erstellung USB Installer Big Sur

  • Guten

    Wie erstelle ich denn einen Bootfähigen Installationsstick für Big Sur bzw Monterey.irgendwie finde ich dazu keine Anleitung oder bin zu dumm..

    Mit clover wäre mir am liebsten damit kenne ich mich aus aber auch für das neue Opencore wäre ich bereit mal zu beginnen. der wird ja wohl Clover ablösen irgendwann.

    Muss dazu sagen das ich noch ein Legacy BIOS habe in einem Dell Precision T3500. Pc aus meiner Signatur.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • taucher71

    bezüglich clover gibt es eine neue übersetzung seitens 5T33Z0 , sowie das es nun auch mit quirks ala opencore arbeitet, gut das du dich bereits auskennst,- ansonsten- hast du deine usb-ports bereits gemapped? , läuft bei dir bereits ein osx?- wenn ja gibt es anymacos von Sascha_77 , nur eine möglichkeit, ansonsten kannst du das via tinu oder terminal übertragen.


    anleitung- eine efi wirst du vermutlich schon haben


    viel erfolg,


    lg :)

  • Ja ich kenne mich aus aber nur mit Clover mit Open Core so gar nicht. Gibt es denn so gar keine Anleitung wie man Big Sur auf einen Legacy Rechner installiert?

    Wie ist denn eigentlich so der Performance Unterschied zwischen Catalina und Big Sur?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • wenn du dich mit dem aktuellen clover auskennst und bereits deine usb-ports gemappt hast, steht dem rest doch garnix im wege, die übertragungswege habe ich dir ja bereits erläutert


    edit-wie die unterschiede sind kann ich dir nicht beantworten, da ich big sur nicht fahre

    lg :)

  • Grob für eine Neuinstallation wenn man irgendwo schon einen Hackintosh/Mac hat:


    Man läd sich mit dem Kextupdaer Tool die OC Version 0.7.4 runter und die Kext die man für sein System braucht.

    Da findet man dann einen Ordner namens EFI im OC Ordner. Den kopiert man irgendwo hin und kopiert die notwendigen Kext in den Kextordner.


    Dann nimmt man sich die sample.plist, nennt die in config.plist um, und kopiert die in den OC Folder innerhlab des EFI Folders.


    Dann liest man sich auf folgender Website ein und befolgt was die da für dein System schreiben wie du die config.plist befüllen sollst: Link zu Dortania


    Zum config.plist editieren kann man XCode oder ProperTree nutzen.


    Ist die EFI fertig nimmt man sich einen USB Stick, partitioniert den mit GUID und FAT.

    Dann mounted man mit dem OC Configurator tool die EFI Partition dieses USB Sticks und kopiert den EFI Folder von oben hinein.



    Dann erstellst Du Dir mit dem AnyMacos Tool einen zweiten USB Stick mit den BigSur Installationsimage.


    Nun beide Sticks in den PC und startest diesen. Als Bootpartition wählst Du den Stick mit der EFI.


    Dann sollte ein Bootmanager aufploppen bei dem Du den Stick mit den BigSur Installationsimage auswählen kannst.

    Ist deine EFI korrekt startet jetzt die Installtion und wenn Du ganz viel Glück hast läuft die auch durch.


    Ist das nicht der Fall muss man die confiig.plist solange anpassen bis es alles funktioniert.

  • Was schätzt ihr denn wie lange wir noch mit unseren intelbasierten PC Hackintosh betreiben werden können.Apple macht das ja nicht umsonst das sie jetzt ihre eigenen Prozessoren verbauen. Ich denke mal lange wird Hackintosh nicht mehr existieren und Apple wird ihre OS dann auch nicht mehr so stricken das Intel Prozessoren laufen werden sondern nur noch die M Prozessoren.

    Wie seht ihr das ?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • taucher71 Wurde schon hundertfach diskutiert ;) Apple verkauft immer noch Intel Macs und die werden in der Regel 6 Jahre mit neuen macOS Versionen versorgt, lange genug für aktuelle Hackintoshes.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das ist schön zu hören dann kann mein alter betagter T3500 ja evtl noch paar Jahre.

    Neben bei hat der mittlerweile 2x 1TB SSD und ist gar nicht so langsam aber für 4K Videoschnitt in FCX wirds dann doch eng. Ohne die GPU wäre ich aufgeschmissen.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • so hallo erstmal zurück

    ich habe es geschafft zuerst bigsur und dann monterey zu installieren. Allerdings mit Clover 5142 was erstaunlich einfach war.

    allerdings habe ich hier noch 1 paar kleinere Baustellen.

    1. Sobald ich versuche mit Lilu zu booten komme ich in eine Bootschleife, lasse ich den Kext weg komme ich ganz normal ins OS

    2.ich habe keinen Ton auch über Bluetooth kopfhörer nicht die zwar gefunden werden aber es wird keine verbindung hergestellt.

    3. über meine rx580 8Gb lassen sich nur 2 von 3 Monitoren ansteuern. sobald ich den 3. dazuschalte friert das gesamte OS Monterey ein.Bigsur wird der 3. Monitor erkannt aber der monitor bleibt schwarz.

    ich hänge mal meine config und efi an.

    wir reden von dem PC in meiner Signatur ein guter alter Dell Precision T3500 mit einer Powercolor RX580 mit 8GB

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,79 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD