BS 11.2.3 -> 11.3 sind erschienen (20E232)

  • Poste bitte mal diesen Kext

  • Dag Ja, definitiv. Maus und Keyboard hängen per Logitech Receiver am USB, sonst hätte ich hier nicht schreiben können ;) Funktionalität habe ich mit USB3 Sticks geprüft, die werden korrekt als SuperSpeed Devices erkannt. Ich habe gerade extra nachgesehen - USBInjectAll ist nicht in der config.plist referenziert, XHCIPortLimit ist aus. USB funktioniert. Mapping erfolgreich.

  • anonymous_writer

    Den habe ich leider gelöscht :(

    Dachte heute in der früh, machste erstmal ein Update und schauste dann nochmal.... war doof.

    Die HS und SS Nummer stehen noch auf dem Blatt vom testen, aber gut mal sehen ob die helfen sonst werde ich mal macOS auf eine externe Platte installieren. Sollte mit dem bestehenden system hoffentlich nicht kollidieren.

    Gruß Kexterhack

  • eltanque

    Habe nun auf einer ext. NVME nochmal MacOS 11.1 drauf.

    Sehen wir mal wie es wird.


    anonymous_writer

    Ich habe nun den Kext neu gemacht auf einer neu installierten MacOS Version 11.1 - Kext anbei - SMBIOS war schon in der plist

    In der Plist sehe ich auch die HS Ports aber auch SS Ports welche ich gar nicht in dem bild habe. Müssen die in der plist noch editiert werden?



    So sah das ganze nach dem Mappen aus.

    Komischerweise wurden Geräte von dem Tool erkannt welche auf der frischen Version noch nie angeschlossen waren.


    Bin aber jeden Port mit dem Data Traveler Stick wie man sieht durchgegangen.Alle Ports sind da und gemeldet.


    Nur die 1+2 müssten demnach raus, ich weiß aber nicht wie ich diese nun lösche und warum diese sich überhaupt ändern. Die markierten Geräte verwende ich, wurde aber mit dem Stick als Port 25 gemeldet.

    Ein bisschen verwirrend.


    Im Hackintool sieht es so aus, und USB3 läuft wieder - leider immer noch kein BT. Der Ein/Ausschalter ist ausgegraut. Aber immerhin USB3 wieder.

    RHUB und USB SSDT habe ich rausgeworfen.


    Komischerweise heißen die Ports nicht wie oben im Screen HS19,20 etc. sondern sind auch SSPorts in der Kext plist und werden so auch im Hackintool erkannt!?


    Dateien

    • USBMap.kext.zip

      (1,96 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Kexterhack

    4 Mal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • kexterhack Welche WIFI/BT Karte hast du? Wenn es so eine PCIe wie die Fenvi ist, kannst du mal einen anderen USB Port testen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bei mir alles gut durchgelaufen. USB Mapping hatte ich schpn seit Big Sur 1.2 , daher koin Problem mit USB.


    PS: Sehe gerade das TRIM durchs Update wieder deaktiviert wurde. (Glaube das passiert oft bei Updates) . Aber mit Terminalbefehl sudo trimforce enable

    wieder aktiv :)

  • Wenn du TRIM per Config.plist aktivierst sollte das bleiben.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro

    Die USB 3 Ports laufen und ich habe mir aus dem Netz von Dortania Intel BT Kexte gezogen. Mein internes BT lief damit dann leider nicht, aber mein Dongle der nicht OOB lief läuft jetzt und ich habe auch BT :)


    mitchde

    Wie hast du überprüft ob Trim aktiv ist?

    In Systeminformationen steht Trim Unterstützung ja - sollte dann an sein?

    Gruß Kexterhack

  • lief bei mir mit OC 0.6.3 nicht ganz problemlos los......mit aktuellen kexten blieb mein Bildschirm nach erfolgreicher installation leider schwarz.....


    nachdem ich meine alten Kexte vom letzten Update einsetze lief es dann......


    Jemand bekannt, dass es Problem mit Lilu und WEG gibt bei 11.3 in kombination mit ner rx 560?

  • vw440 Ich denke, es wird bei dir mal Zeit für ein Update bei Opencore. Da hat sich einiges geändert.

    Zumindest würde ich mal einen Test-Stick anfertigen. Den formatierst du FAT32/MBR und packst da nur den

    EFI-Ordner drauf. Das ist wesentlich komfortabler als ein Stick mit GUID und versteckter EFI-Partition.

  • Moin! Bei mir funktionieren die USB Ports momentan leider auch nicht mehr. Könnt ihr mir sagen, wie ich die config.plist jetzt noch irgendwie bearbeitet bekomme ohne neu zu installieren?

  • vw440 Ich denke, es wird bei dir mal Zeit für ein Update bei Opencore. Da hat sich einiges geändert.

    Zumindest würde ich mal einen Test-Stick anfertigen. Den formatierst du FAT32/MBR und packst da nur den

    EFI-Ordner drauf. Das ist wesentlich komfortabler als ein Stick mit GUID und versteckter EFI-Partition.

    update auf 0.6.8 gemacht...config nach guide neu erstellt...mit alten kexten bootet er durch....sobald ich auf alle aktuellen update bleibt bild dunkel.....hm

  • Wo bleibt es dunkel? Kommst du noch in den Picker?

    Was sagen die Bildschirmmeldungen?

    Grundsätzlich sollte man bei einer Aktualisierung von Opencore den Boot-Parameter -v benutzen.

    Gerade bei so einem Versionssprung wie bei deir von OC 0.63 auf OC 0.68

    Nicht alle Kexts auf einmal ersetzen.


    Mit dem Kommentar "Bildschirm bleibt dunkel" kommen wir hier nicht weiter.

  • Dann halt älteren WEG benutzen, wo ist das Problem?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • 11.3 problemlos installiert mit OC 068 und aktuellen Kexten.


    Zusammen mit den 14.5 iOS/iPadOS updates habe ich eine deutliche Verbesserung bei Bluetooth gemerkt.

    Entsperren mit AppleWatch läuft deutlich zuverlässiger und schneller.

    Die Übergabe der Airpods zwischen iPhone, iPad und Hackintosh läuft jetzt auch deutlich schneller und führt nicht mehr so oft zu Situationen in denen kein Gerät mehr die Airpods nutzen kann.

    (Bei Microsoft Teams ists immer noch hin und wieder.)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • vw440 Kannst es auch mal ohne WEG versuchen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • kexterhack Habe gestern zu Testzwecken 11.4 beta installiert.
    Auch auf der selben SSD wie 11.3 ein neues Volume erstellt, und ab ging's.

    Windows Platte hab ich drin gelassen. Alles tutto beno. Kein Problem.

    Wenn es denn so einfach wäre.

    Für die Installation ist es aber ratsam dann wieder die Windows Platte auszubauen?

    Und das kollidiert nicht wenn ich auf der selben nvme nochmal macOS installiere?

  • Ich habe meinen Dell Laptop auch gerade auf 11.3 upgedatet (Clover 5133), lief problemlos durch. Nur jetzt funktioniert die Helligkeitseinstellung

    (der Schieber im Kontrollzentrum) nicht mehr. NVRAM löschen hat nicht geholfen, Kexte updaten ebensowenig. Über die Tasten lässt sich die Helligkeit aber regeln.

    LG Andreas