Ssd Lesegeschwindikeit unterirdisch

  • hallo ,


    Habe eine m.2 ssd verbaut Hersteller unbekannt . In eine Beelink u55 . Habe jetzt festgestellt das die lesegeschwindigkeit auf 20 mb gesunken ist die schreibgewschwindigkeit liegt aber über 400 mb . Was könnte der Fehler sein. Habe die aktuelle Mac OS Version darauf 11.4.

  • Hersteller unbekannt? Irgendwas wird doch wohl draufstehen? Zahlen, Buchstaben. Was sagt der Systembericht?

    Steht auf der SSD ein S/N-Code. Den mal in eine Suchmaschine eingeben. Beispiele siehe Fotos.


    TRIM muss in der Config aktiviert werden.

    Natürlich gibt es gute und schlechte Speicher. Bei Noname-Produkten sollte man vorsichtig sein.

  • noname kann "alles" sein, wenn du mehr infos hättest wäre es leichter- aber das wurde ja bereits gesagt- wenn es eine billige ist, ist auch nicht bekannt, ob diese z.b.

    • trim überhaupt kennt
    • wie die "wertigekeit" der module ist
    • wie es sich mit einem cache verhält

    anhand der unglaublichen geschwindigkeit, mutmaße ich das es sich maximal um eine ssd mit s-ata protokoll handelt. evtl. da ich den beelink nicht -auch nicht seziert- vor mir habe, ist es eine m-sata oder eine mit dem entsprechendem formfaktor der schnittstelle im gerät.


    bei beiden als noname-oder zwar name aber nur als handelsname "kann" es sein, das trim noch garnicht implementiert ist und oder das die die ssd leider billig und nicht günstig gewesen ist.


    ich wünsche dir mit dem gerät weiterhin alles gute.


    edit- wie ich grade gesehen habe unterstützt das modell eine m.2 2282 ssd , leider nur s-ata wie es scheint - somit sind leseschreibraten bis hm, marginal 600mb/s max. möglich, klar das kann je nach anwendungszweck schon ausreichen


    lg :)

  • Im Beelink U55 steckt eine M.2 SATA3 SSD im 2280 Format. Bei mir im Test war es eine 256GB BORY MII500 die beim sequenziellen Lesen 531MB/s und beim Schreiben 476MB/s erreicht hat. TRIM wird unterstützt. In macOS entweder per Terminal mittels "sudo trimforce enable" zu aktivieren oder eben in der OpenCore Config per NVRAM Eintrag EnableTRIM = 01.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris genau diese GEschichte war mal bei mir, hatte es auch per Terminal geschafft!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo,


    ich glaube es liegt an der SSD mit der Kombi APFS als Dateiformat das ich es nicht aktiviert bekomme.

    Habe jetzt noch mal formatiert in nicht APFS. Aber BIG Sur macht die Formatierung bei Installieren automatisch auf APFS. Somit komme ich nicht weiter alles Probiert. Über Terminal und sogar über Trim Enable 4 und sogar über die Config. nichts hilft.

    SSD nach den Installieren wieder flott wird aber nicht lange halten. Denke es muss ne andere SSD her.

  • Zitat

    es liegt an der SSD mit der Kombi APFS als Dateiformat

    Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung mit einer Dogfish-SSD (billig) und auch einer Samsung EVO 860. Ich habe sie in mein MacBook Pro Retina 2012 per mSATA-Adapter eingebaut. Anfangs lief immer alles super flott. Doch nach einiger Zeit dauerte vor allem das Lesen Ewigkeiten. Aufwachen aus dem Sleep dauerte teilweise über 5 min und im Safari einen neuen Tab öffnen brachte den Spinning-Ball-of-Death zum Vorschein. Ich habe dann wieder die Original-SSD verbaut und seitdem ist wieder alles okay.


    Meine Vermutungen gehen in zwei Richtungen:

    1. die Mac-Hard- und Software ist wählerisch, was die Zusammenarbeit mit bestimmten SSD-Kontrollern betrifft

    2. das APFS ist besonders auf bestimmte Kontroller optimiert, denn mit HFS+ unter macOS 10.13 hatte ich dahingehend keine Probleme bzw. läuft ein 2. MBPr 2012 mit der Samsung EVO immer noch problemlos

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • atl Ich gehe mal davon aus, dass du so einen Adapter meinst. Adapter sind irgendwie immer eine Notlösung. Egal ob USB-SATA, DVI-HDMI, usw.


    https://www.reichelt.de/de/de/…st-msat2sat3-p190833.html


    Ich habe die Samsung 860 EVO schon lange unter Mac OS am Laufen. Zurzeit ist darauf die Develop mit Monterey installiert. Ich nutze die SSD vor allem für Test- oder Zweitsysteme. Daher waren darauf schon die verschiedensten Systeme installiert. Egal ob Windows, Linux, Mac OS. Die von dir geschilderten Probleme kann ich nicht bestätigen. Weder mit meinem neuen Gigabyte Z490 G, noch mit meinem alten Gigabyte Z77 DS3H.

  • bluebyte, nein. Ich meine so einen Adapter: https://www.amazon.de/mSATA-od…12-Adapter/dp/B08KFG17ST/


    Das MacBook Pro Retina 2012 hat SATA-SSDs mit eigenem Anschluß. Der Adapter sorgte dafür, dass ich die mSATA-Variante der Samsung EVO 860 in das MBPr einbauen und verwenden konnte. Aber wie gesagt die Performance war nur okay bis macOS 1013. Danach hatte ich nur noch Probleme damit. Auf der anderen Seite hast du recht, selbige SSD arbeitet seit Monaten problemlos in meinem Hackintosh "Power Mac G4" mit einem mSATA-auf-SATA-Adapter unter macOS 10.14. Es scheint also eine Kombination von Hardware (MacBook Pro Retina), Software (APFS) und der SSD zu sein, die die Probleme bereiten. :-(

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift