Diskussionen zum Release von macOS 12

  • Definite bin ich neugierig was kommt.

    Windows: AMD 3900X | GIGABYTE AORUS X570 Master | 16 GB GSkill Trident Z DDR4-3600 CL18 | MSI RX 6700 XT Gaming X | Auzentech X-Fi HT HD | WD SN750 | Corsair RM750i

    MAC OS: AMD 2600 | GIGABYTE AORUS B450 i Pro | MSI RX 480 Gaming X | 16 GB AORUS DDR4-3200 CL16 | 500 GB M.2 SSD | Enermax Platimax D.F | MacOS X 11 + OC

  • Ich rechne auch eher mit einem eher inkrementellen Update, da Apple sich im Moment voll auf neue Hardware konzentriert.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Erst was auf englisch posten aber dann die Aussage „reine Annahme“. Dann lieber gar nichts von sich geben. Wird immer bedauerlicher hier.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • vit hat glaub ich jemand mal 20 € gespendet

    What? Nicht Dein Ernst ... Ein Jammer, würde es tatsächlich so sein ... =O

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • the_viking90 gebe ich dir Recht, die Quelle hätte ich auch gern gesehen.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Ich hatte es im Abschluss doch relativiert…

    Ergo: Spaß, so what?

  • kaneske „Spaß“ den man erklärt bekommen muss, oder man nur selbst „lustig“ findet ist kein Spaß, sondern Gelaber. Und „So what?“ zeigt wieder einmal die Reife wie man mit seinem eigenen Fehlverhalten umgeht.

    MacBookPro 15,2:Lenovo Thinkpad T480

    Intel Core i5-8250U, Intel UHD620, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    MacMini 8,1:ASUS H310M-A

    Intel Core i5-8500, Intel UHD 630, 16GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot


    iMac 19,1:ASUS B360M-A

    Intel Core i9-9900K, XFX 6600 XT 8GB, 32GB RAM, OpenCore 0.9.8, macOS Sonoma 14.4 (23E214) / Windows 11 im Dual-Boot

  • Der Titel dieses Threads sagt doch schon Spekulatius&Gelaber ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ist doch offensichtlich, dass das nicht stimmen kann. Bis vor ein paar Wochen hat Apple noch den 21" iMac ohne T2 Chip verkauft, der 27" iMac hat erst seit dem letzten Update einen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple schon wieder Geräte raus kegelt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Gerüchten nach dürfte dieses Jahr Support für Kepler rausfliegen, das würde einige 2013/2014 Produkte eliminieren. Das passt auch ungefähr in das 6-7 Jahre Zeitfenster in dem Apple normalerweise das neuste MacOS anbietet, danach gibts noch ein paar Jahre Security Fixes für die letzte unterstützte Version.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aus sicherer Quelle: es wird macOS Grove heißen und wird nicht groß anders sein als Big Sur. Der Unterschied sind einige Veränderung bezüglich der iOS / padOS / homeOS Integration und die Vorbereitung auf Instant iMessage für alle Plattformen (Android, Windows, iCloud etc.) z.b.


    Zu dem kommen noch kleine Spielereien im Design-Aufbau. Hier will Apple mehr Freiheiten geben z.b. mehr Bedienungshilfen etc.


    macOS Grove heißt so viel wie "lichter Wald", übersetzt man es ins Deutsche so heißt es: Hain.

    Apple wird zur Landratte :D

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Aus sicherer Quelle: … die Vorbereitung auf Instant iMessage für alle Plattformen (Android, Windows, iCloud etc.) z.b.

    äääähhh jaaaa genau. Den Rechtsstreit mit Epic hast du aber wahrgenommen, oder?

  • Guck dir mal WWDC Logo an etc.

    Vielleicht schauen wir noch durch ein Fenster? O-O

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne

  • Viel sind ja die Intel 4000 Treiber doch noch dabei....

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple schon wieder Geräte raus kegelt.

    Schau dir doch mal die Umstellung von PowerPC auf Intel an.



    Schaut man sich den Rhythmus der Wegstreichungen von den vergangenen Versionen an, waren das immer 2 - 3 Jahre, von Catalina zu Big Sur war es eher ein Soft Übergang, das wird sich ändern.

    Schaut man sich den Übergang beim iMac von High Sierra zu Mojave an, wurden da zwei CPU Generationen gestrichen und jetzt streichen sie nichts raus oder mach eine Generation, glaube ich eher nicht, die wollen ihre eigenen Chips verkaufen und schnell weg von Intel.

    Genaueres werden wir sehen wenn Apple die Specs frei gibt aber streichen werden sie auf alle fälle Hardware.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ja schade das Apple weiter diesen Kurs "wir bauen unsere Macs gleich wie unsere iPhones und iPads" fährt. Nur gut das es nicht nur Apple gibt.

    Wollte mir eigentlich denn neuen Apple TV kaufen, aber jetzt warte ich erst mal was da kommen wird. Bei einem Umstieg brauche ich denn Apple TV dann auch nicht mehr.

  • anonymous_writer


    Ich kann dieses "Gejammer" nicht nachvollziehen, "ich wende mich von Apple/macOS ab, weil die jetzt zukünftig nicht mehr Intel-macs (und damit hackintosh) unterstützen... ja, Du bist nicht der Erste hier und auch nicht alleine, aber gerade der Tropfen...


    Ich habe mir 1990 meinen ersten Macintosh (SE, System 7.5.1) gekauft und meinen ersten PC (AMD 368DX-40; DOS4 und Win2.0).

    PC war immer nur ne Bastelkiste, mit dem Apple habe ich "gearbeitet", das macOS schätze ich von der Bedienung und Apples Philosophie (die fand ich früher aber durchaus besser ;) ).


    Meine Wohnung ist "Microsoft-FREE"! und das wird sie bleiben (selbst meine Frau, absolut nix mit IT zu tun, will das M$ nicht mehr, vor allem seit Win10 mit den ganzen Datentransfers).


    Meine Entscheidung fälle ich nach den Anforderungen und Bedürfnissen, wieso nutzt Du dann überhaupt noch macOS? nur weil Du es auf Deinem Bastel-PC laufen lassen kannst?

    Meine Bedürfnisse könnten von Windoof erfüllt werden, meine Anforderungen missachtet allerdings Microsoft gravierend...

    Bye

    Stefan


  • Was soll da "Gejammer" sein? Wenn mein Hobby flöten geht habe ich keinen nutzen mehr für Apple Produkte. Und das war dann auch schon die ganze Aussage.

  • Dein Hobby besteht also aus hackintosh - dann würde ich den Zeitfresser "Computer" an Deiner Stelle verkaufen, wenn das so nicht mehr möglich ist :p

    Bye

    Stefan