Was ist der bessere Bootmanager?

  • Da sind dann halt die Nachteile , aber auch die Vorteile von OpenSource - je nachdem aus welchem Blickwinkel man es halt betrachtet.

  • Naja, die Clover Jungs stehen halt mit dem Rücken zur Wand und haben da so einen Flickenteppich. Fußt Clover nicht eigentlich auf ReFind oder haben nicht beide eine gemeinsame Basis?


    Das ist ähnlich, wie Microsoft mit seinem tollen propriortären OS. Wie lange hatten die noch Dos unter der Haube? Ist das Ding eigentlich mal von Grund auf neu gecoded worden? Da ist Apple schlicht krasser unterwegs. 32bit Support -pah, Nvidia - ach geh mir weg, Risc Prozesseren - ach was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...und so wird es kommen...Intel, ach neeeee. Joho M1, M5 ....

  • GerhardM

    (es haben schon viele ihre Meinung gesagt, drum gibt es jetzt auch noch meine.)


    • Clover ist eine Einbahnstraße, OC ist professionell und die Zukunft
    • Die meisten machen bereits OC hier
    • Du bekommst die OC hier sozusagen "umsonst"
    • Das nächste Update von OsX kommt bestimmt, was ist dann mit dem Kleeblatt?


    Empfehlung:

    • Clover weitermachen und parallel für eine funktionierende OC sorgen mit dem Forum.
    • Stick und OC drauf, das ist die Spielwiese. (Ein "Neuanfang" ist tendenziell schwerer. Für mich auch!)
    • Der Grundsatz: never touch a running System ist damit gewahrt. Bei mir ist das auch die Nummer 1.
    • Das Ganze ist minimaler Aufwand, du mußt ja bei einer Rückfrage nicht warten. Du bist ja nicht darauf angewiesen.

    Nicht von der "0.7.2" beeinflussen lassen. Diese Nummerierung ist bei professioneller Software normal.


    (Um es vorwegzunehmen, das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das ist das Ergebnis einer langen, umfangreichen und erfolgreichen Unterstützung hier in diesem Forum.)

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI Danke für Deine Einschätzung. Ich habe inzwischen Clover 5138 und OC 0.7.2 parallel im Einsatz und werde beide Bootloader weiterhin parallel updaten, wobei das bei Clover tendenziell einfacher ist. Mit beiden Bootloadern starten bei mir macOS 10.5.7 und 11.5.2 problemlos und schnell. Monterey habe ich noch nicht probiert.


    Mag sein, dass OC besser dokumentiert ist, aber für Clover gibt es auch gute Hinweise. Bezüglich der Möglichkeit, Hintergrundwissen aufzubauen, sind beide Bootloader imho gleich gut bzw. schlecht geeignet, bei beiden geht man beim Einrichten bzw. Updaten nach Kochrezept vor.


    Bisher kann ich bei meinem Vergleich keinen eindeutigen Sieger feststellen 🤔

  • GerhardM

    Alles claro.

    Bitte häng' noch deine OC-EFI rein, dann habe ich und andere? eine mehr. ;);)8)

    ========

    Schützt unsere Kinder, das wichtigste, das die Menschheit hat.

    =====

    42

    (H2G2)

    We have the first snowflake. Now let's build a blizzard. - Douglas Adams

  • HAI Hier meine Hardware und EFIs mit Clover 5131 und OC 068:


    MSI MPG Z390i Gaming Edge AC mit Core i7 9700K und RX570, Clover und OpenCore


    Die aktuellen EFIs schiebe ich demnächst mal nach 😊

  • GerhardM Wenn du beide Bootlader auf dem gleichen Rechner nutzt, dann sollte dir auch bewusst sein, dass in deinem NVRAM ein Mischmasch von Clover & OC enthalten ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich bin da genau wie bei den Win Mac Grabenkämpfen ganz entspannt.


    Als alter Mac User und Admin, bin ich nur zu einem Hack gekommen, weil ich die Hardware in 2018 überteuert und unflexibel fand.


    Da hat mir Clover, und ich habe die Hardware eben nach Kompatibilität vorher selektiert, schnell und zuverlässig einen Hackintosh der auch zuverlässig funktioniert beschert.


    Zudem habe ich auch keine S/L/E Kexte installiert, und hatte so keine Probleme.


    Klar nutze ich jetzt OC und finde den auch gut.


    Einziger Nachteil ist der Windows Boot, aber da mir das zu viel frickelei ist das hinzubiegen, boote ich das eben vom Bios, so what.


    Unterm Strich hat eben alles seine Berechtigung, und ich bin froh das es läuft.


    Währe der M1 nicht schon wieder so problematisch mit USB Boot, nicht erweiterungsfähig und könnte auch Windows, hätte ich schon einen.

  • karacho Danke für den Hinweis. Habe gerade mal mit dem Hackintool jeweils nach NVRAM Reset verglichen: Was Clover ins NVRAM schreibt, schreibt OC auch rein, OC darüber hinaus noch ein paar Parameter mehr. Oder anders ausgedrückt, Clover schreibt nichts ins NVRAM rein. was das Booten mit OC behindern könnte, zumindest bei meinem Setup.


    msart Ich habe Win 10, Catalina und Big Sur jeweils auf eigenen Festplatten, Win 10 ist dabei GPT partioniert vorhanden. Bei mir klappt das Booten in Win 10 wunderbar, Clover und OC erkennen Win 10 ohne Probleme

  • GerhardM


    erkennen ist ja nicht das Problem, und mit Clover läuft das ja, aber OC gibt dem die Werte fürs OSX mit, und das mag Windows nicht.


    Es gibt halt 2 Möglichkeiten das zu lösen, aber wie gehabt, das ist mir einfach zu aufwendig, und am Anfang von OpenCore waren die Lösungen nicht zu finden, Online.


    Also mache ich das eben so.


    Windows benutze ich einmal Im Monat, oder meine Töchter wenn die Im Büro Zocken wollen.

    Die können das aber auch;-)

  • msart Bei Kernel->Quirks->CustomSMBIOSGuid auf Yes/true setzen und bei PlatformInfo->UpdateSMBIOSMode Custom statt Create eintragen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Funktioniert !


    Warum Diskutieren dann alle so Kompliziert was das Thema betrifft ?


    Bei allen suchen dazu, habe immer nur ACPI Tables bearbeiten und irgendeine BootCamp Technik gefunden.


    Das ist doch schön einfach.


    Im Dortania Guide habe ich das auch nicht gefunden.


    Danke ;-)


    für die Suchfunktion:


    Windows Boot mit OpenCore


    Danke an:

    karacho


    Kernel->Quirks->CustomSMBIOSGuid auf Yes/true setzen und bei

    PlatformInfo->UpdateSMBIOSMode Custom statt Create eintragen.


    im Moment findet er nur:



    oder siehe diesen Thread:


    Opencore Bootmanager - Booten von Windows führt zu Bluescreen

  • Blöd nur, das da nicht steht Multi Boot Windows oder so, sonst würde es ja nicht diese endlosen Diskussionen geben.


    Aber das Feature ist auch noch rel. Jung ? ( Edit: Bob-Schmu - dann aber schlecht auffindbar, und nicht so bekannt - zudem scheint es, das die ACPI Tables doch noch injected werden )


    #Optional: Avoiding SMBIOS injection into other OSes


    Ob allerdings meine SSDTs korrekt genug sind, muss ich noch mal feststellen, eben hat er in Windows jedenfalls keine Probleme gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • Intel, ach neeeee

    Gerüchte zufolge kommt ein neuer MacPro mit Intel, also Intel ach neee noch lange nicht.


    Aber das Feature ist auch noch rel. Jung ?

    Eher nicht




    Außerdem steht es schon seit Anfang an in dem Guide unter jeder CPU Generation



    WSR:

    GR:

    Mac:

  • msart Bei Kernel->Quirks->CustomSMBIOSGuid auf Yes/true setzen und bei PlatformInfo->UpdateSMBIOSMode Custom statt Create eintragen.

    Ich habe natürlich mal in meiner OC 0.7.2 EFI nachgeschaut, und siehe da, es stehen "False" and "Create" drin, trotzdem kann ich beim Booten Windows anwählen. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder gibt es noch andere wichtige Parameter? (Bei meinem Setup funktionierts, aber ich will es verstehen.)


  • trotzdem kann ich beim Booten Windows anwählen.

    Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Du bekommst Windows wohl angezeigt, weil du Misc->Security->ScanPolicy auf 0 gesetzt hast. Oder du hast einen Eintrag zur Windows bootmgfw.efi bei Misc->Entries eingetragen.


    Wenn du schon 'Create' bei PlatformInfo->UpdateSMBIOSMode drin hast, dann muss Kernel->Quirks->CustomSMBIOSGuid auch auf true, sonst greift das nicht.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Ich habe in der Tat ScanPolicy auf 0 stehen. Das erklärt es dann wohl, danke.


    Ich habe mal andere gemäß Dortania Guide erzeugte Werte eingetragen, welche aber immer zur Ausblendung der Windows FP oder zum Bootabbruch wegen "citical ScanPolicy error" geführt haben, letzteres wahrscheinlich als Ergebnis von falschem Umwandeln der Zahlen. Ich lasse den Wert jetzt mal auf 0.


    ScanPolicy = 2819331 führt bei mir auch zum Ziel, und zwar auch mit CustomSMBIOSGuid auf False und UpdateSMBIOSMode auf Create.

    2 Mal editiert, zuletzt von GerhardM () aus folgendem Grund: update