Update von macOS Catalina auf BigSur

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich bin recht neu und unerfahren hier. Ich hab aktuell macOS Catalina 10.15.7 am laufen und es wird mir das Update auf Big Sur angeboten. Kann ich das ohne bedenken installieren ?


    Meine Cloverversion ist: 5.17.4.4

    Hardware: Ryzen 5 3600

    GPU: Vega 64

    Mainboard: MSI b450m pro-vdh max


    Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar :)

  • Wechsel auf OpenCore solltest du in Betracht ziehen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Willkommen im Forum! DonPaule

    Clover läuft bei AMD gar nicht... Es ist wahrschenlich der Clover Configurator gemeint (wozu hat man diesen auf einem PC mit OpenCore?!).

    Welche OC Version nutzt du?

  • theCurseOfHackintosh Die Kernel Patches wurden früher auch für Clover bereitgestellt und es gibt immer noch ein paar Leute die die OC Kernel Patches zu Clover portieren.


    DonPaule Clover wird nicht mehr offiziell von der AMD Community unterstützt, ich würde empfehlen mit dem aktuellen OC eine neue EFI zu bauen.

    Siehe dazu https://dortania.github.io/getting-started/ und https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla

    Die neuen Patches basieren auf einem neuen OC Feature und sind viel stabiler was updates angeht, unterstützt wird alles bis und mit Monterey.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Okay dann werde ich mich mal am Wochenende mit Open Core beschäftigen :) Kann ich denn einfach auf OC wechseln ?

  • Klar kannst du einfach auf Open Core wechseln.

    Bei den amd Patches für die CPU aber auch alles lesen. Dort muss was auf die CPU angepasst werden !!!

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Kommt ganz auf den Stand deiner Kernel Patches an, Big Sur brauchte wieder neue. Auch OC 0.6.2 könnte zu alt sein für Big Sur.


    Ich würde empfehlen zuerst auf die neuste Version OC, allen Kexten und Kernel Patches zu aktualisieren. Wenn dein Catalina dann damit läuft kannst du ohne Sorgen auf Big Sur updaten.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hallo nochmal :) Hab nun alles probiert auf eine neue OC Version zu updaten aber irgendwie bekomm ich es einfach nicht hin ... ich hänge mal mein aktuelle EFI an, vielleicht kann mich da jemand mal unterstützen

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,92 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die sieht recht alt aus, am besten nimmst du das neuste OC 0.7.4 und machst nochmal den Guide durch. Nimm am besten gleich SMBIOS MacPro7,1, dann brauchst du die SSDT-SHC0 nicht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • So hab nun alles nach den Guide vorgenommen. Leider endet es in einer Panic Fehlermeldung


    Hier das EFI

  • DonPaule


    Teste mal die config.plist [hehee]

  • Was soll mir das letzte Bild sagen :?:

  • Wieviel RAM ich habe. Dachte hätte was mit den Fehler zutun.


    Edit:


    Ich hab mir nun aus github eine ähnliche efi runtergeladen und die CPU Cores angepasst.


    Siehe da der PC bootet. Installiere gerade big sur auf eine separate Platte dauert noch an aktuell.


    Die efi ist ja echt mal übelst zu konfigurieren :trost: hoffe es klappt mit der.


    Sollte big sur ohne Probleme laufen kann ich einfach mein altes OS updaten?


    edit2:


    So Big Sur läuft.


    Problem nun ist ich kann mich nicht mit mit Apple Account anmelden (System)


    Beim Appstore geht es


    edit3:


    Hier die Efi:


    https://drive.google.com/file/…O9R4zjBV/view?usp=sharing


    Leider zugroß um die Hier direkt anzuhängen

  • Uploade mal diese efi... Hast du überhaupt ne neue serial generiert u.s.w.?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hier ist das Efi, leider zu groß fürs Board


    https://drive.google.com/file/…O9R4zjBV/view?usp=sharing


    Edit:


    bei Catalina gehts es ohne Probleme gleiches EFI


    edit2:


    Catalina auf Big Sur geupdatet. Lief ohne Probleme damit läuft nun auch wieder die ICloud da ich dort ja angemeldet war. Nur iMessage und Facetime gehen nicht. Rest läuft alles wunderbar :)


    Wenn ich das noch gelöst bekomme wäre es ein Traum :)


    Vielen Dank euch allen

    Einmal editiert, zuletzt von DonPaule ()

  • Guten Tag zusammen. Ich versuche vergebens Big Sur auf mein Acer Laptop Aspire V15 V5-591G mit opencore was ich nach Anleitung komplett konfiguriert habe und auf OpenCore v0.6.6 Intel SkyLake Laptop Sanity Check alles grün ist.

    Big Sur habe ich runtergeladen in den Ordner opencore 0.4.7/macrecovery/BaseSystem.dmg.

    Ich habe mit Transmac die dmg auf den stick und mit boot disk utillity probierte, und dann efi Ordner auf die 200 mb partition kopiert.

    Bei beiden Varianten stürzt es ab.

    Wäre nett wenn jemand mir erklären kann was ich falsch mache.

    macOS Catalina mit Clover ist neben Windows installiert.

  • frostbits Welche Cpu besitzt dein Laptop?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht