Diskussion zum Support Angebot via Patreon Abo

  • Ich würde mich gerne zu den Punkten äußern.


    Vielleicht erstmal als Erklärung wie das mit Patreon läuft. Also erst Mal, weil das hier angesprochen wurde: Die 20 EUR sind natürlich nicht nur dafür, dass ich mit dem Kext Updater die neueste OC-Version ziehe und OpenCore.efi ersetze. Da ist viel mehr drin: Zugriff auf alle meine Configs, auch künftige. Live-Chat, d.h. die Leute können mich jederzeit anschreiben und Fragen stellen. Und halt, dass ich die ganze Config auf den neusten Stand bringe und auch Tipps gebe, wo noch was an der Config verbessert werden könnte. Ich mache z.B. auch einen Links-Rechts-Vergleich der alten config gegen die neue und ergänze Passagen, die mit der neuen Version reingekommen sind. Und ich geb den Leuten auch Tipps, was sie an ihrer Config verbessern können.


    Außerdem muss man immer damit rechnen, dass die Config nach dem Updaten nicht auf Anhieb läuft und die Configs mehrmals reviewn muss.


    Und wenn jemand mal mit dem gebotenen nicht zufrieden ist, was bisher noch nicht vorgekommen ist, würde ich natürlich auch refunden.


    2. Leider unterstützt Patreon keine One Time Payments. Dadurch ist alles monatlich. Was aber auch nicht so schlimm ist. Leute die einmal was wollten und danach nie wieder, canceln einfach ihre "Mitgliedschaft" nach einer Zahlung. Und manche kommen tatsächlich dauernd mal wieder und wollen ein Update.


    3. Hab ich durchaus einige Leute die mit 10 EUR oder sowas einfach mal Danke sagen wollen. U.a. für die ganze Doku die ich auf Github zur Verfügung stelle und die Videos die ich mache.


    Und ich bin hier im Forum würd ich behaupten sehr hilfsbereit und verweis nicht einfach auf meine Patreon Seite. Ich versuch jedem zu helfen. In meinem Threads, in anderen Threads und auch per PN.


    Und ich wiederhol mich, aber ich denke solange das so ist, ist alles ok. Genauso wie diese "BuyMeABeer" oder "PayPal" Links ok finde, wenn einer massig Zeit in so Tools wie Hackintool steckt. Keiner muss sie klicken aber man freut sich natürlich wenn einer mal draufklickt.


    Niemand zwingt die Leute eine Personal Session zu buchen. Aber ihr werdet erstaunt sein, wie viele das machen und für die das überhaupt kein Problem ist, dafür auch Geld zu zahlen. Und ich find das auch vollkommen legitim dafür Geld zu nehmen, wenn ich mich hier nach der Arbeit über mehrere Abende und etlichen Stunden in Teamviewer Session setze um irgendjemand in Arizona seinen Hackintosh zum Fliegen zu bringen.


    Ich finds eher bedenklich, und leider ist das hauptsächlich unter uns Deutschen so, wenn die Leute davon ausgehen, alles kostenlos zu bekommen. Da schreiben mich wildfremde Leute an, dass sie ja nicht allzu weit weg von mir wohnen und ob es ok wäre, wenn sie am Wochenende mal bei mir vorbeikommen und mir ein Bier spendieren, dafür dass ich ihnen stundenlang nen Hackintosh aufsetze. Die Zeit sich das ganze Wissen anzueignen noch nicht mal eingerechnet.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord Ich wollte eigentlich nur den kleinen Hieb als Denkanstoß dalassen, aber da ich in der Textwand indirekt erwähnt werde, will ich die auch nicht einfach so stehen lassen.


    Davon, wie viel Aufwand das doch ist, will ich persönlich nichts hören. Würden wir anfangen, die Arbeit an OpenCore und anderen Acidanthera-Projekten in Geld aufzuwiegen, würde dir und den meisten hier schwindelig werden - aber keine Sorge, gibt's alles für umme.


    Niemand zwingt die Leute zu kaufen, ganz richtig, aber um die Leute geht es auch nicht. Es geht, wie bei deinen 1.000 Vorgängern, um den Fakt, dass Wissen und Werkzeuge einer im Kern freien und solidarischen Gemeinschaft von einzelnen Leuten monetarisiert werden. Und, oh Wunder, es sind praktisch immer die, die zum eigentlichen Fortschritt nicht sonderlich viel beitragen - die, die das tun, haben meist bessere Manieren. Und, oh Wunder, eine einfache Nachfrage, ob sowas im Sinne der Entwickler ist, findet natürlich nicht statt. Wäre es wenigstens allgemein irgendein generischer Support, wäre es wenigstens nur fragwürdig, aber OC-Upgrades zu verkaufen... gut, sehr gut.

