"Der neue Weg" macOS zu nutzen oder "The new way of building a Hackintosh"

  • She passes the menu so quickly that in the end the lady is almost tender in her way of doing things


    Personally I would just like to point out that neither I nor Nick Sherlock have invented anything

    For sure there have always been methods for virtualization and only by reading the wikis of the various linux systems is it possible to create an installation for your system


    I seeing her stuff and above all that after the Opencore devs had given a coup de grace to my hope of making my sTRX4 system work, I decided to apply myself with ProXmoX and publish the way in which I had managed to make the system go


    Then I also enjoyed joking a bit about it by contesting her slogan "hackintosh fast ever" or by asking her some questions to which she seldom answered


    see for example a simple internal audio problem on the system that advertised perfect ... ah she replied that she only used DP / hdmi audio ...;)


    However, it is even more fun, more than seeing her smoky videos, reading the ecstatic comments of her followers ....


    It makes you lose your hopes on humanity :) (joking)

    Einmal editiert, zuletzt von fabiosun () aus folgendem Grund: Bad pronouns :)

  • Wozu reden wir eigentlich über das Mädel?

    Für mich macht das schon Sinn...


    1. Es handelt sich bei Ihrem "Step-by-Step" Tutorial, das inzwischen wieder über 8.000 Zuschauer hatte, um eine reine Blender-Show. Sie installiert Proxmox und spielt dann die fertige Datensicherung des MacOS ein. Das ist alles. Vollplayback a la Milli Vanilli. Das alles macht sie aber in ihrer One-Wo-Man-Show so gut, dass man aus der Show (nicht aus den Inhalten) viel lernen kann.
    2. Es ist Marketing par excellence. Sie macht die Leute heiß, weckt den Wunsch, das haben zu wollen und bietet als Lösung ihren Service an. Denn sie kann ja keine Detail-Tipps geben, denn "jedes System ist ja anders. Haha. You got it?"
    3. Es macht überhaupt keinen Sinn, dagegen zu wettern, zu argumentieren oder sich zu ärgern. Das wird auch in Zukunft funktionieren, denn die Leute bekommen erst dann mit, worin der "Wert" ihres Tutorials liegt, wenn sie viel Geld bezahlt haben. Es muss einiges sein, denn wer sonst leistet sich einen 30.000 Euro Staubfänger und prahlt noch damit. Ich frage mich übrigens nebenbei, warum sie das nicht als Dauerwerbesendung kennzeichnen muss.
    4. Das einizige, was Sinn machen würde, wäre dem ein Youtube-Video oder einen LiveStream entgegenzusetzen, in dem man zeigt, wie es geht und wo man - bei den Problemen, die garantiert auftauchen, Unterstützung findet. Und wo man deutlich erklärt, warum eben nicht alles so Easy-Peasy geht, wie sie es darstellt.
    5. Ich finde es nach wie vor ok, auch bezahlte Hilfestellung anzubieten, wenn man es offen und transprarent darstellt. Auch Steve Jobs hat die Maus und die Schreibtisch-Metapher bei XEROX geklaut und darauf ein Unternehmen aufgbaut, von dessen Leistungen wir alle profitieren. Wir alle sind kostenlos zur Schule gegangen und verdienen mit dem Wissen und Können Geld in verschiedenen Berufen. Aber das muss passen. Und das tut es bei Morgonaut hinten und vorne nicht.

  • Ich finde ja gut, dass wir mit diesem Forum nicht so auf dem mega Radar sind. Denn wenn das Forum von lauter heiß gemachten Leuten überrannt wird, die aber keinen Bock haben sich in die Materie einzuarbeiten, dann sind wir nur damit beschäftigt herauszufinden, ob es Bastler mit einer gewissen Zähigkeit und Freude am Lernen sind, oder die Opportunisten, die dann nur unsere Zeit verbrennen. Hier sollten tatsächlich weiterhin nur die herfinden, die danach suchen. Die Morgonautin produziert große Overexpectation, die dann nicht gehalten werden kann. Denn im heiß-mach-Video denkt man, dass alles ganz leicht OOB geht und freut sich wie Bolle. Der Frust, der dann entsteht soll schön bei Ihr bleiben.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • macraq ich kann dir bei allen punkten beistimmen. Nur eben nicht in dem Punkt über die "olle" zu reden und somit unsere Zeit zu verplempern.

    Wir helfen in dem Forum denke kaum jemandem damit, mit Ausnahme von "dem" doofen der morgens aufgestanden ist (ihre subscribers sind welche, jene die morgens mit dem Gesicht zuerst aufstehen...).
    Da machste nichts gegen, jeder morgen bringt Menschen hervor die, nun wie soll ich es gepflegt ausdrücken? In deren Genpool man uriniert hat???

    Dummheit entsteht durch Faulheit, die Leute sind es selbst schuld. Morgonaut macht es wie zig Millionen andere, sie macht scheisse die sie Nichtmals selbst fabriziert hat zu Gold.

    Diese Leute gabs schon im dunklen finsteren mittelalter, wird es immer geben.


    Zurückentwickeln und Abtreiben gibts leider noch nicht zu kaufen ;)

  • ozw00d

    Tut mir leid, ich hab lange nachgedacht ob ich antworte weil ich deine techn. Kommentare hier im Forum sehr schätze. Aber ich muss. Deine Aussage ist, sehr sehr vorsichtig formuliert, sehr einseitig und eher vom Standpunkt eines Technikaffinen Menschen.


    Aber es gibt einfach Leute die absolut nicht Technikaffin sind und in deren Genpool man trotzdem nicht "uriniert" hat, die aber auch Technik nutzen wollen/müssen. Natürlich fängt die liebe Morgo diese Leute eher ein. Die muss man aufklären und nicht auf Sie einprügeln.


    Wenn die Dich dann verbal anspringen kannst Du immer noch mit deinem Genpool kommen...

  • MPC561 stimmt, ich bin technikaffin, schätze ich zumindest ;).


    Zu dem:

    Aber es gibt einfach Leute die absolut nicht Technikaffin sind und in deren Genpool man trotzdem nicht "uriniert" hat, die aber auch Technik nutzen wollen/müssen. Natürlich fängt die liebe Morgo diese Leute eher ein. Die muss man aufklären und nicht auf Sie einprügeln.


    Wenn die Dich dann verbal anspringen kannst Du immer noch mit deinem Genpool kommen...

    Eventuell hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Dumm ist wer sich verarschen lässt. Ob nun technikaffin oder nicht (ja auch Nerds lassen sich ab und an mal Vera...).

    Ich sehe das allerdings etwas dedizierter, wer nunmal nicht technikaffin ist, soll sich doch bitte nen real Mac kaufen. Da gibts dann auch support wenn ich etwas nicht hinbekomme (gegen entsprechendem Obolus).

    Was mit Morgo läuft ist simpel ausgedruckt das was Quaksalber im Mittelalter und auch heute noch machen. Nämlich die Dummheit anderer ausnutzen ohne Rücksicht.


    Für mich ist das unüberlegt und unvorsichtig gehandelt und damit gleichzusetzen mit Dummheit.


    Und nimm mir meine Sprüche nicht zu ernst, so bin ich nunmal ;)

  • Ich sehe das allerdings etwas dedizierter, wer nunmal nicht technikaffin ist, soll sich doch bitte nen real Mac kaufen.

    Aber bei dem was Morgo da zeigt geht es halt nicht nur um Mac/Hacki, sondern um etwas was man nicht kaufen kann, nämlich OSX und Win (Oder Ubuntu oder was auch immer) auf einer Maschine gleichzeitig. Und das ist noch relativ neu. Und das brauchen Leute aus den unterschiedlichsten Gründen.


    Ich bin Dir nicht wegen deines Spruches böse, ich bin auch technikaffin (und war vor 20 Jahren genau wie du :P ). Aber das Forum bzw. wir Forenmitglieder sollten auch sein/unser ansehen nach/von aussen achten.

  • Danke MPC561

    Ich denke gerade in Zeiten von vollkommen überdrehtem und außer Kontrolle geratenem Hatespeech im Netz ist es gut sich immerwieder runter zu fahren und dran zu denken, dass es tatsächlich um echte Menschen geht.

    Ich muss sagen, dass gerade hier in diesem Forum der Ton fast überwiegend stimmt und ich das sehr genieße und deshalb auch sehr gerne Zeit hier verbringe, auch wenn es nicht gerade um den Hacki geht.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Danke MacHannes, volle Zustimmung. Nutzen wir die möglicherweise noch wenige Zeit, die uns nach Lage der Dinge derzeit noch bleibt, um weiterhin anständige Hackintoshs zum Laufen zu bringen oder solange wie möglich am Laufen zu halten. Sich über andere Kanäle, Videos, merkwürdige Geschäftspraktiken aufzuregen, ist ziemlich sicher verschenkte Lebenszeit.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Nach dem Ärger über Morgonauts Live-Tutorial habe ich mich am Wochenende mal hingesetzt und versucht, meinem Zweit-Hackintosh zum ProxMox-Server umzustricken. Die Installation von ProxMox selbst ist recht einfach, wenn man von ein paar kleinen Stolpersteinen absieht. Windows10 war leicht zu installieren. Bei MacOS Monterey musste ich schon etliche Stunden knobeln bis es gelang.

    Ich war aber vor allem an einer weitern VM mit HighSierra interessiert - wegen eines älteren Programms, das ich gern weiter nutzen würde. Seit heute Nachmittag läuft auch HighSierra - mit kräftiger Unterstützung aus Brasilien(!). Die VMs laufen schon auf der eingeschränkten Hardware überraschend flott. Lediglich die (gefühlt) sehr geringe Latenz des Mauszeigers könnte besser sein. Allerdings habe ich auch noch kein GPU-Passthrough in Angriff genommen. Da ich kein wirklicher Experte bin und - mehr oder weniger - die Anleitungen abgearbeitet habe, zögere ich, hier die Details zu posten. Aber wenn Interesse besteht, kann ich das gern machen.

    P.S.: Der Crack aus Brasilien namens Gabriel Luchina hat sogar ein sehr komfortables Script geschrieben, mit dem sich die fünf letzten Mac-Os-se per Mausklick und mit der Angabe von drei kurzen Angaben sofort lauffähig auf ProxMox installieren lassen. Damit habe ich heute Nachmittag HighSierra installiert. Wie gesagt, wenn ich mehr dazu schreiben soll, mache ich das morgen im Büro.

  • Ich fände es sehr interessant. Wenn ich mal Zeit finde, würde ich das auch irgend wann gerne ausprobieren. Nur die liebe Zeit...im Moment... würdest Du die Anleitung und das Skript hier posten?

    Viele Grüße und Danke schon mal,

    Hannes

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Was bedeutet der Ausdruck: „es dediziert sehen“? Ich habe das noch nie gehört.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Aber bei dem was Morgo da zeigt geht es halt nicht nur um Mac/Hacki, sondern um etwas was man nicht kaufen kann, nämlich OSX und Win (Oder Ubuntu oder was auch immer) auf einer Maschine gleichzeitig. Und das ist noch relativ neu. Und das brauchen Leute aus den unterschiedlichsten Gründen.

    Neu ist das wirklich nicht. In der AMD OSX Community ist das schon seit einiger Zeit ein Thema. Lange liefen ja sTRX40 Threadripper nur Virtualisiert. Als ich meinen Hacki 2019 gebaut habe, war das schon eine Alternative für den Fall, dass es Bare Metal nicht geklappt hätte.


    Ein recht aktueller Guide z.B. von Pavo für macOS auf Unraid: https://github.com/Pavo-IM/Hackinabox


    Oder fabiosun’s Proxmox guide: https://www.macos86.it/topic/2…p62-1-updated-25-07-2020/


    Mit Unraid hatte ich mein System relativ schnell virtualisiert am start gehabt, inkl SSD und GPU passthrough. Da Unraid einfach von einem USB Stick gestartet werden kann, habe ich mir das so eingerichtet, dass mit USB Stick drin mein macOS virtualisiert gestartet wird, ohne Stick direkt Bare Metal.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • thank you Aluveitie for occasionally remembering my guide that was born just to bother morgolady a bit as at the time she talked about threadripper (TRX40) in her long video telenovelas


    Thanks to gengik84 we also made available an app (VM Assistant) that helped to download an OSX recovery or a full installer and put it in the format required by Proxmox (Foxlet method)

    In addition, an EFI was provided by the same app to start OSX


    Pavo also approached virtualization with ProxMox following that guide (https://github.com/Pavo-IM/Proxintosh) and then moved on to creating an excellent guide with Unraid


    So nothing new, current things have older roots.


    my Proxmox guide, even if no longer updated, is followed and "copied" by many ...

    personally I have not used the virtualization for more than a year because today there are no more old problems Since then with the vanilla installation, it is also possible to run many of the apps that in the past had problems in bare metal!

  • ozw00d Meintest du dann „dezidiert“? Oder „differenziert“?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ozw00d Ich frage nur nach, da in deinem Link steht: "Dediziert wird häufig mit dezidiert verwechselt oder fälschlich synonym verwendet."
    Daher ist mir nicht klar, was du meinst.
    Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Back to topic.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Neu ist das wirklich nicht. In der AMD OSX Community ist das schon seit einiger Zeit ein Thema. Lange liefen ja sTRX40 Threadripper nur Virtualisiert. Als ich meinen Hacki 2019 gebaut habe, war das schon eine Alternative für den Fall, dass es Bare Metal nicht geklappt hätte.

    Ist mir schon klar. Deswegen habe ich "relativ neu" geschrieben. Und du solltest das im Kontext zu ozw00d´s statement das man sich einfach einen Mac kaufen soll zu sehen.


    Gruss,

    Joerg