macOS, windows10, Linux & die BIOS Uhr

  • Folgende Ausgangssituation:


    Thinkpad E130 mit verbauter SSD: macOS 11.5.2. Eine externe SSD mit windows10 & eine weitere externe SSD mit Ubuntu + Kali.

    Die externen Platten werden per USB3 Case an das Thinkpad angeschlossen. Dank Bootreihenfolge starten dann autom. das installierte OS, ohne externe SSD dann natürlich macOS (mit OC 0.7.2). Soweit so gut.


    Leider scheinen die verschiedenen Betriebssysteme unterschiedliche mit der BIOS Uhr umzugehen. macOS ändert mir die Uhrzeit im BIOS immer 2h zurück, also auf UTC+0. Starte ich eine Linux Distro oder windoof, wird meine BIOS Uhr auf die dt. Zeitzone geändert, also aktuell auf UTC+2. Keine große Sache... macOS & die beiden Linux Distros syncen zum Start die Uhrzeit, nur windoof muss ich manuell anstoßen.


    Habt ihr eine praktische Lösung parat, um diesen Umstand zu unterbinden/optimieren? Dachte ich könnte evt. per OC config die Zeitzone vorgeben, leider findet ich zu diesem Thema kaum/bis garnix in der Beschreibung.

  • Moin,


    das Thema ist ein bekannter Hut und lässt sich durch das Umstellen der Zeit in Windows (via Registry) in UTC lösen.


    Google: windows registry utc time


    da gibt es diverse Beschreibungen wo die Keys zu setzen sind.

  • Habt ihr eine praktische Lösung parat, um diesen Umstand zu unterbinden/optimieren?

    Reg Datei klappt nicht immer, das ist einfacher und bleibt auch aktive






    rechts klick Eigenschaften




    auf Ok und das war es schon.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • kaneske / hackmac004 ...Registry ändern hat geklappt.


    Bob-Schmu 's Lösung gefällt mir etwas besser, weil ich dann die online Synchronisierung an lassen kann.

  • Die kannst Du auch an lassen wenn Du Windows dazu verdonnerst UTC zu verwenden via Registry Eintrag ;)

    UTC ist unterm Strich auch die bessere Wahl denn UTC ist eigentlich der Standard an den Microsoft sich erfolgreich nicht hält...

  • Ja... auf den Trichter bin ich dann auch gekommen, tatsächlich funktioniert der Trigger in der Aufgabenplanung von windoof auch doch nicht soooo gut.


    Gerade wenn zum Systemstart keine Internetverbindung vorhanden ist usw. Zwar ließen sich andere Trigger anlegen, aber dann bliebe derweil ja die Uhr "falsch".


    Daher gehe ich jetzt doch den Weg über die Registry. griven

  • Das mit dem trigger ist auch bissl zu kurz gedacht.

    Abgesehen vom Netzwerkverbindung und zugriff auf NTP Server stellt Windows eben die Zeit im Bios trotzdem um auf seine "standard".

    Beim nächsten boot ins Bios, Linux oder MacOS hast du trotzdem die falsche Zeit wenn dort nicht explizit die Zeit synchronisiert wird.

    Also sollte man dies schon im registry auf UTC zwingen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."