  • Zitat entfernt: Bitte keine Vollzitate direkt unter dem Beitrag eines vorherigen. Danke


    Kann ich voll verstehen was du schreibst. Aber es ist auch so: Wenn ihr mal keine Lust habt an Open Core weiterzuentwickeln, weil ihr z.B. an dem Abend einfach mal mit Freunden grillen wollt, ja dann passiert halt an dem Abend einfach nix an OpenCore. Oder es macht halt an dem Abend jemand anders an einem anderen Teil weiter. Und es kann euch keiner was sagen, weil ihr das alles freiwillig macht und dann wenn ihr Lust/Zeit dafür habt. Außerdem arbeiten da denk ich mal locker eine Hand voll Leute dran. Wenn einer mal nicht kann ist das nicht so schlimm. Und für die Arbeit an meinen Youtube Videos z.B. nehm ich ja auch nix, denk das ist vergleichbar mit dem Entwickeln an OpenCore. Aber wenn jemand eine 1h Session bucht und ich das Abends um 22 Uhr, nach meiner eigentlichen Arbeit, machen muss, weil es aufgrund der Zeitverschiebung für den anderen halt so besser passt, dann mach ich das. Und wenn es 3h werden, weil es mal länger dauert, dann auch das. Weil die Leute dafür bezahlen und das auch von mir erwarten. Ich ich find das ist schon nochmal ein anderes wie soll ich sagen, ServiceLevel. Ich hab es ja auch hauptsächlich gemacht, weil ich aufgrund des Videos und der Github Seite auch vermehrt Anfragen bekommen habe, so Personal Sessions zu machen. Und die haben sich auch schon gern mal über mehrere Abende in Folge gezogen. Ich denk das ist ok. Ihr nehmt nix für das Entwickeln am OpenCore. Ich nehm nix für die Videos/Github Dokus/Fragen beantworten für alle, aber wenn jemand eine individuelle Bespaßung haben will wo auch nur er allein von profitiert und niemand sonst, dann kostet das halt was. Was anderes wäre es z.B., wenn ich jemand charge eine individuelle Config für sein Board zu machen und dann das Ergebnis auf meine Patreon Seite packe und dafür auch nochmal Geld nehme.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Außerdem arbeiten da denk ich mal locker eine Hand voll Leute dran.

    Hahaha, selten so gut gelacht. In der Regel sind wir zu zweit, wobei vit jedes zweite Hackintoshprojekt mitbetreut.

    Und für die Arbeit an meinen Youtube Videos z.B. nehm ich ja auch nix, denk das ist vergleichbar mit dem Entwickeln an OpenCore

    Interessante Annahme.


    Hach ja, was soll man sagen, ganz der Geschäftsmann. Gut, reden wir mal geschäftlich. Wie klingt eigentlich eine 30%-ige Abgabe an das Entwicklerteam pro Einnahme für das OC-Upgrade? Gutes Arbeitswerkezug kostet immerhin, das weiß jeder. Auf rein geschäftlicher Basis würde mich natürlich auch interessieren, wie eng es mit den entsprechenden Lizenzen der verwendetet Software genommen wird. :)

  • Ok, dann seid ihr eben zu zweit. Aber mein Punkt war ja auch eher: Ihr macht es wenn ihr Lust drauf habt und lasst es wenn ihr keine Lust drauf habt. Und es kann euch keiner was, weil niemand dafür bezahlt und ihr irgendeine Dienstleistung versprochen habt.


    Du, ich hab auch keinen Stress das OC-Upgrade von meiner Patreon Seite zu nehmen. Bucht sowieso keiner. Außer welchen, die es nicht verstanden haben und dachten, dass sie mit einer x-beliebigen 10 Jahre alten Clover-Konfiguration ankommen und ihnen einer mal eben eine eine lauffähige OC-Config für ihren neuen Build bastelt. Diese Patreon-Sachen buchen auch eher die Leute, die kaum bis gar keine Zeit in das Thema stecken wollen. Die sich einfach nur Hardware kaufen und dann einen fertigen EFI-Ordner haben wollen. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass ihr solchen Leuten auch nicht auf eine kurze Anfrage hin, kostenlos eine individuell auf ihr System zugeschnittene Config bastelt.


    Ich hab dieses Tier nur aufgenommen weil ich dachte, dass hin und wieder einer wiederkommt und einfach nur nochmal ein Upgrade seiner config haben will. Und das jedes Mal für jeden individuell zu machen kostet halt Zeit. Ist ja nicht so, dass ich jedem nur meine neueste Config schicke sondern deren, wie verhunzt sie auch immer ist, upgrade. Inklusive Tipps und Erklärungen, was sie an der Config noch verbessern können. Und das innerhalb von ein paar Stunden max. einem Tag.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Jetzt wird es langsam interessant, zu mal er nicht der einzige ist technolli, Morgonaut und wie die alle heißen, schön kassieren auf andere ihre Kosten.:)


    Die Videos sind doch gut SchmockLord nur Fang nicht an Profit heraus zu schlagen, mach einen anständigen Leitfaden von A-Z, was für Probleme auftauchen können und fertig.

    Wenn du Geld für die Hilfe nehmen willst, dann geht das aber nur, wenn du die Leute beratest und nicht selbst Hand anlegst.

    Beaufsichtigen und Hilfestellung geben, für alles andere müsstest du an die Entwickler ein Teil abdrücken.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • SchmockLord Ich verstehe es noch nicht so ganz.

    Würdest du mir für meine Hardware eine individuelle config.plist bauen und dann auch immer weiter "updaten" wenn neue macOS Versionen und OC Versionen kommen? Vorausgesetzt ich zahle Betrag x an dich?


    Was passiert wenn der Rechner mit dem nächsten Update nicht mehr läuft, haftest du für eventuell auftretende Probleme?

    Über die ganzen Lizenz Probleme mit Apple will ich gar nicht nachdenken... Hackintosh ist eh schon eine ziemliche Grauzone, damit Geld verdienen halte ich für, sagen wir mal, sehr gewagt.


    Z.B. der Wechsel zu ARM in den nächsten Jahren.

  • toasta Ja so in etwa ist es gedacht.


    Letztlich ist doch alles was wir hier machen eine Grauzone bzw. illegal. Alles was wir hier machen könnte so ausgelegt werden wie Beihilfe dazu, macOS auf nicht-Macs lauffähig zu bekommen, wofür es nicht gedacht ist. Und das in organisierter Form und mit genau der Absicht. Und jeder der es wie auch immer in die Installation geschafft hat und da die AGBs mit Agree bestätigt, sollte sich dessen bewusst sein.


    Etwas illegales kostenlos zu machen heißt noch lange nicht, dass es dadurch legal ist.


    Und jeder der Tools dafür entwickelt oder Guides dafür schreibt, muss damit rechnen, dass Apple ihn verklagt und Schadensersatzansprüche stellt, weil diese Tools/Guides es x-Leuten sehr einfach gemacht hat, macOS auf nicht Macs zu installieren und Apple dadurch ggf. einen Mac weniger verkauft hat.


    Apple klagt halt nur nicht weil sie wissen, dass ihnen diese ganze Hackintosh Thematik auch viele neue echte Mac Nutzer einbringt. Spätestens dann, wenn es nicht mehr geht und die ganzen Hackintosh-User weiter macOS nutzen wollen.


    Und ein Spendenbutton für das Hackintosh-Forum ist auch nichts anderes wie monetäre Unterstützung einer Gruppe von Leuten, die sich in ihrer Freizeit damit beschäftigt, anderen Leuten zu helfen macOS auf nicht Macs zu installieren.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ja SchmockLord man kann natürlich jetzt mit allem gegen argumentieren und man findet mit Sicherheit immer etwas, womit man gegen schießen kann.

    Nichts destotrotz wird aus dem Community-Projekt, an dessen Tools, Infos, etc. du dich bedienst, erst allein durch dich ein Geschäft.


    Und das macht dich, egal für wie richtig du das hältst und egal wie schön du argumentieren kannst, unsympathisch.


    "Nur weil andere das machen, oder eben auch nicht machen, kann/darf ich das doch..."


    Ich finde es schade, das Hackintosh Forum hat einen eigenen Twitch Kanal, einen YouTube-Kanal, einen Discord, wäre es denn nicht möglich gewesen einen Weg zu einer gemeinsamen Kooperation zu finden? Oder wäre das dann wieder nicht gewinnbringend genug gewesen?


    Ich kenne deinen Kanal nicht und spätestens jetzt hätte ich auch kein Interesse mehr daran diesen kennenzulernen. Schade, egal wie gut dein Content ist, du als Person bist in meinen Augen schlecht. Damit habe ich gesagt, was ich sagen wollte. Es wird geduldet, entsprechend bleibt mir nur Meinung dazu.


    Cheers!

  • Kann ich verstehen. Aber von Gewinnbringend kann keine Rede sein :D. Das was da über Patreon reinkommt deckt nicht im Entferntesten die Kosten ab, die ich aufgebracht habe um solche Videos zu machen. Und ich stell ja nicht den OC-Bootloader auf meiner Seite zur Verfügung und bekomme Geld für jeden Download von etwas, was ich überhaupt nicht geschaffen habe. Ich bekomme in erster Linie Geld dafür, dass ich mich vor die Kamera setze und den Leuten stundenlang und persönlich bei allen möglichen Problemen helfe.


    Aber klar, ich könnte natürlich auch einen Verein gründen und die Ausgaben gegen die Einnahmen halten, sodass dann unterm Strich ganz offiziell bei rauskommt, dass ich keinen Gewinn damit gemacht habe.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Und man kann immer weiter rumargumentieren, und sich insgesamt einfach noch unsympathischer darstellen, anstatt es einfach auf sich beruhen zu lassen...

  • Und ich stell ja nicht den OC-Bootloader auf meiner Seite zur Verfügung und bekomme Geld für jeden Download von etwas, was ich überhaupt nicht geschaffen habe.

    Ach, ich weiß, dass gleich wieder eine Erklärung kommt, warum das legitim ist und wie viel Arbeit dahintersteckt, aber der Zugang zum EFI-Ordner ist mehr oder weniger exakt das. :)

  • Und um an der auch mal unsere Warte als Administratoren/Moderatoren des Forums darzulegen wir „dulden“ es, weil es aus rein technischer Sicht hier nichts zu beanstanden gibt. Weder der Link in der Signatur (den wir beeinflussen könnten) noch die Links und/oder Verweise in den bereitgestellten Youtube Inhalten verstoßen in irgendeiner Form gegen die Regeln. Wie g-force ja auch schon schrieb war dieser Thread zwischenzeitlich zur Prüfung deaktiviert, weil wir uns eben auch nicht so ganz sicher waren wie damit umzugehen ist. Nach sorgfältiger und gewissenhafter Prüfung sind wir aber zu dem Ergebnis gekommen, das es eben rein von der technischen Warte aus betrachtet nichts zu beanstanden gibt.


    Von der moralisch,menschlichen Ebene aus betrachtet rollt es uns aber tatsächlich ebenfalls die Fußnägel auf denn es konterkariert so ziemlich alles, wofür letztlich dieses Forum und große Teile der Community stehen. Es hat immer einen bitteren Beigeschmack, wenn Menschen sich an der frei verfügbaren Arbeit einer aktiven Entwicklergemeinde und aus dem gesammelten und ebenfalls offen und frei für jeden zugänglichen bereitgestellten Wissen der Community bereichern. Mehr noch ein solches Verhalten ist in der Community glücklicherweise äußerst verpönt und ganz nebenbei auch ein Schlag ins Gesicht aller Entwickler indem sich schamlos an derer freien und für die Community gedachten Arbeit für die eigenen, monetären Zwecke bedient wird. Wir haben kein Problem damit das Patreon eingesetzt wird, um z.B. die Produktionskosten der Videos zu finanzieren aber wir haben ein zumindest moralisches Problem damit das es eingesetzt wird, um Supportdienstleistungen und „premium“ Inhalte unter der Ausnutzung der Hilfslosigkeit der User zu vermarkten.


    Daher von unserer Seite aus das klare Statement: „Formal nicht zu beanstanden aber vom moralisch/menschlichen Aspekt aus betrachtet finden wir es genau so scheiße wie der Großteil der Vorposter“

  • Ok. Folgender Vorschlag: Ich nehme das zur Verfügungstellen meiner Configs von der Patreon Seite und biete nur noch Personal Support/Kaufberatung/Zusammenbau an. Und alle meine Configs stelle ich wenn dann auf Github kostenlos zur Verfügung.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • lange habe ich mir überlegt ob ich hier antworten oder darauf waren soll das es sich todläuft.

    Letztendlich ist es wohl so, dass es durch aktuelle Regeln zulässig ist. Was aber spricht gegen ein Review der Regeln. Man könnte Links zu Seiten welche kommerziellen Interessen Einzelner dienen und dem Geiste von Public / Opensource entgegenstehen untersagen. Eine Satzungsänderung aus wichtigem Grunde wäre schon vertrebar. Ich hatte Gisbert darum gebeten das Attribut Spender für mich zu entfernen, da ich nicht wollte hier mit einem Plakat um den Hals zu stehen und zu zeigen das ich mal etwas gespendet hatte. Es war mir im Nachhinein peinlich.

    Fremdschämen hilft bei manchen Dingen leider nicht und damit meine ich, dass doch eigentlich jeder seine Aktivitäten im Kontext sehen sollte.

    Wer privat geschäftliche Aktivitäten betreibt, der sollte diese doch bitte aus dem Forum halten, erspart viele unnötige Diskussionen.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • SchmockLord

    Du könntest Franchisenehmer von mhaeuser und vit9696 werden. So wie auch freiberufliche SAP-Berater z.B. sich zertifizieren lassen müssen. Dann werden die beiden auch fair beteiligt, bei deinem Plan, mit deren "brain-capital" Geld zu verdienen.


    Aber da fällt mir ein, die wollen ja eigentlich gar nichts dafür haben (außer unsere gerechtfertigte Anerkennung natürlich)...


    Also, entweder sind die Jungs zu doof zum Geld verdienen oder sie werden ausgenutzt...


    Ersteres glaube ich nicht.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Das ist wohl einfach ein Unterschied in der Denkweise. Ich freue mich z.B. einfach, wenn Leute ihr System mit meiner Z390-Designare-Konfiguration ebenfalls zum Laufen bekommen – und die ist weiß Gott nicht nur auf meinem Mist gewachsen: Die wäre ohne das Forum und die kostenlose (!) Arbeit von mhaeuser etc. nämlich überhaupt niemals auch nur annähernd funktionsfähig gewesen. Und genauso wie ich mich freue, dass mein System wegen der kostenlosen Arbeit von anderen auch nach zig Updates immer noch superstabil läuft, sollen sich andere auch freuen dürfen, wenn ich mal helfen kann – und zwar ohne was dafür hinzublättern zu müssen.

    Ich kann nur jedem dazu raten, die kostenlose Hilfe im Forum in Anspruch zu nehmen statt Geld auszugeben. Wenn etwas Geld kostet, suggeriert es oft auch, dass es professioneller sei als die kostenlose Variante. Hier ist das aber beispielsweise gar nicht der Fall. Ich möchte dir, SchmockLord, damit ganz sicher keine Kompetenz absprechen, aber man ist mit der kostenlosen geballten Hilfe der vielen Experten hier im Forum halt insgesamt doch in derart guten Händen, dass ich auch für den Nutzer keinen Vorteil in der Bezahllösung bei einem einzelnen sehe.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • SchmockLord Mit den 30% wollte ich auch nur eine Reaktion provozieren... natürlich ist es besser, das Angebot dann einzustellen, damit die Leute auf die Angebote wechseln, bei denen alles hängen bleibt. Wenn's ums Geld geht, sieht man, wie die Leute drauf sind. :)


    Aber das klingt doch Mal nach 'nem Wort!

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man, wenn man geistiges Eigentum und Leistungen Dritter nutzt, die Urheber angemessen beteiligen soll. Da in die Configs neben Deinem Wissen auch viele Tipps & Tricks aus dem Forum einfließen, Du OC und die zahlreichen Tools drumherum nutzt, wandelst Du in einer Grauzone. Nur Deine Arbeitszeit anzusetzen, reicht nicht, denn ohne die zuvor genannten Elemente, würde diese nicht zustandekommen. Einen Spenden-Link via PayPal, wie es hier auch einige zurecht praktizieren, finde ich passabel, da den Hilfesuchenden die Möglichkeit geboten wird, sich erkenntlich zu zeigen. Abo-Modelle hingegen bis hin zum Verkauf der Configs+Support finde ich eher bedenklich.


    Hab das Thema gleich einmal genutzt, um dem Forum via PP etwas Gutes zu tun. Finde es nämlich wichtig, dass diese exzellente Anlaufstelle für Hilfesuchende Hackintosher noch lange Zeit besteht (so, genug des Pathos).

    Einmal editiert, zuletzt von cmoers ()