Update von macOS Catalina auf BigSur

• Guten Morgen Zusammen,

ich bin recht neu und unerfahren hier. Ich hab aktuell macOS Catalina 10.15.7 am laufen und es wird mir das Update auf Big Sur angeboten. Kann ich das ohne bedenken installieren ?

Meine Cloverversion ist: 5.17.4.4

Hardware: Ryzen 5 3600

GPU: Vega 64

Mainboard: MSI b450m pro-vdh max

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar :)

• Wechsel auf OpenCore solltest du in Betracht ziehen

Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

• Willkommen im Forum! DonPaule

Clover läuft bei AMD gar nicht... Es ist wahrschenlich der Clover Configurator gemeint (wozu hat man diesen auf einem PC mit OpenCore?!).

Welche OC Version nutzt du?

!!Kein Support per PN!!

Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

Bewegen im Hardware Center

Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 

curse_pic.png

• theCurseOfHackintosh Die Kernel Patches wurden früher auch für Clover bereitgestellt und es gibt immer noch ein paar Leute die die OC Kernel Patches zu Clover portieren.

DonPaule Clover wird nicht mehr offiziell von der AMD Community unterstützt, ich würde empfehlen mit dem aktuellen OC eine neue EFI zu bauen.

Siehe dazu https://dortania.github.io/getting-started/ und https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla

Die neuen Patches basieren auf einem neuen OC Feature und sind viel stabiler was updates angeht, unterstützt wird alles bis und mit Monterey.

AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore

Ryzen MacPro Thread | Github repo | Gitee Repo

• Klar kannst du einfach auf Open Core wechseln.

Bei den amd Patches für die CPU aber auch alles lesen. Dort muss was auf die CPU angepasst werden !!!

Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - Intel Iris Plus - Killer WLAN / Bluetooth Modul - 500GB NVMe - 16 GB RAM - Big Sur - MacBookPro16,3 - OpenCore 0.7.5

Dell Latitude 7280  Intel® Core™ i7-7600u Kaby Lake - HD 620 - BCM94360NG Modul - 500GB NVMe - 16 GB RAM - Monterey - MacBookPro15,2 - OpenCore 0.7.5

ASUS H170 G11CB-DE006T  Intel® Core™ i7-6700 Skylake - HD 530 - BCM94360NG Modul - 256GB SSD - 16 GB RAM - Big Sur - iMAC17,1 - OpenCore 0.7.4

MSI B150-i Gaming Pro  Intel® Core™ i5-6400 Skylake - HD 530 - BCM94360NG Modul - 500GB SSD - 12 GB RAM - Monterey - iMAC17,1 - OpenCore 0.7.2

Intel NUC6I7KYK  Intel® Core™ i7-6770HQ Skylake - Iris Pro 580 - Intel WLAN / Bluetooth Modul - 256 GB NVMe - 16 GB RAM - Big Sur - iMac17,1 - Open Core 0.7.4

• Kommt ganz auf den Stand deiner Kernel Patches an, Big Sur brauchte wieder neue. Auch OC 0.6.2 könnte zu alt sein für Big Sur.

Ich würde empfehlen zuerst auf die neuste Version OC, allen Kexten und Kernel Patches zu aktualisieren. Wenn dein Catalina dann damit läuft kannst du ohne Sorgen auf Big Sur updaten.

AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore

Ryzen MacPro Thread | Github repo | Gitee Repo