Hackintosh bootet nicht weiter als das Apple Logo

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einen Hackintosh gebaut und will diesen jetzt installieren. Leider kommen bei mir nur relativ kryptische Fehler bei denen ich nicht genau weiß was falsch ist oder woran es liegen kann. Die Fehlermeldung ist als Bild im Anhang.


    Meine Hardware ist folgende:

    i9 9900X

    Asus X299 Sage II

    Corsair Vengeance DDR4

    XFX Radeon RX580


    Ich habe mich soweit es geht an einen x299 Guide gehalten der ein sehr ähnliches Mainboard hatte. Ich hab mal im Anhang meinen EFI Ordner eingefügt, findet ihr vielleicht den Fehler?

    Vielen Dank!!


    Beste Grüße,

    Zarg

  • Raptortosh Er hat nicht das ASUS WS X299 SAGE bzw. SAGE/10G, sondern das SAGE II, ich bin mir da nicht so sicher ob das Board überhaupt macOS fähig ist, denn der User ITRaidDE hatte schon mal ein X299 Refresh Board (ich gehe davon aus das das II ein Refresh ist) und das war zumindest damals noch nicht möglich, ich weiß nicht ob das mittlerweile überhaupt geht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Welchen Guide meint er dann? Ob es läuft, dazu kann eher kaneske oder apfelnico was sagen :)

  • Ich bin dem Guide von DSM2 gefolgt: X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Ich versuche es aktuell mit Catalina. Wenn das mit OpenCore besser läuft mach ich das natürlich auch gerne auf diese Variante, in dem Guide den ich gelesen hatte war erstmal nur die rede von Clover.


    Falls das Mainboard komplett rausfällt und nicht läuft wäre das natürlich ein fieser Rückschlag :/ Ich war der Meinung dass sich beim refresh nicht viel verändert hat... aber so kann man falsch liegen. Hoffe ein Hardwareexperte kann seine Meinung dazu äussern.

    Danke an alle schon mal!

    Beste Grüße

    Zarg

  • OpenCore ist schon besser. Sind aber auch beide Boards fürs Sage10G..

  • Moin,


    also mit OpenCore zu arbeiten rate ich auch an, gerade weil es eh doppelt gemoppelt ist bei Clover für Big Sur.


    Extrem wichtig ist das dein Board das neueste BIOS hat, wegen dem MSR Bug auf den Platinen die mit neuestem BIOS gelöst wurden.


    siehe hier:

    MSR Unlock/Cascade Lake Refresh Firmware Fix


    Passende SSDT brauchst du auch, dann wenn dein MSR wieder offen ist, also die einsetzen.


    Ich kann mobil gerade nicht in deine EFI schauen.

    Jedenfalls nicht in die config.plist


    Auf jeden fall emuliert du schon mal ein NVRAM mit der EMU Variable...brauchst du nicht, das sollte nativ laufen.


    Wie gesagt, setz beim Guide für OpenCore zum SAGE 10G an und hangel dich darauf basierend weiter, da wird auch die AWAC Geschichte bearbeitet.


    Probier das mal und berichte MightyZarg

  • Danke für den Hinweis. Ich habe das BIOS auf der aktuellsten Version und erstmal versucht mit den Dateien aus dem Guide von apfelnico zu arbeiten. Bisher bootet der Stick leider nur soweit, bis ich das Apple Logo sehe und nicht weiter.


    Ich muss zugeben ich mit mit Clover deutlich fitter als mit Open Core und muss mich da erstmal mehr einlesen, ich wollte den Bootflag setzen damit ich eventuelle Fehlermeldungen sehe aber irgendwie greift der nicht. Ich habe mit ProperTree die Boot Argumente: -v -debug=0x011

    gesetzt. Mach ich etwas falsch?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

  • am setzen des verbose, entweder bei einem bootloader ,selbst oder in der config.plist ist nix falsch, sondern für den verlauf derzeit vielleicht sogar angebracht.


    lg :)

  • lad mal deine EFI hoch bitte MightyZarg

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal einiges rumprobiert und einen neuen Versuch gemacht. Als Basis habe ich mir einen EFI Ordner von jemandem genommen, der das gleiche Mainboard und sonst auch sehr ähnliche Hardware wie ich hat. Sogar die selbe Grafikkarte, allerdings im falschen Slot. Das muss ich noch ändern, weiß aber nicht ganz wie. Meine Karte ist im Slot 1 und nicht 7.

    Im Anhang mal der EFI Ordner den ich bisher hab.


    Aktuell komme ich nach der Auswahl "Install macOS" zu einer Fehlermeldung nachdem es nicht mehr weitergeht, die lautet:
    Err(0xE), 0 @ LocHB /1B4903C-14EC-42C4-BDC6-CE1449930E49

    Danach geht der Bootvorgang nicht mehr weiter.

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, schon mal vielen Dank vorab!

    Viele Grüße

    Zarg

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich wieder und es hat sich einiges getan. Ich habe jetzt das Mainboard gegen ein X299-Deluxe von Asus getauscht in der Hoffnung dass damit alles klappt.

    Ich habe als Basis ein EFI Ordner benutzt, den ich hier im Forum gefunden habe. Leider bootet der Gute immer noch nicht, kann sich jemand der sich damit auskennt mal kurz rübersehen? Ich habe ein Bild von der Fehlermeldung gemacht und noch eine Textdatei in der Efi Partition bekommen, ich nehme an etwas mit der Grafikkarte passt nicht ganz?

    Vielen dank für jegliche Hilfe!


    Beste Grüße,

    Zarg

  • in der Schule würde man sagen: Setzen 6,


    was soll das denn?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Erstmal danke für deine Antwort!


    Dass da was nicht stimmt sehe ich jetzt auch. Ich hab mich Anfangs viel auf Clover festgesetzt und bin jetzt doch auf Open Core gewechselt und muss zugeben dass ich da noch nicht ganz sattelfest bin. Ich habe die aktuelle EFI weitestgehend übernommen.

    Könntest du mir freundlicherweise auf die Sprünge helfen das Problem zu beseitigen? Ich wäre dir mehr als dankbar da ich ein wenig Zeitdruck habe, ich wäre sogar bereit mich bei dir zu revanchieren.


    Hier nochmal genau mein Setup:

    Intel Core i9 9900X

    ASUS Prime X299-Deluxe

    XFX AMD Radeon RX580 GTS (im Slot x16_1)

    GC-TITAN RIDGE 2.0 (im Slot x16_3)


    Vielen Dank!!

    Beste Grüße

    Zarg

  • Warum hast du nicht ein normales Sage/10g genommen? Deine Grafikkarte ist nicht besonders gut geeignet (genauso wie der Rest der XFX Familie), aber daran liegt das eher nicht. Arbeite am besten mal den Dortania Guide durch.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • MightyZarg

    Kannst mich heute Abend mal anschreiben, habe ja ein recht ähnliches System (siehe Signatur).

    Welche BIOS-Version? 3301 wäre gut. Die neueste, 3403 taugt nix, siehe hier:

    ASUS X299 Prime Deluxe - Bios 3403

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • zur Übung würde ich Dir empfehlen, Die Sample.plist aus deinem OC-Paket im Plist-Editor Deiner Wahl zu öffnen und daneben die config.plist Deiner EFI. Für jedes Dictionary wird die Anzahl der Kindeinträge angezeigt. Damit fällt es leicht, Differenzen zu erkennen. Die Sample.plist ist der Maßstab. So kannst Du das aktualisieren. Die richtigen Einträge zu setzen hilft dir die Dortania Guide..

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"