Gelöst: Fujitsu Esprimo Q920 booted ins System und friert bei Menuklick ein

  • Probiere mal wenn du möchtest die EFI von mir

    https://bitbucket.org/anonymou…-esprimo-c720/src/master/

    mit den Grafikeinstellungen von dir.

  • Hab eben mal geschaut der Dell ist noch auf Clover *gg*

    Da habe ich im Grunde genau gar nichts für die Grafik gemacht ausser Inject Intel = Yes und die PlattformID...


    Die Dell Möhre war mit macOS einfach so langsam und laut das ich den echt nur einmal installiert habe und dann ist er im Schrank verschwunden (geplant war das Ding als kleines Mediacenter) ich denke aber ich habe jetzt eine neue Verwendung dafür irgendwann in einer ruhigen Minute schmeiße ich da mal ein Linux drauf und dann darf er den Raspi als Smarthome Server ersetzen (Deconz und HomeAssistant) und sich vielleicht nebenher noch als kleines NAS verdingen aber das hat keine Eile...

  • anonymous_writer

    Habe deine EFI genommen. Booted zwar aber wieder exakt die selben Freezes.

  • Schade, außer dem Prozessor sind die beiden Rechner wahrscheinlich sehr baugleich.

  • guck doch mal ins hwc. da hab ich ein fujitsu D3243 vorgestellt inkl. efi (haswell Q87 mit i3 4330TE). ist zwar clover, aber kann ja als anhaltspunkt vielleicht dienen.

    und die grafik braucht definitiv den csm-support.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Er booted damit durch. Aber auch hier wieder da selbe. Sobald ich ins Menu oben Klicke freeze. Ich versteh es nicht. Zumal er den VRam ja auch alles richtig erkennt.


    Alle EFIs die ich bis jetzt getestet haben sind ohne Probleme hochgefahren. Auch Ton usw. klappt. Aber immer das Selbe bei der Grafik.


  • Ich halte eigentlich gar nichts von den Fake Dingens, aber vielleicht hilft dir das hier irgendwie weiter wenn noch nicht versucht.


    Intel HD 4400 (Desktop Version) Clover

  • Exakt die gleichen Einstellungen habe ich probiert. Nichts.

  • Die FakePCIID Mimik hast Du auch übernommen ?!?

  • Ja, mit FakePCI habe ich es auch probiert.


    EDIT:

    Ich habe auch eine EFI von einem H81 mit einer i3 HD4400 vorliegen die definitiv funktioniert bei demjenigen. Booten tut es auch damit ohne Probleme bei mir. Aber eben wieder die Grafikproblematik. Ich glaube fast, dass der Q520 nicht als Hack geeignet ist. Im BIOS habe ich diverse Einstellungen durchprobiert. Ich denke somit, dass selbst ein Upgrade auf einen i5 keine Besserung bringt da ja auf einem i3 das Ganze woanders funktioniert.


    Evtl. könnte ich es mal noch mit Mojave versuchen. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Um nochmal ganz auf den Anfang zurückzugehen dann findet man in deiner LOG 7449 Treffer bei Suche nach "error".


    Das hier als Beispiel tauch etliche Male auf

    Code
    1. softwareupdated: (SoftwareUpdate) [com.apple.SoftwareUpdate:SoftwareUpdate] Product Evaluation: 001-57230 (001-57230.German.dist): Volume check failed: Error Domain=PKDistributionError Code=108 "ERROR_ABA5BBB51F" UserInfo={message=ERROR_ABA5BBB51F, type=Fatal, NSLocalizedDescription=ERROR_ABA5BBB51F}

    Oder das hier

    Code
    1. (libnetwork.dylib) [com.apple.network:] nw_connection_report_state_with_handler_on_nw_queue [C8] reporting state cancelled error DNS Error: NoSuchRecord

    Alles keine Grafikprobleme. Grafikprobleme gibt es nur einmal kurz in der LOG und dann nicht mehr.

  • Sascha_77


    Hi,

    Sascha eine frage da der Laptop ein Schnäppchen war, bist du sicher das mit dem Laptop alles in Ordnung ist?


    hast du da auch Windows drauf gehabt? wenn ja ist da alles sauber gelaufen?


    oder hast ihn gleich ein Hackentosh aufgesetzt ?


    könnte auch etwas mit dem Prozessor sein z.b getrocknete Leitpaste auf dem Chip das könnte auch zum einfrieren des System führen :think:

    oder auch ein Kondensator auch möglich!!!!


    ich würde ein Linux live drauf abspielen und testen ob alles ok ist!

  • das ist kein läptop, sondern ein minirechner mit desktop-cpu.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • oh sorry hab ich übersehen!!!


    ok dann halt beim desktop-cup :)



    edit:

    dann würde ich auch die Arbeitsspeicher Module checken....!!!! da kann es auch zum einfrieren führen.


    edit2:


    hast du das schon probiert? probieren geht über studieren :)


    oder mit

    FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kexte ?


    edit3:

    das hab ich gefunden von orbislacteus bei ihm geht die hd4400 auch unter Mojave

    hier die efi vielleicht bringt es ja was mal rein zu schauen.

    Code
    1. https://www.hackintosh-forum.de/user/42032-orbislacteus/AAPL, ig-Plattform-ID <0300220D>
    2. framebuffer-con1-alldata <02020A00 0100000 87000000>
    3. framebuffer-con1-enable <01000000>
    4. Framebuffer-Patch-Freigabe <01000000>

    Dateien

    • EFI 4.zip

      (3,04 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Amante81 ()

  • Hat auch alles nichts gebracht.


    Habe mal Linux ausprobiert. Keine Probleme. Hardware scheint also in Ordnung.


    der user daschu hatte auch einen Q520 und hat irgendwann das Handtuch geschmissen und sich einen Q920 geholt. Von daher werde ich die Versuche da einen Hack draus zu machen mal beenden. Hab ja jetzt alles durch soweit.


    EDIT:

    Mir ist gerade mal ganz beiläufig beim BIOS Update aufgefallen, dass es gar kein Q520 ist sondern ein Q920. Da hat der Verkäufer sich dezent vertan. :D Vllt. bringt eine andere CPU dann ja doch etwas.:/

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • [wech]

    Dann ist aber auch eine HD-Grafik 4600 drin so wie in meinem Fujitsu ESPRIMO C720 oder?

    Ich habe bei mir auch die Bilder der BIOS Einstellungen bei Bitbucket hochgeladen.

  • Richtig. Mit der 4600 sollte dann alles tutti sein. Ich denke man kann festhalten das die Desktopvariante (vllt. sogar auch Mobilen?) der HD4400 in den i3 CPUs problematisch ist und für Hackintoshzwecke gemieden werden sollte.

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Fujitsu Esprimo Q520 booted ins System und friert bei Menuklick ein“ zu „Fujitsu Esprimo Q920 booted ins System und friert bei Menuklick ein“ geändert.
  • Ich habe nur noch nicht verstanden was für ein Rechner jetzt physikalisch bei dir steht ?

    Q520 oder Q920

  • Das ist ein Q920. Der Verkäufer hat sich schlicht vertan. Das ist mir aber erst gestern Abend aufgefallen. Threadtitel ist angepasst.

    Daher ist das ursprüngliche Schnäppchen zum Superschnäppchen mutiert. :D