Diskussionen zum Release von macOS 12

  • Die HD 4000 wäre eigentlich schon seit Big Sur raus, dass die Treiber noch bei Big Sur vorhanden waren, liegt daran, dass Apple diese noch nicht entfernt hat.

    Ob Kepler im offiziellen Release auch noch drinnen ist, ist damit auch nicht fix, nur weil es in der ersten Developer Beta drinnen ist (war bei BS mit dem prelinkedkernel auch so).

  • Ist du HD4600 noch drin? War das nicht dieses Azul Teil?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das sehe ich auf dem Screenshot von TECHNIKVERBOT

  • Klingt gut, dann werde ich später mal anfangen zu basteln. Könnte man den HD4000 Kext nicht auch mit OC einbinden?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bin mir nicht sicher, ob das geht. Wenn es nur um den kext geht, wäre es möglich. Wenn aber auch andere Teile dazu passen müssten, schwierig...

  • Ich guck mal wie es unter Big Sur aussieht, aber später…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich werde es am Nachmittag installieren. Kann dann auch am Notebook mit HD 4400 testen, und HD 4000 hab ich auch noch (PC und Notebook, am Notebook läuft aber Catalina)...

  • Für was braucht man eigentlich diese Betaprofile? Ich verwend bis jetzt den Terminal Befehl aus dem Wiki.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Mit anymacos geht's auch...

  • Also bei Ryzentosh ist aktuell Safe das es einen CPU Patch benötigt?


    Oder auch noch ein neuen OpenCore , Neueste Kexte?


    Danke

  • Phoenix85 4 Kernel Patches müssen angepasst werden, Shaneee arbeitet bereits dran.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • iOS 15 ist problemlos durchgelaufen auf dem SE 1st gen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • So, egal, ich mache es jetzt einfach auf meinem Kepler. Die NVIDIA scheint ja (noch) drin zu sein :)
    Wir werden sehen! Ach ja, mit dem emulierten NVRAM wird das wieder so eine Sache. Mal schauen ob da manuell wieder variablen hinzugefügt werden müssen, damit das Update durchgeht! ^^

  • Hab gestern Nacht auch mal auf dem M1 installiert. Installation ohne Probleme, was mir bisher aufgefallen ist:


    • Monitor (C49RG) läuft nicht mehr mit 120Hz dafür aber jetzt HDR bei 100HZ
    • Monitor geht bereits während dem Boot an (vorher erst wenn der Desktop sichtbar war)
    • Monitor wacht nach dem Sleep nicht mehr auf. Ich muss den USB-C Stecker ein und aus stecken. Dann geht es wieder.
    • Audio hat ein paar Probleme. YouTube läuft über die USB Boxen aber E-Mail Benachrichtigungen kommen aus dem M1 Speaker z.B
    • Prozess "suggestd" läuft bereits seit Stunden mit +100% CPU. Denke das ist Spotlight welches sich durch meine 40k Mails frisst. Mail zu = suggestd weg
    • Safari ist für mich nicht nutzbar, eine Seite laden dauert ca. 2-3 Minuten
    • Notizfunktion in Safari funktioniert nicht


    Aber dafür eben erste Beta. Mal abwarten wie es dann mit Beta 2 läuft.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • AMD users have to wait to try to start to find these new missing patches:

  • Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • julian91 Mach mal in die bootargs -lilubetaall rein.


    ja genau das war es .... könnt ich kotzen :D hätte gestern schon laufen können xD verdammt , danke !


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png