Frage: Suchen im Forum

  • Hatte noch ein paar Minuten und was gesucht.


    Habe mal als Beispiel den Key "XhciPortLimit" aus der OC-Referenz hergenommen und gesucht. Dabei bekomme ich 245 Treffer mit exakt dieser Schreibweise. Gibt es eine Strategie, den richtigen Treffer zu finden?


    (habe auch mal mit den Teil-Strings xhci port limit gesucht, dabei gibt es 73 Treffer, wenn man die durchschaut, handelt es sich bei einigen Treffern eigentlich um das richtige Thema. Werden oben nicht mit angzeigt, da nur exakte Übereinstimmungen als Treffer angezeigt werden (das ist natürlich vollkommen korrekt da bei einer zeichenkette automatisch "exakt" gesucht wird))


    ... ich zeige nicht mit einem Finger auf jemand anderen, denn dann zeigen 3 auf mich:

    ... habe den User rausgeschnitten

    ... ein Beispiel reicht (in diesem Fall ist er sogar aktuell 11.3)




    Wenn ich jetzt ein Fazit ziehe ist es doch richtig zu sagen, dass man möglichst die Schreibweise des Schlüssels verwenden sollte. Wenn das nur einige beherzigen kriegen wir auch eine höhere Qualität.


    Wenn die Admins meinen das ist Quark, einfach dieses Thema beenden und mich auf "Los" schicken, werde ich akzeptieren. Ich bin auch nur ein Mensch.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ach was Quark ist das sicher nicht und reden/posten darf man erstmal über alles ;)


    Was allerdings schon richtig ist ist die Tatsache das die Suchfunktion vom WCF aber auch von anderer Forensoftware eher einigermaßen Mau ist (Volltextsuche auf der Datenbank halt) und man dabei recht schnell an die Grenzen kommt. Es gibt einige "Tricks" wie man die Suchergebnisse verbessern kann hier mal einige Beispiele:


    • begriff => Sollte in den Ergebnissen vorkommen, muss aber nicht, Treffer werden höher gewertet, je mehr optionale Begriffe sie enthalten. Bei nur einem Begriff ist dies identisch zu +begriff
    • +begriff => Muss auf jeden Fall vorkommen
    • -begriff => Darf auf keinen Fall vorkommen
    • begriff* => Beziehe auch Treffer ein, bei denen die Begriffe mit dem Wort anfangen
    • "begriff" => Muss exakt so vorkommen, bei zen würde zentrum nicht übereinstimmen


    So mächtig wie zum Beispiel Google und Co wird aber eine Volltextsuche auf einem Datenbankindex trotz aller Tricks und Kniffe niemals werden denn während Google und Co. Algorithmen einsetzen um gute Ergebnisse zu erzielen (also eine Bisschen Intelligenz in der Suche anwenden) ist und bleibt die Suche auf dem DB Index eben dumm.

  • HAI ein tipp am rande, wenn die SuFu des Forums mal wieder nervt kann man auch jede x-beliebige andere Suchmaschine damit füttern um ergebnisse des Forums zu suchen.


    Auch hier ist ein Filtern davon abhängig wie man nach etwas sucht.


    Am Beispiel von XHCILimit:

    Google:

    DuckDuckGo:


    Forum:

    Wie du siehst sind sich die suchen recht ähnlich und es hängt ganz allein davon ab was man wie sucht.

    griven so schlecht ist die SuFu daher eher nicht ;)

  • Prima, mit der Beschreibung der Suchfunktionen kommt man wirklich weiter.

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von HAI ()

  • Was hat das mit der Forensuche zu tun?

  • Hab' gerade ein "Feature" entdeckt, Profis wissen das natürlich schon. Es wird da schon noch "einige" geben, die das nicht wissen:


    Am Ende eines Themas sind die User aufgelistet, die teilnehmen, klick kann man filtern auf den User in diesem Thema/Thread. Wusste ich bis jetzt eben noch nicht. :S


    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams