Was ist der bessere Bootmanager?

  • Wenn du schon 'Create' bei PlatformInfo->UpdateSMBIOSMode drin hast, dann muss Kernel->Quirks->CustomSMBIOSGuid auch auf true, sonst greift das nicht.

    Denn dann steht sonst bei dir in Windows in Einstellungen->System->Info iMacPro oder was du gerade für ein SMBios benutzt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Leider kann man keine Unlikes machen. Dieser Thread hat die mehr als verdient. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Wozu? Der größte Teil des threads ist mehrere Monate alt, und sollte bereits bekannt sein.

    Ohne die Beiträge von heute ganz gelesen zu haben, sind diese auch ok, und die letzten sind Hilfestellungen zu OC + Windows.

  • Weil hier die Clover Nutzer nieder gemacht werden und das ist in keiner Weise gerechtfertigt.

    Für mich sind die die meisten Einträge hier nicht OK, aber vielleicht bin ich halt auch bereits zulange dabei und es wird Zeit auszusteigen.


    Bin mit Clover großgeworden wo noch niemand an Opencore gedacht hat. Sorry. .........


    :vote4close:


    Them ist für mich jetzt nicht mehr Abonniert. Ihr könnt fleißig weiterschreiben.

  • Hätte ja auch einfach gereicht zu Deabonnieren anstatt ein fass aufzumachen...


    Du regst dich über "Clover" hasser auf, schiebst aber selber "Hass" auf die Opencore Befürworter hier.


    Hier geht es um die jeweiligen Meinungen der jeweiligen User, wenn die eben der Meinung sind das sie nun OpenCore Besser finden dann ist das nun mal so.

    Brauch man sich nicht künstlich aufregen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • anonymous_writer Ok, eben ging es off topic über OC und Windows, bin ich evtl. dafür verantwortlich (ich will halt möglichst viel verstehen, habe hier eine gute Erklärung von griven gefunden). Ansonsten bin ich kein Gegner von Clover, das müßte man meinen Kommentaren auch entnehmen können, im Gegenteil. Ich habe eine OC EFI parallel aufgebaut, um mitreden zu können. Bisher habe ich keine Limits von Clover ggü OC feststellen müssen (ja ich weiß, Clover enthält seit V5124 Elemente von OC...), im Gegenteil, Clover ist imho einfacher upzudaten und läuft sehr robust. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf habe ich den Thread vor einiger Zeit eröffnet und wollte Infos über den Vergleich sammeln. Klar, manchmal erscheint es eher eine Glaubensfrage zu sein, ob Clover oder OC, aber hier und da kommen doch verwertbare Infos. Inhaltsfreie Posts zum Vergleich blende ich einfach gedanklich aus ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von GerhardM ()

  • Ich bin auch mit Windows 3.1 groß geworden und nutze heute auch Windows 11, weil Windows 3.1 leider keine modernen Games mehr kann. Schade, aber hey das ist Informatik.


    Das Problem an diesen Threads:


    Hier treffen unterschiedliche Meinungen aufeinander, nur scheint keiner so wirklich die Meinung des anderen zu akzeptieren. Schlimm, oder? Finde ich auch. Frag mich, warum man Fakten immer hinterfragen muss. Clover ist alt, hat eine versaute Code-Basis und nutzt zur eigentlichen Funktionalität wesentliche Bestandteile von OpenCore. So das ist Fakt. Das muss man nicht hinterfragen. Wenn dann einer kommt und meint, das man dann doch theoretisch gleich OpenCore benutzen kann, dann ist das eben seine Meinung. Leider wird so eine Meinung oftmals hinterfragt, muss doch gar nicht sein. Wenn jetzt einer kommt und blind Chamäleon empfiehlt, dann kann man das gerne hinterfragen - kein Problem.


    GerhardM

    Ist nicht so ganz eine Glaubensfrage. Dass die Code-Basis, von Clover, unsauber ist, auf uralten Elemten aufbaut und teilweise OpenCore benutzt ist leider so.
    Da gibts eigentlich kein großes Glauben - meiner Meinung nach. Man würde ja auch kein Windows 2000 ungeschützt ins Internet lassen, nur weil man das System damals so toll fand.

  • REVAN Ich kann den Basis Code der Bootloader nicht beurteilen, sondern eher nur die Anwendung. Mag sein, dass der Code von Clover unsauber ist, früher oder später werden in der Anwendung die Limits auftauchen. Wenn ich weiter die Anwendung beider Bootloader für mein Setup pflege, werde ich sicher die Limits feststellen und ganz sicher meine Erfahrung objektiv in diesem Forum teilen, in diesem Thread oder einem anderen.


    Für mich ist "Clover oder OpenCore" keine Glaubensfrage.

  • julian91 Wann hat anonymous_writer „Hass“ für OpenCore Befürworter verbreitet? Ich sehe nur, dass er die Diskussion OpenCore vs. Clover leid ist. Das OC der sauberere BL ist, steht außer Frage, allerdings merkt der Nutzer davon in den meisten Fällen nichts, was anderes lese ich auch aus den Posts von anonymous_writer nicht heraus.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • julian91 Wann hat anonymous_writer „Hass“ für OpenCore Befürworter verbreitet?

    Leider kann man keine Unlikes machen. Dieser Thread hat die mehr als verdient. :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Wenn die dislikes an die OC Befürworter verteilt werden, kann man das schon so sehen.


    Beides funktioniert mit Big Sur / Monterey - bei opencore aus eigener Arbeit, bei clover durch oc Code.


    Der Source Code von OpenCore ist deutlich strukturierter und aktueller als der von clover (man könnte auch sagen, dass Clover uralter Müll ist, der auch Teile anderer alter bootloader beinhaltet, aber darum sollte es jetzt nicht gehen).


    Der "clover Fan" könnte sagen, dass clover schon lange Zeit existiert, und daher eine Berechtigung hat und der Code so passt, da es eh gut funktioniert.

    Der "OpenCore-Fan" könnte aber auch wegen dem Code clover als "radioaktiven Uralten Müll" bezeichnen.

    Beides sind, meiner Meinung nach, aber eigene Meinungen - man darf die natürlich haben, aber sollte die nicht jedem aufdrängen.


    Diese Diskussion gab es in der letzten Zeit zu oft - und was hat es gebracht? Nichts...

    Kann man sich da nicht aus was einigen, damit es nicht mehr zu solchen (nutzlosen) Diskussionen kommt?

    Es gibt schon einen Wiki Beitrag, in dem die Vorteile von dem jeweiligen bootloader beschrieben sind, und anhand dem man entscheiden kann. 3. OpenCore EFI Bootloader

  • Der Nutzer merkt erst was davon, wenn der unsaubere Code irgendwelche Speicherlecks produziert, und diese hat man mit C / C++ schnell produziert - aber ist ja alles nicht so schlimm.

    Man muss ja nicht gleich jeden Thread dicht machen, nur weil die gegebene Meinung nicht passt oder weil das Thema schon oft genug durchgekaut ist. Wo kämen wir denn dann hin?

    Es ist richtig und wichtig auf Vor- und ggf. Nachteile hinzuweisen. Kritisch an die Sache heran zu gehen und alternativen zu bieten. Das ist nunmal Informatik pur, stetige Weiterentwicklung einer Sache.

  • Wenn die dislikes an die OC Befürworter verteilt werden

    genau das hat er (thread relativ genau mitgelesen) nicht gemacht, also alles gut.


    Diese Diskussion gab es in der letzten Zeit zu oft - und was hat es gebracht? Nichts...

    Kann man sich da nicht aus was einigen, damit es nicht mehr zu solchen (nutzlosen) Diskussionen kommt?

    und genau da bin ich mit ganzem herzen dabei. wer "nur" ein system booten will, der nehme das, was er am besten versteht, was er kennt, was er einrichten kann, ohne knoten in die hirnwindungen zu kriegen. wenns funktioniert, ist es ganz einfach gut, nix weiter.


    wer aber in die tiefe gehen möchte, funktionalitäten beurteilen will, und auf dieser ebene mitreden möchte, der sollte wirklich was von der materie verstehen - also nicht nur irgendwelche versatzstücke reproduzieren, die in der community kursieren, sondern code verstehen und beurteilen, und seinen auf diesen erkenntnissen beruhenden standpunkt möglichst auch noch dem rest der community (laien)verständlich zugänglich machen können. in dem sinne gehen mir diese sich immer wieder wiederholenden diskussionen über "den besseren bootloader" ziemlich auf den wecker, weil genau das, in die tiefe gehen, eben in dem grossteil der posts nicht passiert.


    mag sein, dass clover langsam aber sicher den bach runter geht, und opencore wohl wirklich (im moment) innovativer und zukunftsfähiger ist (stell ich nicht in frage, aus den ewigen diskussionen hab ich das sehr wohl mitgeschnitten), aber nixdestotrotz ist clover präsent, viele nutzen ihn (noch), die konfiguration ist (wenn man ihn schon eine weile nutzt) überschaubar und relativ einfach, halt klick&bunt und fix erledigt. und von dem "geschehen hinter den kulissen" also dem, was der code da beim boot so alles anstellt, kriegen 99% der häckiuser wohl eher nix mit, und für die meisten ist das auch eher nicht relevant. hauptsache es bootet, und die kiste rennt....


    soooo.... und ganz einfach auf den punkt gebracht (ich hab nebenbei bemerkt den wechsel vom früher mal standard gewesenen chameleon auf clover live miterlebt) - was soll der ganze pseudokonflikt eigentlich? open core muss sich bewähren, ist aktuell fleissig dabei, und wenn er wirklich der bessere bootloader ist, dann wird sich das im betrieb ganz von alleine herauskristallisieren, auch ohne bashing der alternativen, wie auch immer sie heissen. war damals bei chameleon vs. clover genauso. clovers vorteile damals gegenüber den vorhergegangenen bootloadern haben sich durchgesetzt, und wenn opencore das zeug dazu hat, clover als standard zu ersetzen, dann wird er das tun. ganz einfach. und die eventuelle übergangsphase, in der wir uns anscheinend gerade befinden, müssen wir alle "ertragen", egal. welchen der beiden wir im moment favorisieren. so wie es aussieht, haben beide aktuell ihre berechtigung, jeder loader auf seine weise, je nach sicht und präferenz des users und seiner hardware..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • In die Tiefe gehen ist ja das Problem.

    Beide Bootloader sind Opensource. Jede und Jeder kann sich den Quellcode anschauen und seine Schlüsse daraus ziehen und die Dinge, die man nicht in Ordnung findet ändern. Serge Slice bezeichnet sich als Programmierer und ich glaube das er (und seine Mitstreiter) auch Ahnung von der Materie hat (haben), genauso, wie die Enwickler von OC.

    Ich für mein Teil, kann das nicht behaupten, muß also mit dem Ergebnis zurechtkommen. Und bislang funktioniert das für meine Zwecke mit Clover noch ganz gut.


    Vielleicht sollte man auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Insofern habe ich mich auch schon etwas mit OC beschäftigt.


    Schönen Abend

  • Das mit oc kam von jief666, den kann ich nicht wirklich einschätzen.

    Zu slice kann ich aber was sagen:

    1. Kritik verträgt er nicht - auf insanelymac gab es ein paar Diskussionen zu diesem Thema, wo über clover negatives gesagt wurde, slice meine, dass "clover das beste sei" oder ähnlich, und andere haben dagegen argumentiert. Kurz darauf waren alle Beiträge weg.

    2. Laut Aussage eines anderen devs weiß er nicht mal mehr, wie die Kext Injection von clover funktioniert...


    Und im Unterschied zu clover sind sowohl mhaeuser als auch vit9696 hier im Forum und leisten sehr gut Support - und von DF in deutsch.

  • und was willst du uns damit sagen? dass, wenn jemand ein a*******h ist, keine kritik verträgt, und auch sonst ein hochgradig unangenehmer zeitgenosse ist, auch sein produkt wie der herre, seinn gescherre zu bewerten ist? das würde ich doch gern mal genauer begründet wissen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mir ist das nur aufgefallen, dass die Beiträge einfach so gelöscht wurden, in dem forum wo er mod ist. Da in dem Beiträgen einiges negatives über clover geschrieben wurde, läßt sich meiner Meinung nach ein Zusammenhang feststellen.

    Die Software wurde in diesem Beitrag nicht gemeint, man müsste nicht wissen, wer der Developer ist, und könnte es trotzdem bewerten (z. B. Bei ozmosis war auch nicht öffentlich bekannt, wer alles die Leute sind).

    Ich bin nur auf den genannten Developer eingegangen, und habe ihn mit anderen verglichen.

    Zu den anderen clover devs kann ich nichts sagen, und will das auch nicht, ohne wirklich was über die zu wissen.

  • grt

    An diesem Punkt sind wir uns einig: Ich verstehe den Pseudokonflikt auch nicht. Verstehe auch nicht, warum man da künstlich ein Fass aufmachen muss. Das ist ja schon wie bei Android vs. iOS.

    Mir fehlt in der Diskussion schon lange die gegenseitige Akzeptanz.
    Mir ist Clover - persönlich - egal. Ich sag halt meine Meinung dazu (das der Code unsauber, die Implementierung uralt ist und OC benötigt um überhaupt zu booten), aber wenn es funktioniert dann sollen die Leute es gerne nutzen.
    Ich finde es halt nur echt sehr uncool, wenn man oben genannte Punkte vehement abstreitet und als harmlos abtut und dann noch so dreist ist und eine OC Empfehlung als zu schwer und undurchsichtig abtut um gleichzeitig einen RTL-Werbeblock mit Clover abzuspielen.

    Ich finde über eine fundierte Empfehlung muss nicht großartig diskutiert werden. Wenn da jetzt Stuss drin steht, dann gerne - do it.
    Aber ansonsten.

    Verstehe halt wirklich nicht, warum das in Frage gestellt werden muss.

  • Als ich vor 2 Jahren in das Thema Hackintosh eingestiegen bin habe ich gesehen: Ein Bootloader kommt mit einer professioneller Dokumentation und einem detailierten Guide, der andere mit einem Klickybunty UI ohne genaue Doku wo ich gar nicht weiss, was im Hintergrund genau passiert.

    Die Entscheidung, welches die zukunftssichere Option ist, war da recht einfach...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    2 Mal editiert, zuletzt von Aluveitie ()

  • "Das Bessere ist der Feind des Guten" ist ein Satz, den viele von uns sicherlich kennen. Er trifft auch auf unsere Bootloader zu. Das bedeutet aber auch, dass Clover noch "Gut" ist und das meine ich auch so. Manche kommen einfach mit der "Klick-Oberfläche" des CC sehr gut zurecht und das ist okay so. Nicht jeder will und kann Programmierer sein. Und das Argument, dass Clover Code von OC "geklaut" hat, sticht für mich nicht so richtig. Er ist Open Source. Ich durfte vor kurzem Harmony OS von Huawei ausprobieren und war von dessen Einfachheit und Funktionlität wirklich beeindruckt. Hat jetzt Huawei Code von Android geklaut? AOSP erlaubt dies ausdrücklich, fast jeder Handy-Hersteller setzt seine eigene GUI drauf. Ich verstehe diese ewige Diskussion einfach nicht. Ich habe mich für OC entschieden, andere für Clover. Lasst die Leute doch benutzen was sie wollen. Die großartige Leistung von Download-Fritz und Vit9696 schmälert das in meinen Augen überhaupt nicht.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)