[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Sind die Navi 14 auch davon betroffen RX 5500 ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Aluveitie da stimme ich dir zu. War auch auf die aktuellen Probleme < Catalina bezogen. An und für sich zieht sich der Driss schon seit etlichen Generationen durch das OS.

    Mittlerweile gehen stimmen davon aus, das Apple die Unterstützung der vorhanden Hardware völlig schnuppe ist, was es auch schon vorher war. Denn wer weiss wie lang Apple schon im Hinterkopf hat, ihre eigenen Chips auf den Markt zu werfen.


    Ich schätze es wird so sein wie damals unter PPC, alles wird gekonnt ignoriert bis die aktuelle Generation Apple sich auf dem Markt etabliert hat und die alte Hardware zum alten eisen gehört.


    Wenn überhaupt und da schrieb CMMChris ja auch schon so einiges drüber was verlorene Files, defekte Videos / Bibliotheken etc. , wird das erst was wenn Apple wieder die Schnauze voll hat und entweder wie bereits geschrieben alles nach deren Nase läuft, oder die auf die Fre**e fallen und wieder eine andere Richtung einschlagen.


    Mittlerweile ist das einzig geile an Apple Smartphones / Tablet, der rest fixt mich nicht wirklich an. Performance hin oder her, bringt nur nix wenn man diese nicht wirklich nutzen kann, da ständig irgendwelche Fehler auftreten.


    schmalen habe ich noch nichts von gelesen, aber selbst einige Vega Geschichten sowie auch neuere (6900XT z.b.) sind nicht immer allerdings teilweise betroffen.

  • hallo zusammen

    gibt es eine liste wo man sehen kann welche karten betroffen sind?

    was ist zb mit rx 560 4gb?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • So hab 12.3 drüber gebügelt, das update lief an sich sehr schnell durch ca. 15 min. Aber.... auch bei meiner

    Navi 14 Radeon RX 5500 gibts glitches kostenlos....

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hack1


    die RX560-580 haben laut diversen Berichten sogar Performance gewonnen, und sind unkritisch beim update.

  • Muss euch zustimmen bzgl Versaubeuteln seitens Apple.

    War leider zu voreilig mit dem Update und jetzt häng ich hier mit meiner 5700 XT im Performance Keller :-(


    Selbst beim Arbeiten mit BBEdit lagged das ohne Ende . Könnte das evtl mal jmnd von euch gegen testen ?


    Grüße

  • ich hab grade nur youtube video laufen gehabt und nebenher discord rumgedrückt und selbst das war schon massiv laggy.

    ich werd wohl wirklich auf 12.2 zurückgehen , oder es gibt die tage die 12.4 beta.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • warte mal noch , probier mal diese Injection (prüfe aber den PCI Pfad) :


  • Hack1

    die RX560-580 haben laut diversen Berichten sogar Performance gewonnen, und sind unkritisch beim update.

    Yupp, auch meine RX 570 hat mitm 12.3er Update mehr Speed!

  • Waren die Glitches eigentlich schon in der RC Version vorhanden 21E5227a. ?



    Edit: Hab den alten Bock late iMac 2012 auf 12.3 gejubelt keine Probleme nach update!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • 62123 in aktuell im Metallscore mit der 5600XT.


    Wat soll se denn haben?


    Hier rennt alles.

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • hab das problem aber auch nur am hackintosh mit der RX5700 ...


    mit der Device Injection ist bei mir wieder alles in Ordnung. Offensichtlich prüft der Treiber das nun genau ab und versagt andernfalls seine Funktion.


    btw: der Path bei mir auf dem z390 -> PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    2 Mal editiert, zuletzt von pstr ()

  • pstr Was sollen die ganzen Treiber Properties bringen? Wenn diese schon by default gesetzt werden, bringt das setzen als Device Property nichts. Die werden deshalb nicht überschrieben.


    Wenn sie überschrieben werden sollen, musst du das über Whatevergreen machen und Whatevergreen das auch explizit mitteilen. Vor einer PP_* property kommt ein "PP,". Aus "PP_DisableVoltageIsland" wird dann "PP,PP_DisableVoltageIsland". Gleiches Spiel bei den CFG und CAIL Properties.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann kannst du mal Stück für Stück die Properties rausnehmen und jeweils den Benchmark laufen lassen, um herauszufinden, was genau für den Boost zuständig ist. Alles wird es ja nicht sein, denn die Hälfte von den Properties hat keine Wirkung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Yupp, auch meine RX 570 hat mitm 12.3er Update mehr Speed!

    reicht OC 0.7.8 fürs 12.3 update?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hack1

    reicht, habe auch mit 0.7.8 das 12.3 Update gemacht, und erst später auf OC 0.7.9 weiter aktualisiert, via OCAT.

  • Dann kannst du mal Stück für Stück die Properties rausnehmen und jeweils den Benchmark laufen lassen,.

    es reduziert sich auf den Framebuffer :