OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren

  • 5T33Z0, das ist schon einmal ein Anfang. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hab heute OCAT zum Spaß nochmal aufgemacht, um ein bisschen zu stöbern.

    Speichern gedrückt, Recycling gedrückt und - peng! - hatte ich OC076 drauf. Neustart - alles i.O. und tatsächlich KU zeigt OC076 an

    Ich bin mehr als beeindruckt!!

    Auch andere Einstellungen werden korrekt vorgenommen. Einfach gut!

    Nur hat OCAT die richtige EFI-Partition wieder nicht gefunden. Aber gut, wenn das alles ist...

    SO-EIN-GU-TES-TOOL!!!!


    :party::danke2:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Kann mich dem Lob nur anschließen. Hatte mir eine EFI-Konfiguration für meinem Laptop aus dem Internet geladen, die aber nur auf OC 0.6.6 war und entsprechend nur mit Catalina lief. OCAT hat diese problemlos auf 0.7.6 aktualisiert, ich habe die notwendigen Einstellung vorgenommen und innerhalb von 5 min konnte ich damit Monterey booten. Einfacher geht es nicht. Das manuelle Updaten hätte mich locker eine Stunde gekostet, eher mehr.

  • Nach Update heute Morgen bekomme ich eine Fehlermeldung, siehe Anhang. Diese erscheint dann auch beim Booten, noch vor dem Bootpicker. Egal was ich da eintrage unter UEFI - Output. Verschwindet erst wenn ich die Zeile mit Editor lösche.


  • roopie61

    Bemängelt wird: in der "config.plist" sollte der Eintrag "UIScale" in "UEFI\Output" zu finden sein. Der Wert liegt zwischen "-1" und "2". Dabei bedeuten:


    -1 – unveränderte aktuell gesetzte Variable

    0 – automatische Wahl nach vorliegender Auflösung

    1 – normale Anzeige

    2 – HIDPI (2fach Skalierung)


    Das ist neu, die Variable existiert eigentlich schon in der Rubrik NVRAM. Ob diese dann dort entfernt wird und per NVRAM-Reset auch "bestätigt" wird, entzieht sich meiner Kenntnis, nehme es aber an.

    (4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14:UIScale)


    EDIT:

    So ist es. In der Rubrik "NVRAM\Add\4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14" sowie "Delete" befinden sich keine Einträge mehr zu "UIScale". Diese sind also dort zu entfernen. Und per NVRAM-Reset auch dauerhaft zu löschen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • roopie61

    wenn du mit OCAT updatest sollten doch normalerweise die fehlenden Einträge aus der neuen Sample.Plist übernommen werden. Normalerweise hast du dann, nachdem du gesynct und gespeichert hast, eigentlich keine Fehler mehr mit OC Validate.


    Als Standart nimmt er dann den Default Wert aus der Sample.Plist für den neuen Eintrag (Failsafe)

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Nach Update auf 0.7.6 ist der Fehler auch weg. Hatte eigendlich nur eine Kleinigkeit in der Config ändern wollen.

  • Hallo Zusammen,


    gerade von OC0.6.9 auf 0.7.6 alles auf den neusten Stand gebracht und danach Monterey auf eine USB-Platte installiert.

    Ohne Probleme alles durch gelaufen. Jetzt heißt es System Update!!!


    Vielen Dank an die Entwickler und die hier ein wenig Feedback an die Entwickler weiter tragen.


    RESPEKT!


    Gruß

    Desktop: Asrock Steel Legend X570 / Ryzen 9 3900X / 64 GB DDR4-3200 / ATI RX 580 / Crucial P1 NVME 1TB / OpenCore - Monterey 12.0.1
    Laptop: Asus Zenbook UX3410 / I7-7500U / 16 GB Ram / Intel HD620/Nvidia 940MX / OpenCore - Catalina 10.15.5 -> GROßEN DANK AN DEN AUTOR HIER [dafuer]

  • UIScale ist ein neuer Key unter UEFI > Output. Ist am Wochenende neu zu 076 hinzugekommen.


    Einfach die config speichern und dann ist die Fehlermeldung weg.


    Ansonsten wie von Apfelnico geschildert UIScale einstellen (oder auf -1 belassen) und die veralteten Einträge für "UIScale" löschen aus:


    NAVRAM > Add > 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14


    und


    NAVRAM > Delete > 4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14


    Dann neu starten und NVRAM Reset durchführen, um die Einträge aus NVRAM zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Bei mir funktioniert leider das Updaten der Kexts nicht. Nachdem die Kexts mit "Check Kexts update online" heruntergeladen wurden und ich auf "Update" drücke passiert leider gar nichts mehr. Die Kexts werden nicht ausgetauscht. Weiß jemand wo die Dinger hingespeichert werden? Dann könnte ich sie ggf. manuell austauschen.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • gllark Liegen in der Database der App: OCAuxiliaryTools.app/Contents/MacOS/Database/EFI/OC/Kexts


    Am besten vorher über Help > Download Upgrade Packages aktualiseren

  • 5T33Z0

    Prima, hat geklappt. Danke.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Habe vorhin erfahren, dass OCAT zwar Kexts online updated, aber die OpenCore Version aus der Database kommt und nicht frisch online gezogen wird, was ich echt uncool finde, weil man so überhaupt nicht beurteilen kann, welchen commit man gerade nutzt.


    Aber irgendwie verseht der Entwickler mein Anliegen nicht, entweder den verwendeten commit da irgendwo einzublenden oder OpenCore auch online zu ziehen. Und die Möglichkeit, zwischen Release Tree und Nightly tree zu wechseln will er auch nicht einbauen. Von daher am besten OpenCore Dateien manuell updaten, wenn man die aktuellste nightly oder Release version möchte.


    Muss man mal mal abwarten, wie sich das entwickelt. Bei den Kext Downloads hatte ich vorgeschagen, den Downloadbalken evtl. auf dem jeweiligen Kext einzublenden. Da meinte er auch, es sei zu aufwändig – am Ende hat er es aber trotzdem genauso gemacht :D

  • 5T33Z0, neben den GUI-Geschichten hindert mich genau das Thema mit den OpenCore Dateien daran, das Tool für die Pflege meiner EFI zu verwenden. Da ich nur Release-Versionen einsetze, kann ich relativ leicht am Datumstempel der OC-Dateien überprüfen, zu welcher Version sie gehören. Nach dem Update mit OCAT waren es mir völlig unbekannte Datumsstempel. Da ich mir dann nicht mehr sicher war die Version betreffend, habe ich die Aktualisierung wieder von Hand gemacht. Aber grundsätzlich finde ich das Tool und die Idee dahinter gut. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Aber wenn ihr nun am OCAT vorbei die OC Version updatet habt ihr evtl. ein Problem mit der Config Datei, denn die sollte schon zu der aktuell verwendeten Version passen.

  • Das Problem ist wohl, dass die nightly builds aus dem "Action" Bereich der OpenCore github repo nur nach Login erhältlich sind. Anscheinend bindet er die letzte version immer manuell in die databae ein, wenn er die app aktualisiert.


    Und die Builds von Dortania will er nicht einbinden - ohne Begründung. Im Grunde hat er zuletzt gesagt, dass er mir diesbezüglich keine Fragen mehr beantworten möchte und ich doch im grunde meine Klappe halten solle. :D


    Ich meinte dann nur so: "Ähhh, deine App installiert Dateien auf meinem Computer, die Einfluss auf die Funktionsweise meines Systems haben. Es ist deine Verantwortung, den Usern mitzuteilen, welchen commit deine App installiert. Aber ist okay, ich bin raus. Bitte schreibe ne eigene Dolkumentation deiner App" :D

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Ok, der erste Ehestreit ;-)


    Ich mein er ist ein Asiate bzw. Chinese?, haben halt eine andere Mentalität.


    Die Funktion hätte ich mir auch auch schon gewünscht:


    a) aktuelles Release

    b) aktuelles nightly


    Wird wohl nicht kommen :-)