Absturz ohne Grund mittendrin

  • Hallo Leute,
    erst einmal frohes Neujahr :D und hoffentlich sind alle gesund.
    Ja, so lange hatte ich keine Probleme mehr!
    Und jetzt schmiert er mir seit gestern schon das zweite Mal ab. Ohne Vorwarnung wird alles schwarz und einer der Lüfter fängt an, auf Höchstgeschwindigkeit zu fönen. Gestern fuhr ich SoundStudio (ich war dabei, einen Song mit der Gitarre zu üben) und der Song lief noch, aber sonst alles schwarz. Heute war ich bei mit Firefox bei Facebook, als beim Betrachten eines Videos und das Gleiche passierte.
    Hier mal der Verbose Mode:
    https://c.1und1.de/@5180348497…80/fOWaHpRXSsOWrLbmlAkbbA

  • Bitte den Screenshot über Dateianhänge hochladen. Externe UploadSeiten sind nicht erwünscht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der MacXperte

    ist dein nt in seinen letzten zügen? mainboard-siechtum?

  • hackintosh-forum.de/attachment/179446/Ok., hier nochmal als Screenshots vom Video.


    Bilder

  • Efi Ordner bitte hochladen.

    Hardware genau auflisten (inkl. Netzteil).

    Welches OS?

  • apfel-baum
    nicht, dass ich wüsste :saint:

  • Und um welches handelt es sich, siehe mein anderer Beitrag.

  • ok, gut- wenn man dies auschließen kann ist man schonmal in einer besseren position zum weitermachen :)

  • theCurseOfHackintosh
    Ad 1) Wo ist der EFI-Ordner und wie heißt der genau?

    Ad 2) Alle Technik und Systeme im Spoiler und hier links ;)

  • Dazu musst du die Efi Partition mounten, und den Ordner "EFI" hochladen.

    Alternativ kannst du auch einen Report mit dem Kext Updater erstellen.

  • Die Antwort vom Kext Updater beim EFI-mounten:

    Bilder

  • Welche efis hast du alles?

    Eventuell Clover Configurator oder ozmosis Configurator nutzen, um die Efi zu mounten.

  • und das hier beim Update.


    Ich muss jetzt Schluss machen, melde mich aber morgen nochmal. Vielend Dank schonmal für die Hilfe bis jetzt.

  • Ich schließe die EFI als Fehlerquelle aus denn die geht selten ohne fremdes Zutun kaputt tut sie es doch dann nicht nur ein bisschen von jetzt auf gleich. Ich tippe in dem Fall auch eher auf ein Hardware Problem insbesondere weil das System ja nicht mehr so ganz taufrisch ist. Ich denke apfel-baum ist da schon auf der richtigen Spur einfach weil auch das geschilderte Fehlerbild dazu passt (Bild dunkel, Ton läuft weiter). Ich tippe auf das Netzteil das kurz vor Exitus steht. Die RX570 mag Strom haben und davon nicht wenig wenn sie zu tun hat. Bekommt sie nicht das an Strom was sie braucht oder schwankt der Strom zu sehr steigt sie aus (Bild dunkel).


    Der MacXperte ich würde im ersten Schritt vielleicht mal das Netzteil beäugen denn je nachdem wie alt und/oder von welcher Qualität es ist mag es einfach wirklich seine besten Tage hinter sich haben. Gerade bei einfachen/preiswerten Netzteilen sind oft qualitativ nicht so hochwertige und/oder unterdimensionierte Elkos verbaut die sich dann im Laufe der Jahre aufblähen und ihren Job nicht mehr verrichten. Bis zu einem gewissen Grad kann so ein Netzteil das kompensieren aber irgendwann ist dann Schluss.

  • Meiner Meinung nach kann es an Netzteil, und auch an der Grafikkarte liegen.

    Daher wäre wichtig zu wissen - welches Netzteil ist verbaut und welcher Lüfter läuft mit voller Drehzahl?

    Ich hatte schon mal den Fall, dass eine Grafikkarte defekt war, und der Lüfter der Karte dann voll lief, und der Bildschirm schwarz wurde. Hatte aber auch schon ein zu schwaches Netzteil, wo dann der PC beim zocken mit gleichem Fehler abgestürzt ist.

    Nutzt du mojave, wie es im Profil steht (bei Catalina gäbe es ein Sicherheitsupdate, welches mit älteren AptioFixes zu Problemen führen kann).

  • Hallo Leute,
    war sehr mit Nicht-Computer-Aktivitäten beschäftigt.
    griven : Mein Netzteil ist wie ersichtlich ein BeQuiet, welches gerade mal etwas über zwei Jahre alt ist.
    Aber ich glaube, dass die Ursache eine von meinen sechs Festplatten war, welche gestern abgeraucht ist (nix passiert, denn Steve-Jobs-sei-Dank gibt es ja TimeMachine ;)), denn seither kam kein Absturz mehr. Diese diente unter Anderem als Lagerort für den Cache von Screenflow (Screencaster und Video-Editor) und diese App nutze ich sehr oft.
    Ich glaube, die Abstürze waren eine Vorankündigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Der MacXperte ()

  • super wenn du das dadurch näher eingrenzen konntest, bzw. gefunden hast :)

  • jboeren  apfel-baum
    Dank jij wel.

  • Nun ja eine sterbende Festplatte kann zu allen möglichen Effekten führen wenn das wirklich der Fehler war dann ist ja alles gut ;)