik. Ich glaube die meisten die hier poste wissen wie man das was sie zeigt mit ProxMox realisieren kann.


    Aber was braucht man eigentlich dazu und wie effizient ist das? Bei dem was Sie zeigt braucht man 3 Grafikkarten (oder 2 Grafikkarten und bei Intel Systemen ggf. die iGPU). Das bedeutet auch wir reden hier von ATX Mainboards mit genügend PCIe Steckplätzen und entsprechend dimensionierten Netzteilen von 1000W+. Dazu mindestens Cores ab i7 für 3 (langsame) VMs parallel, eher sogar i9 oder noch dicker wenn man in den VMs wirklich Performance haben will. Auch noch RAM in massen.


    Das bedeutet aber auch das dieses System im Leerlauf Strom jenseits von gut und böse zieht.

    Dazu habe ich es in meinen schnellen Tests auch nicht geschafft das meine Baremetal OSX Installation in den Sleep geht (er hat beim sleep immer die VM rebootet). Ok, das kann man evtl hinbekommen.


    Ich halte das ganze Super wenn man das beruflich nutzt und workflows hat die OS übergreifend sind (Win/OSX/Linux etc.) oder wenn man mehrere Leute an einem Rechner arbeiten lassen will/muss.


    Aber macht das für einen Heimanwender denn eigentlich noch Sinn? Vom Spiel/Basteltrieb mal abgesehen bei all den Kosten (HW/Strom etc.)?

  • Ein Interessanter Anwendungsfall kürzlich von Pavo erfahren:


    Eine Windows VM mit Steam und einer kleineren Grafikkarte streamed Games direkt an Steam auf MacOS mit der dicken GPU.

    Damit kann man auch unter MacOS alle Windows Games spielen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • I started the virtualization path with ProXmoX because my CPU was not supported by the OpenCore memory manager at the time

    I agree with everything written by Aluveitie

    Let me just say that the only thing that needed to be reserved for ProXmoX was some memory

    I was running all the CPU for full 64 threads

    Just losing one would be unacceptable to me!


    The performances are comparable to a "Bare Metal" system, you can only have some weird audio crackle if you stress your CPU (eg with 3D rendering software)


    For some types of AMD CPUs even better in terms of graphics performances (virtualization does not require a patch (kernel fix pat))


    Speaking of Ms. youtuber, I wrote my guide on ProXmoX just for her and her annoying telenovelas to catch customer without saying any useful information and only denigrating Hackintosh community


    taking away from her greedy clutches many trx40 users, these users spent absurd amounts with her without receiving anything most of the time


    Even with this video yesterday he didn't show much, especially regarding the creation of a VM in OSX

    Initially copying only the values it had in an excel sheet for the basic configuration of ProXmox


    Unfortunately, many users do not use google properly and are sometimes caught by "smoke" sellers

  • PS: Vor der Löschung habe ich die Kommentare gelesen, kein einziger war dabei wo sie als Bitch bezeichnet wurde oder wo man ihr mit einer Waffe gedroht hätte.


    Einfach die üblichen Märchen wie man sie bereits von ihr kennt.

    Das kann ich bestätigten. Bis zum Abend hatte gerade mal jemand vorsichtig gefragt, welchen Bootloader sie verwendet. Antwort eines anderen Zusehers (sinngemmäß): Psst keine schlafenden Hunde wecken.
    Selbst wenn später noch Hasskommentare gekommen sind - das war für sie absehbar und sie hätte ja die Kommentarfunktion abschalten können.
    Sie hat mal ganz kurz auf einen (falschen?) Screen geschaltet. Vielleicht war da was zu sehen, was kein Licht vertrug. Der Livestream war in 4k und da konnte man schonr recht viel erkennen.


    Denselben Trick (ich werde gedisst und daher gebe daher nichts mehr raus) hat sie vorher auch schon angewendet. Also große Show - die, das muss man ihr lassen - sehr gut präsentiert wurde. Aber nach dem Tamtam den Stecker ziehen, damit man auf ihre Patreon Seite geht.... Mir geht vor allem die Selbstgefälligkeit und dies Opfergehabe auf den Senkel.

    Bei anderen OpenSource Geschäftsmodellen bekommen es Dienstleister doch auch hin, bezahlte Diensleisutngen fair zu kombinieren. Beispiel: Blender... (Erstklassiges 3D Programm) Z.B. über die YouTube Tutorials generieren die Gurus gute Einnahmen.

    Es wird imner Personen geben, die Projekte rein als Hobby betreiben und andere die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber das gesitige Eigentum anderer als eigene Leistung zu verpacken und dann zu verkaufen geht gar nicht.

    Übrigens: Ich kenne jemanden, der den LiveStream aufgenommen hat. Bei Interesse bitte eine PN.

  • Sie nutzt OpenCore. Hat man in den zwei vorhergehenden Videos gesehen. Und das eigentlich lächerliche ist das die wohl noch nichtmal wissen das man den Bootpicker eigentlich ausblenden kann. Dann wäre das Gelüge nichtmal so offensichtlich wenn Sie antwortet: Nein ich nutze kein OpenCore.


    Und das härteste ist das es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Opencore Image von Nick Sherlock ist.

  • Eine Windows VM mit Steam und einer kleineren Grafikkarte streamed Games direkt an Steam auf MacOS mit der dicken GPU.

