Live Linux

  • Kenne "Parted Magic" und habe es schon vor langem getestet. Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Wenn die Hardware ebenso uralt ist, dürfte es keine Probleme geben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • richtig- die verlinkte version von parted magic ist alt, da die schon längere zeit auf den kommerziellen zug aufgesprungen sind- neuer kostet nun , gparted selber ist frei- gparted hat insofern mit parted magic zu tun bzw. , als das es auch ein bestandteil dieser utility-distro ist.


    so man mit der alten pmagic und der neuen gparted version auskommt - reichen die einzeln oder zusammen. und ja, es gab und gibt kommerzielle *nux-versionen


    lg :)

  • Propaganda sieht zwar toll aus, aber dann würde ich doch eher auf einen Ressourcen schonenderen (xfce) Desktop (wenn es ubuntu sein soll) setzen… wozu der macOS Look für ein „Notfallsystem“?


    Update: hopla… hatte darauf ja schon geantwortet..! Naja… doppelt hält besser und so..!8o

  • (Das bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person(en), darum werden die hier auch nicht genannt.)


    Sowie es  anonymous_writer bereits richtig beschreibt holt man sich die Software immer vom Ursprung/Erzeuger und der ist genau da https://gparted.org/. Dieser Link ist genau der richtige und das originale gparted. Wenn man sich das angewöhnt, ist man immer auf der sicheren Seite. Wenn zufällig alte Hardware rumsteht, hat das damit nichts zu tun, zwei Meter weiter steht die neue Maschine. :emojiSmiley-06: (Wenn irgendwo "CHIP" dransteht, Link etc, dann geh' ich da gar nicht erst hin :emojiSmiley-06:).


    Das sollte zur allgemeinen Verhaltensregel werden. (insbesondere auch bei Windows) :emojiSmiley-06:


    gparted ist ein Frontend für das GNU parted:


    http://www.gnu.org/software/parted

    (Bei GNU ist man immer an der richtigen Adresse, siehe links.)


    (g=gnome ist ein Windowmanager, in diesem Ausnahmefall nicht "g" wie GNU. :emojiSmiley-06:)


    PS:

    Das heise.de "Softwarearchiv" ist durchaus eine gute Anlaufstelle, da man dort gezielt nach Software für alle Plattformen/Rubriken suchen kann. Man wird dort keine Software bekommen, sondern lediglich den Link zum Original. https://www.heise.de/download/products


    Harry.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • Generell sollte man bei Beschaffung von Software immer den Kopf einschalten, das erleichtert die Sache ungemein und hält dann auch keine ganz bösen Überraschungen bereit.