OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

  • Tool: https://github.com/ic005k/QtOpenCoreConfig (Download unter "Releases")


    Workflow:

    • App starten
    • ESP mounten (⌘+M)
    • Backup der config.plist erstellen (⌘+D)
    • Config mit OCAT öffnen
    • Speichern – bringt config.plist auf den neuste Stand – samt Validierung. Etwaige Konfigurtaionsprobleme, die schon vorher bestanden, müssen weiterhin selbst behoben werden. Aber dank der Hinweise der integrierten OC Validate Funktion geht dies nun auch einfacher als vorher.
    • Update Symbol ("Synchrinze OC Main Program") klicken
    • Im nächsten Dialogfenster werden die zu aktualiserenden Dateien aufgelistet (rot = alt, grün = aktuell). Mittlerweile aktualisert es auch Kexts.
    • Auf "Star Sync" klicken.
    • Fertig

    Anleitung: https://github.com/5T33Z0/OC-L…dating_OpenCore/README.md

    Sonstiges:

    • Falls OpenCore von Version < 0.7.2 aktualisiert wird: unter UEFI > APFS > MinDate und MinVersion auf -1 setzen, falls macOS Catalina oder älter verwendet wird! Ansonsten werden die Laufwerke nicht angezeiget.
    • OCAT monitort den EFI Ordner. Neu hinzugefügte Dateien wie .aml oder Kexts werden so automatisch zur config.plist hinzugefügt, wenn diese bereits in OCAT geöffnet ist.

    Fazit: es war nie einfacher und unkomplizierte, seinen OpenCore EFI Ordner ohne großen Aufwand und extra Tools auf dem neusten Stand zu halten. Nie wieder Fehlermeldungen und verlatete configs. Must-have für jeden OpenCore Nutzer.

  • Habe es seit deinem ersten Hinweis, und es begeistert mich von Update zu Update immer mehr ;-) !

    Macbook Pro 15,4 - HP Laptop 15-da0xxx |i5-8250U/UHD620 |16GB |250 M2 SSD | DVD Rom |macOS Catalina 10.15.4

  • Top Programm 👍

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.76 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / MONTEREY 12.0.1 (21A559)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / BigSur 11.6.1 (20G224) via Opencore 0.76


  • Stehe in Kontakt mit dem Entwickler und auf meine Vorschläge hin hat er das Sync Window überarbeitet. Es ist jetzt vertikal statt horizontal geteilt und hat die Kästchen zum Auswählen, was aktualisiert werden soll im "Target" Fenster, sodass es insgesamt einfacher zu bedienen ist:

  • 5T33Z0


    Da du mit dem Entwickler im Kontakt stehst hätte ich einen Vorschlag, den man eventuell umsetzen könnte. Vielleicht könnte man es irgendwie bewerkstelligen, dass nach dem Speichern der config.plist, das OC Validate Fenster mit den vorherigen Fehlermeldungen noch irgendwie aufrufbar wäre. Dann könnte man mit der Dokumentation leicht die geänderten Einträge durchgehen und Änderungen vornehmen.

    Schon klar, dass man zuvor einfach nen Screenshot machen oder nachher nochmals die alte config.plist öffnen könnte, aber ich wette es gibt jede Menge Leute die einfach speichern und glücklich sind wenn nichts mehr rot aufleuchtet.

  • Hi, blöde Frage: wie startet/installiert man das Programm ?

    thx for Erhellen:think:

  • ah check! hatte nur die reinen Files geladen :)

    Danke!

  • Tolles Programm. :top:


    Habe meine 0.7.2 auf 0.7.5 angehoben. Lüppt. Ich hatte das im Vorfeld wie immer händisch machen wollen aber irgendwie habe ich immer einen Image Fehler am Anfang des Bootens bekommen. Und ich habe penibelst verglichen. Daher bin ich erstmal auf 0.7.2 geblieben die ganze Zeit. Aber jetzt mit diesem Tool ... leichter gehts ja echt nicht mehr.

    Airportkompatible Karte trotz BIOS Whitelist? >> Klick <<

  • Ihr macht mich neugierig. Gerade erst über diesen Thread gestolpert. Nächsten Monat teste ich das hier mal.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • 5T33Z0

    Vielen Dank für den Hinweis und die Anwendungstipps für diese geniale Tool. Ich hatte schon mehrfach darüber gelesen, heute habe ich mir endlich die Zeit genommen es genauer anzuschauen und zu testen.

    Upgrade auf OC 0.7.5 inklusive Kext Updates, Secure Boot, Reihenfolge der Kexts geändert...

    Funktioniert prima, dank der Tooltipps auch leicht verständlich.

    Grüße, MacDream

  • Tausend Dank 5T33Z0 für den Hinweis und die Anleitung für dieses Tool.


    Habe mir für die Updates schon öfter einen Vorschlaghammer gewünscht, meist kein Erfolg vor dem dritten Versuch.

    Jetzt hat das installieren der Anwendung tatsächlich länger gedauert als das Update von 072 auf 074. SUPER!

  • Das Tool ist echt sau gut, macht das ganze Leben um OC sowas von einfach. Und sehr gut umgesetzt.

    Live Erkennung und die Database sind mal echt richtig was.


    Danke 5T33Z0

  • In der neusten Version werden kext live runter geladen. Dazu muss man in der "Kernel" Section auf den Play Button drücken:



    Eventuell muss man dazu in der Database unter "Misc" noch einen anderen download server einstellen. Bei mir gings erst nachdem ich auf https://ghproxy.com/https://github.com/ umgestellt hatte.

    In einem der nächsten Updates sollen live kext updates (mit progress bar?) dann in das Sync-Fenster integriert werden, samt Ausschluss-Liste für Kexts, die nicht aktualisiert werden sollen. Bislang kommen die Kexts wohl aus der Database der App.

  • Liebe Leute,


    ich war sehr nachlässig und möchte von OC 0.69 auf OC 0.75 updaten, derzeit läuft mein System unter Big Sur 11.3.1 - ich haben einen HP EliteDesk 800 G2.


    Ich habe das Tool nun installiert und bekomme 84 Issues raus :emojiSmiley-50: Leider finde ich hier nichts passendes wo ich was vergeigt/vergessen habe - anbei ein kleiner Auszug:


    OCS: Missing key Base, context <Patch>!

    OCS: Missing key BaseSkip, context <Patch>!

    OCS: Missing key Base, context <Patch>!

    OCS: Missing key BaseSkip, context <Patch>!

    Serialisation returns 81 errors!


    Kann mich dabei jemand unterstützen (Link oder mir sagen woran ich mich hier orientieren muss?)


    Besten Dank im Voraus :)


    EDIT: Hat funktioniert, danke!