    Damit kann man auch unter MacOS alle Windows Games spielen. Online

    Mal so'ne kurze Frage, da ich mit dem Spiele-Thema nur bedingt auskenne: Gibt es so eine Möglichkeit (Streaming auf macOS) auch für Spiele, die man nicht über Steam laden kann sondern unter Windows lokal installiert?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Wozu reden wir eigentlich über das Mädel? In meinem Job habe ich gelernt, das es menschen gibt die weder freunde noch ein soziales leben haben und immer rum-klugscheissern.
    Einer meiner chefs sagte einmal: "Lass Sie machen" und "sobald Sie sich verrennen, schlage Sie mit Wissen".


    Die Frau weiss nichts. Ist eine rein monetäre Haltung die Sie präferiert. Von der gesamten Community gemieden. Also was wollen wir noch? Jeder schaufelt sich sein eigenes Grab und Karma ist ne Bitch ;)

  • Ich hab die wichtigsten Stellen angesehen und wollte nur noch anmerken, dass sie sehr wohl sagt, dass sie OpenCore überall in ihren Hackis nutzt und OpenCore eine super Software findet. Sie betreibt damit z.B. via Proxmox+OC ihren PowerMac5,1 mit Monterey. Sie sagt, dass sie diese wichtige Stelle weglässt, weil sie vor drei Jahren zu Beginn ihres YTChannels deswegen Stress bekommen hatte, u.a. von Apple. Ihr Channel wurde dann erstmal gesperrt. Usw.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • dass sie sehr wohl sagt, dass sie OpenCore überall in ihren Hackis nutzt und OpenCore eine super Software findet

    In dem neuen Video wird es sich auch nicht mehr verleugnen lassen. Bei dem ersten, als sie den "new way" angekündigt, hat gab es aber diese entsprechende Kommentare von der Dame.


    PS: Ausserdem glaube ich nicht das die Probleme mit Apple hatte. In Spanien/Portugal gilt auch das EU Recht das es erlaubt gekaufte SW auch auf Apple fremder HW einzusetzen. Und weswegen Stress mit Apple wegen OpenCore? Was hat das mit der unmodifizierten OSX Installtion zu tun das auf einem Rechner eine gewisse Umgebung erzeugt wird?

    Ist wieder nur eine mystische Geschichte weil Sie jetzt langsam nicht mehr drumherum kommt die Wahrheit zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von MPC561 ()

  • Auf jeden Fall witzloses Video, da die entscheidenden Infos nicht da sind. Bin mal wieder sehr froh, dass ich über dieses Forum gestolpert und dabei geblieben bin.
    besser geht einfach nicht.


    :hackintosh:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Also Leute!


    Okay, krasser Einstieg, aber ich sage: ein fettes Dankeschön.


    Ich hatte die Tante auf YT gesehen und dachte, dass isses! Nö, isses nicht. Alles nur über Cash, Cash und nochmal Cash.


    Der Einstieg kostet halbwegs gscheit mindestens 30 Ocken und keine Angabe darüber, was es für die Kohle außer heiße Luft denn so gibt.


    Also habe ich mich, ganz ingenieurmäßig, mit Hypervisor Type 1 und 2 versucht zu belesese und immer gedacht, ich muss da hin.


    Und ich brauche ganz dringend einen Server, damit mein PC mit AMD Ryzen 5950X, RTX 3090, 64 Gig und viel Bunti/Bunti (ja, 10 Ventilatoren mit RGB über Corsair im Corsair 5000X RGB) und den Rest durch noch bessere Hardware ersetzen muss, um einen Hypervisor Type 1 zu kreieren um darauf macOS als VM fahren zu können.


    Und jetzt? Ihr habt alles zunichte gemacht. Ja, dass habt Ihr. Sowas aber auch.


    Aber dafür bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Um es kurz zu fassen: ich habe erkannt, dass die Tante (mit ihrer bescheidenen Art Anderen zu verstehen zu geben, wie doof die eigentlich sind) einfach nur die Leistungen anderer findiger Leute (Nick, fabiosun) für sich generiert hat und als eigene Leistung verkauft.


    Formal juristisch würde ich behaupten, dass bei den geeigneten Voraussetzungen für die gebildete Grundlage (geht leider nicht) hier klar ein Verstoß gegen die §§ 17-21 UrhG laufen. Klugscheißer-Modus Ende. Ginge auch nicht, weil es auf die Erstellung eines Hackintosh oder einer VM hierzu kein Urheberrecht geben kann.


    Also wat nu? Hackintosh oder Mac kaufen? Ich habe ein gutes Angebot für einen Mac Pro 6.1 mit 64 Gig, 1TB SSD von Apple und Dual-D700 für 1.700 Ocken. Ich schlage zu und baue nach und nach aus meinem AMD einen Hackintosh über Dual-Boot. Windows brauche ich eigentlich fast nur noch für Revit und Dying Light 2 - Stay Human.


    Was will der Schwätzer nun sagen? Nach dem Lesen all der Posts bin ich wieder runter gekommen, werde nun besser schlafen und einfach mich darüber freuen, dass es hier so findige und mit vernünftigen Einstelllungen gesegneten Leute gibt.


    Habt ein schönes WE und lasst es Euch gutgehen. :danke:


    MacJoshi

  • Hi Joshi,


    :welcome3:


    herzlich willkommen im Hackintosh-Forum!

    :party:

    Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Geht mir ganz genauso mit den Hobbys...[floet]


    Guten Start hier bei uns.

    Grüße, Hannes

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • mhaeuser - da muss Sie erst mal 30 Euronen abdrücken bevor ihr jemand was sagt [hehee]